So beheben Sie ein hängengebliebenes Windows 11-Update

Ein Windows Update kann aus vielen Gründen auf Ihrem Windows 11-PC fehlschlagen oder stecken bleiben. Hier sind einige schnelle und einfache Möglichkeiten, das Problem zu beheben.

Es gibt viele großartige Aspekte von Windows als Betriebssystem. Einer davon ist der ständige Fluss von Updates von seinem Entwickler Microsoft. Wenn Ihr Windows 11-Computer über eine aktive Internetverbindung verfügt, erhalten Sie weiterhin Updates. Updates können viele Dinge auf den Tisch bringen, wie neue Funktionen, Re-Design-Funktionen, Korrekturen für aktuelle Fehler und Störungen, die im System vorhanden sind, und nicht zuletzt Stabilitätsverbesserungen. Einige Benutzer beschweren sich sogar darüber, dass sie viel zu viele Updates erhalten.

Wenn Sie ein Update auf Ihren Windows 11-PC herunterladen, wird der Fortschritt im Allgemeinen durch einen Fortschrittsprozentsatz angezeigt. Wenn der Prozentzähler beispielsweise hängen bleibt, zeigt der Zähler für die letzten 2 Stunden 90% an, bedeutet dies, dass etwas nicht stimmt und Windows das Update entweder nicht vollständig herunterladen oder installieren kann. Während Windows im Allgemeinen keine Probleme mit der Installation von Updates hat, ist es auch wahr, dass dieses Problem bei einigen Benutzern aufgetreten ist.

Was führt dazu, dass Windows-Updates einfrieren oder stecken bleiben?

Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass Windows-Updates hängen bleiben. Einige von ihnen sind:

  • Jedes Problem mit der Internetverbindung.
  • Probleme mit dem Speicher
  • Deaktivierter oder defekter Windows Update-Dienst
  • Konflikt mit einem bestehenden Prozess oder einer Anwendung
  • Unvollständiger Download der Update-Dateien

Wenn Sie aus irgendeinem Grund mit diesem Problem konfrontiert sind, führt Sie dieses Handbuch durch zahlreiche Methoden, die Sie befolgen können, um das Problem mit dem hängengebliebenen Windows-Update in Windows 11 zu beseitigen.

Verwenden Sie die Windows Update-Problembehandlung

Windows 11 verfügt im Einstellungsmenü über einen speziellen Abschnitt zur Fehlerbehebung, der uns bei der Behebung bestimmter Probleme hilft, ohne externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Fehlerbehebungsmenü in Windows 11 enthält auch eine Fehlerbehebung für Windows-Updates.

Um zur Fehlerbehebung zu gelangen, öffnen Sie zunächst das Einstellungsmenü, indem Sie Windows + i auf Ihrer Tastatur drücken oder in der Suche im Startmenü danach suchen.

Scrollen Sie im Einstellungsfenster im rechten Bereich nach unten und wählen Sie dann die Option "Fehlerbehebung".

Klicken Sie anschließend auf „Andere Fehlerbehebungen“.

Sie erhalten eine Liste mit Problembehandlungen für bestimmte Teile von Windows und eine für Windows-Updates im Abschnitt Häufigste. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausführen“ neben dem Text „Windows Update“, um die Problembehandlung zu starten.

Das Fenster zur Fehlerbehebung wird angezeigt und es beginnt automatisch, nach internen Fehlern zu suchen, die dazu führen könnten, dass das Update hängen bleibt.

Nachdem der Troubleshooter das Problem erkannt hat, versucht er, es zu beheben, indem er die erforderlichen Änderungen an Ihrem Computer vornimmt.

Schließlich endet der Fehlerbehebungsprozess, indem Ihnen die Ergebnisse des Fehlerbehebungsprozesses angezeigt werden.

Starten in den abgesicherten Modus

Es ist möglich, dass das Update auf Ihrem Windows 11-Computer hängen bleibt, da es mit laufenden Diensten, Hintergrundprozessen oder laufenden Anwendungen von Drittanbietern in Konflikt geraten kann. In solchen Fällen kann das Problem möglicherweise durch einen Neustart Ihres Computers im abgesicherten Modus behoben werden. Der abgesicherte Modus ist im Grunde, wenn Windows mit seinen Standardeinstellungen ausgeführt wird und nur die erforderlichen Treiber und Dateien zum Ausführen verwendet werden.

Um Ihren Computer im abgesicherten Modus zu starten, müssen Sie zuerst das Ausführen-Fenster öffnen. Drücken Sie dazu Windows+r auf Ihrer Tastatur. Geben Sie in der Befehlszeile „msconfig“ ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Ein Fenster mit der Bezeichnung „Systemkonfiguration“ wird angezeigt.

