Eine vollständige Anleitung zum integrierten Chat-Erlebnis von MicrosoftTeams in Windows 11
Microsoft Teams ist mehr denn je zu einem festen Bestandteil des Lebens der Menschen geworden. Im Laufe des vergangenen Jahres haben sich Ereignisse auf eine Weise entwickelt, die die Art und Weise, wie wir arbeiten oder die Schule besuchen, verändert hat. Microsoft Teams war ein entscheidender Teil dieses Übergangs.
Aber das war nicht der ganze Umfang. Die Teams halfen sogar Menschen, von zu Hause aus an Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Babypartys teilzunehmen. Sogar einfache Freuden wie das Anschauen von Filmen mit Freunden und Lieben fanden auf der Plattform statt. Teams wurden persönlich. Und es ist hier, um zu bleiben.
Mit Windows 11 hofft Microsoft, diese persönliche Verbindung zu Teams auf eine ganz neue Ebene zu heben. Windows 11 hat eine Integration für Chat (stellen Sie sich das als Teams-lite vor) direkt in der Taskleiste. Die Integration der Taskleiste macht Teams zu einer nativen Erfahrung und nicht zu einer App, die Sie bei Bedarf herunterladen.
Was ist Chat in Windows 11?
Chat ist eine abgeschwächte Version von Microsoft Teams. Es baut auf Teams Personal for Friends and Family auf, das Microsoft Anfang dieses Jahres eingeführt hat. Es ist für Personen gedacht, die Teams und Chat für die persönliche Kommunikation verwenden möchten.
Genau wie Teams Personal reduziert Chat die Komplikationen von Teams für die Arbeit, d. h. von regulären Teams. Microsoft Teams ist eine Workstream Collaboration-App, und um die Zusammenarbeit zu erleichtern, verfügt sie über eine Vielzahl von Tools. Diese Tools machen Teams zur richtigen Wahl für Remote-Arbeit. Aber für einen normalen Menschen ist die schiere Anzahl an Funktionen überwältigend. Kanäle allein reichen aus, um jemanden davon abzuhalten, Teams für den persönlichen Gebrauch zu verwenden.
Hier kam das persönliche Microsoft Teams-Profil für Freunde und Familie ins Spiel. Es reduziert alle Tools, die man außerhalb der Arbeit nie brauchen wird. Microsoft Teams Personal erforderte jedoch weiterhin, dass Sie die Microsoft Teams-App selbst herunterladen.
Chat basiert auf dem gleichen Prinzip wie Teams Personal, aber es macht die Teams-Erfahrung für Windows 11-Benutzer nativ, d. h. die App kommt jetzt als Teil von Windows. Mit einem Einstiegspunkt in der Taskleiste kann selbst jemand, der keine Ahnung von Microsoft Teams hat, aber aus Neugier auf das Symbol klickt, im Handumdrehen mit Teams für die persönliche Kommunikation beginnen.
Mit Chat können Sie nicht nur mit anderen Microsoft Teams-Benutzern chatten, sondern auch Video- und Sprachanrufe führen. Es bringt auch Gruppenchats und Anrufe direkt zu Ihren Fingerspitzen (oder besser gesagt Taskleiste). Und die Tatsache, dass Teams plattformübergreifend verfügbar ist – Windows 10, Mac, iOS, Android – erhöht die Anzahl der Personen, die Sie über Ihre Taskleiste kontaktieren können, erheblich. Lassen Sie uns direkt in die feineren Details der Verwendung eintauchen.
Erste Schritte mit Chat
Wenn Sie die richtige Windows-Version verwenden, wird die Chat-Integration direkt in der Taskleiste angezeigt. Aktualisieren Sie Ihr Windows, wenn Sie es nicht finden können.
Gehen Sie zur Taskleiste und klicken Sie auf das Symbol "Chat", um zu beginnen. Sie können den Chat auch jederzeit mit der Windows-Logo-Taste + C-Tastenkombination öffnen.
Das Chat-Flyout-Fenster wird angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erste Schritte“.
