Teilen Sie Ihren Kalender mit anderen, um Terminkonflikte zu vermeiden.
Digitale Kalender sind ein wichtiger Bestandteil unseres Tages. Sie tragen dazu bei, ein gewisses Maß an Frieden und Vernunft in unserem Leben zu bewahren und helfen uns, unsere verschiedenen Termine zu jonglieren. Personen, die Outlook für E-Mails verwenden, verwenden höchstwahrscheinlich auch den Kalender, um ihre Zeitpläne zu verwalten.
Aber wussten Sie, dass Sie Ihren Kalender auch in Outlook freigeben können? Wenn Sie Ihren Kalender mit Kollegen teilen, müssen Sie ihnen nicht jedes kleine Detail Ihres Zeitplans manuell mitteilen, wenn Sie beschäftigt sind. Sie können es einfach selbst sehen.
Ob ein Kollege, der Sie im Auge behalten muss, oder ein Assistent, der Ihren Kalender nicht nur sehen, sondern auch ändern muss, Outlook macht es wirklich einfach, ihn für ihn freizugeben. Und mit verschiedenen Berechtigungsstufen können Sie sicherstellen, wie viel Zugriff jede Person erhält. Also lasst uns anfangen.
Kalender in der Outlook-Desktop-App freigeben
Sie können Ihren Kalender über die Outlook-App oder das Outlook-Web freigeben. Wenn Sie ein Outlook-App-Benutzer sind, öffnen Sie die Desktop-App und gehen Sie zum Navigationsbereich auf der linken Seite. Klicken Sie dann auf „Kalender“, um von Mail zu Kalender zu wechseln.
Gehen Sie in der Menüleiste „Startseite“ zu „Kalender teilen“.
Wählen Sie dann den freizugebenden Kalender (falls Sie mehrere haben) aus dem Dropdown-Menü aus. Oder klicken Sie auf die einzelne Option, die angezeigt wird, falls Sie nur eine haben.
Ein Dialogfeld für die Kalendereigenschaften wird geöffnet. Gehen Sie zum Reiter „Berechtigungen“.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um Personen hinzuzufügen, die Ihren Kalender anzeigen können.
Das Dialogfeld „Benutzer hinzufügen“ wird geöffnet. Wählen Sie die Benutzer, die Sie hinzufügen möchten, nacheinander aus und klicken Sie nach der Auswahl jedes Benutzers auf die Schaltfläche "Hinzufügen" in der unteren linken Ecke. Klicken Sie dann auf „OK“.
Die von Ihnen hinzugefügten Personen werden unter dem Feld "Aktuelle Freigabe" mit der Standardberechtigungsstufe angezeigt. Um die Zugriffsart zu ändern, wählen Sie ihren Namen aus und klicken Sie aus den unten aufgeführten Optionen auf die gewünschte Zugriffsart. Es gibt fünf Berechtigungsstufen: „Kann sehen, wenn ich beschäftigt bin“, „Kann Titel und Orte anzeigen“, „Kann alle Details anzeigen“, „Kann bearbeiten“ und „Delegieren“. Wählen Sie die für jeden Benutzer geeignete Berechtigungsstufe.
Klicken Sie dann auf „OK“, um die Einstellungen zu speichern.
Kalender aus Outlook Web freigeben
Outlook-Webbenutzer sollten Outlook.com aufrufen und sich bei ihrem Konto anmelden. Gehen Sie dann ganz unten in der Navigationsleiste auf der linken Seite und klicken Sie auf die Schaltfläche "Kalender", um von Mail zu Kalender zu wechseln.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Teilen“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Da Outlook Web nicht gleichzeitig auf mehrere Konten zugreifen kann, müssen Sie keinen freizugebenden Kalender wie in der Outlook-Desktop-App auswählen.
Das Dialogfeld „Freigabe und Berechtigungen“ wird geöffnet. Geben Sie eine E-Mail-Adresse oder einen Kontaktnamen der Person ein, für die Sie den Kalender freigeben möchten. Wählen Sie dann ihren Namen aus dem Dropdown-Menü aus.
Die Standardberechtigungseinstellung wird neben ihrem Namen angezeigt. Um es zu ändern, wählen Sie ihre Berechtigungsstufe aus dem Dropdown-Menü aus.
Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Teilen“.
Öffnen eines freigegebenen Kalenders
Wenn jemand einen Kalender für Sie freigibt, erhalten Sie eine Einladung per E-Mail. Klicken Sie in der E-Mail auf die Schaltfläche "Akzeptieren", um sie zu Ihren Kalendern hinzuzufügen.
Wechseln Sie dann von Mail zu Kalender. Scrollen Sie im Navigationsbereich auf der linken Seite nach unten, bis Sie die Option für "Gemeinsame Kalender" finden. Klicken Sie darauf, um die Optionen zu erweitern.
Die Kalender, auf die Sie derzeit Zugriff haben, werden angezeigt. Klicken Sie auf diejenige, die Sie anzeigen möchten.
Es wird in einem separaten Tab von Ihrem Kalender geöffnet. Sie können beide Kalender im Overlay anzeigen, falls Sie Zeitpläne vergleichen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Im Overlay-Modus anzeigen“.
Der Kalender wird über Ihren eigenen Kalender gelegt.
Das Freigeben von Kalendern und das Anzeigen eines Kalenders, den jemand für Sie freigegeben hat, ist in Outlook so einfach wie möglich. Mit dieser Funktion können Sie sicherstellen, dass es nie wieder Probleme mit Verfügbarkeitsproblemen gibt.