Wechseln Sie danach zum Reiter Boot, indem Sie zwischen „Allgemein“ und „Dienste“ auf „Boot“ klicken. Von dort. Wählen Sie "Sicherer Start" und stellen Sie dann unter "Sicherer Start" sicher, dass "Minimal" "OK" auswählt.

Schließen Sie nun das Fenster und drücken Sie die Windows-Taste auf Ihrer Tastatur. Klicken Sie auf den Netzschalter und wählen Sie dann „Neustart“. Ihr PC startet nun im abgesicherten Modus und Sie können mit dem Update fortfahren.

Stellen Sie sicher, dass der Windows Update-Dienst ausgeführt wird

Der Windows Update-Dienst ist ein wesentlicher Hintergrundprozess, der es Windows ermöglicht, Updates automatisch herunterzuladen und zu installieren. Um zu überprüfen, ob dieser Dienst ausgeführt wird, suchen Sie zuerst in der Windows-Suche nach „Diensten“ und wählen Sie ihn dann aus den Suchergebnissen aus.

Scrollen Sie in der Liste der Dienste nach unten und Sie sehen "Windows Update".

Es öffnet sich ein neues Fenster. Stellen Sie dort den Starttyp auf "Automatisch". Und wenn neben dem Dienststatus „Gestoppt“ steht, klicken Sie darunter auf die Schaltfläche „Start“.

Nachdem Sie den Servicestatus in Running geändert haben, klicken Sie auf „OK“.

Starten Sie nun Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, das Update herunterzuladen.

Löschen Sie die Windows Update-Dateien manuell

Wie jede andere Datei werden auch die Windows-Update-Dateien auf Ihrem primären Speichergerät gespeichert. Wenn also ein Windows-Update hängen bleibt, können Sie die bereits heruntergeladenen Update-Dateien löschen und Windows wird gezwungen, den Download-Vorgang erneut zu starten.

Um diesen Vorgang zu starten, müssen wir zunächst die Windows Update-Dienste deaktivieren. Suchen Sie dazu in der Startmenüsuche nach „Diensten“ und wählen Sie sie aus den Suchergebnissen aus.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; der Dateiname ist allthings.how-how-to-fix-a-stuck-windows-11-update-image-12.png

Nachdem sich das Fenster „Dienste (Lokal)“ geöffnet hat, scrollen Sie nach unten und doppelklicken Sie auf den Dienst „Windows Updates“.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; der Dateiname ist allthings.how-how-to-fix-a-stuck-windows-11-update-image-13.png

Es erscheint ein kleines Fenster. Stellen Sie dort den Starttyp auf „Deaktiviert“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Stopp“. Schließen Sie danach das Fenster.

Nachdem Sie den Windows-Dienst deaktiviert haben, müssen Sie Ihren Computer jetzt neu starten. Schließen Sie dazu das Fenster und drücken Sie die Windows-Taste auf Ihrer Tastatur, um das Startmenü aufzurufen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Power in der unteren rechten Ecke des Startmenüs und wählen Sie "Neustart".

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; der Dateiname ist allthings.how-how-to-fix-a-stuck-windows-11-update-image-11.png

Öffnen Sie nach dem Neustart Ihres Computers den Datei-Explorer, indem Sie Windows + i auf Ihrer Tastatur drücken. Kopieren Sie den folgenden Text, fügen Sie ihn in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.

C:\Windows\Softwareverteilung

Drücken Sie danach STRG + a auf Ihrer Tastatur, um jede Datei auszuwählen, und drücken Sie dann ENTF, um alles zu löschen.

Nachdem Sie die vorhandenen Update-Dateien gelöscht haben, müssen Sie die Windows Update-Dienste erneut aktivieren und Ihr Computer wird gezwungen, die Update-Dateien erneut herunterzuladen.

Setzen Sie Ihren Windows 11-Computer zurück

Wenn keine der vorherigen Methoden für Sie funktioniert, können Sie Ihren Windows 11-Computer einfach zurücksetzen und das Problem mit dem Stuck Windows 11 Update beseitigen. Öffnen Sie zunächst das Einstellungsmenü, indem Sie Windows + i auf Ihrer Tastatur drücken.

Nachdem das Einstellungsfenster angezeigt wird, scrollen Sie im rechten Bereich nach unten und wählen Sie dann "Wiederherstellung".

Wählen Sie nun im Abschnitt Wiederherstellungsoptionen die Option „PC zurücksetzen“.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen „Diesen PC zurücksetzen“. Wählen Sie dort die Option "Meine Dateien behalten".

Wählen Sie danach die Schaltfläche „Lokale Neuinstallation“ aus.

Das Fenster zeigt Ihnen nun, welche Änderungen an Ihrem Computer beim Zurücksetzen vorgenommen werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" und Ihr PC wird in den Reset-Vorgang gehen.

Nachdem Ihr PC sich selbst zurückgesetzt hat, können Sie den Aktualisierungsvorgang neu starten.

So beheben Sie ein hängengebliebenes Windows 11-Update.