Sie müssen sich bei Teams anmelden, um Chat zu verwenden. Aber diese Integration hat einen kleinen Haken. Sie können es nur mit einem persönlichen Microsoft-Konto verwenden. Für ein Arbeits- oder Schulkonto müssten Sie Teams auf die altmodische Weise verwenden, d. h. mit den vollwertigen App-Teams-Angeboten. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, aber im Moment ist es so. Und so werden sie möglicherweise auch bleiben, da Microsoft Chat für Verbraucher und nicht für Organisationen entwickelt.
Ihr persönliches Microsoft-Konto wird angezeigt, wenn Sie bei Windows angemeldet sind, und Sie können damit fortfahren. Oder Sie können auch ein anderes persönliches Konto verwenden. Klicken Sie auf „Anderes Konto verwenden“, um sich bei einem anderen Konto anzumelden. Klicken Sie andernfalls auf das verfügbare Konto, um damit fortzufahren.
Sie können Ihren Namen bearbeiten, um zu entscheiden, wie Sie anderen Benutzern in Teams angezeigt werden. Sie können auch Ihre Outlook- und Skype-Kontakte synchronisieren, damit Sie Personen finden, die Sie in Teams kennen. Wenn diese Kontakte für Sie nicht mehr relevant sind, deaktivieren Sie die Option. Es ist deine Wahl. Außerdem können Sie Ihre Präferenz jederzeit später in den Einstellungen ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Los geht's", um den Chat endlich zu verwenden.
Anstelle der oben genannten Fenster können Sie Ihr Konto auch direkt im Flyout-Fenster aufrufen. Es hat alle die gleichen Optionen wie oben. Sie können auf „Anderes Konto verwenden“ klicken, um sich mit einem anderen Konto anzumelden oder Ihren Namen und Ihre Synchronisierungseinstellungen zu bearbeiten.
Verwenden des Chats in Windows 11
Sobald Sie die Ersteinrichtung abgeschlossen haben, können Sie Chat verwenden. Gehen Sie zum Chat-Symbol in der Taskleiste und klicken Sie darauf.
Das Chat-Flyout-Fenster
Ihre Chats werden in einem eleganten Flyout direkt auf dem Desktop angezeigt, ohne dass Sie die App öffnen müssen. Das ist das Schöne daran. Sie müssen nicht immer eine App öffnen, wenn Sie mit jemandem chatten möchten. Microsoft hofft, dass die Benutzer durch den einfachen Zugang besser in die Verwendung eingeweiht werden, was das Unternehmen auch zuvor mit der Option "Personen" versucht (und gescheitert) hat. Ihre letzten Chats werden im Chat-Flyout angezeigt. Klicken Sie auf einen beliebigen aktuellen Chat, um weiter mit jemandem zu sprechen.
Der Chat wird ohne die App in einem separaten Popup-Fenster geöffnet.
Um einen neuen Chat zu starten, klicken Sie oben im Flyout auf die Schaltfläche „Chat“.
Ein neues Chatfenster wird geöffnet. Geben Sie den Namen, die E-Mail oder die Telefonnummer der Person, die Sie kontaktieren möchten, in das Feld „An“ und Ihre Nachricht in das Nachrichtenfeld ein und senden Sie sie.
Wenn die Person kein Teams-Konto hat, erhält sie Ihre Nachricht per SMS oder E-Mail (je nachdem, wie Sie sie kontaktiert haben) und eine Einladung zum Beitritt zu Teams. Sobald sie Teams beitreten, können Sie Ihre Kommunikation mit ihnen fortsetzen.
Jedes Mal, wenn Sie einen Chat über das Flyout-Fenster öffnen oder starten, wird dieser in einem anderen vereinfachten Popup-Fenster geöffnet, das nicht über die normalen Elemente einer Teams-Chat-Oberfläche verfügt. Einige dieser Elemente sind dennoch Teil der Erfahrung, und wir werden gleich darauf zurückkommen.
Das Pop-up-Chat-Fenster wird einfach Ihren Chat haben, um die Dinge unkompliziert zu halten. Darüber hinaus können Sie über das Pop-out Mitglieder zur Gruppe hinzufügen, den Namen der Gruppe ändern oder einen Audio- oder Videoanruf starten.
Obwohl die Dinge im Pop-up einfach sind, sind sie nicht ganz inexistent. Die Compose-Box bietet einige Optionen, um das Erlebnis zu verbessern. Sie können den Text formatieren, Emojis, Anhänge, GIF-Reaktionen hinzufügen und sogar Umfragen erstellen. Aber das ist der ganze Umfang.
Das Hauptfenster des Chat-Flyouts verfügt auch über eine Suchoption, mit der Sie nach einem Kontakt suchen können. Und wenn der Chat für diesen Kontakt existiert, wird er angezeigt. Die Suchoption im Flyout-Fenster kann jedoch nicht verwendet werden, um den Inhalt des Chats zu finden.
Wenn Sie mit der Maus über einen Chat fahren, werden auch die Symbole für Videoanrufe und Sprachanrufe angezeigt. Klicken Sie auf das Sprach- oder Videosymbol, um ein neues Meeting zu starten.
Ähnlich wie bei Chats erfolgen die Sprach- oder Videoanrufe in Pop-Out-Fenstern, anstatt die Microsoft Teams-App zu öffnen. Die Besprechung hat weniger Optionen als eine herkömmliche Teams-Besprechung. Sie können die Liste der Teilnehmer anzeigen und Personen zum Anruf einladen, Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon ein-/ausschalten und Inhalte von Ihrem Bildschirm über die Meeting-Symbolleiste teilen.
Abgesehen davon können Sie Ihre Besprechungsansicht ändern, Hintergrundeffekte anwenden oder die Geräteeinstellungen (wählen Sie zwischen Lautsprechern, Mikrofon und Kamerageräten) über "Weitere Aktionen" (Menü mit drei Punkten) ändern, aber das war es auch schon.
Weitere Funktionen wie der Together-Modus und Emoji-Reaktionen werden in den kommenden Monaten auch in das Chat-Meeting-Erlebnis integriert.
Das Flyout-Fenster bietet auch die Möglichkeit, ein neues Meeting mit jedem zu starten, der ein „Meet“-Symbol direkt neben dem „Chat“-Symbol hat.
Wenn Sie auf die Schaltfläche „Meet“ klicken, wird unabhängig von Ihren Chats ein neues Meeting gestartet. Anschließend können Sie Personen über den Besprechungslink, den Outlook-Kalender, den Google-Kalender oder eine E-Mail einladen.
Chat liefert Ihre Benachrichtigungen auch direkt auf dem Bildschirm in nativen Windows 11-Benachrichtigungen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, Nachrichten oder Anrufe zu verpassen, weil die App nicht geöffnet ist. Sie können auch direkt aus der Benachrichtigung heraus auf Nachrichten mit Inline-Antworten antworten.
Microsoft Teams (Vorschau)-App
Jetzt können Sie die App am besten jederzeit über das Chat-Flyout öffnen, um die restlichen Funktionen zu nutzen. Klicken Sie unten im Chat-Flyout auf die Option "Microsoft Teams öffnen".
Die geöffnete Microsoft Teams-App (Vorschau) unterscheidet sich von Ihrer herkömmlichen App. Für den Anfang lädt es viel schneller als die normale Microsoft Teams-App. Aber das liegt daran, dass sie derzeit weniger Funktionen hat als die traditionelle Teams-App.
Die linke Navigationsleiste hat drei Registerkarten: Aktivität, Chat und Kalender.
Auf der Registerkarte Aktivität werden Ihre @Erwähnungen, Reaktionen und andere Benachrichtigungen angezeigt, die Sie erhalten, wie ungelesene Nachrichten und verpasste Anrufe. Sie können die Filteroption verwenden, um Ihren Feed entsprechend Ihrer Suche zu optimieren.
Die Registerkarte Chat öffnet Ihre Chats, aber die App bietet zusätzliche Funktionen als das Popup-Flyout-Fenster. Wenn du einen Chat in der App öffnest, gibt es deinen „Chat“-Tab mit dem Chat-Verlauf und einen „Fotos“/„Dateien“-Tab, auf dem die Fotos oder Dateien im Chat an einem Ort geteilt werden, falls vorhanden sind alle freigegebenen Medien.
Klicken Sie auf das Symbol „+“ und Sie können auch neue Registerkarten hinzufügen. Derzeit ist die einzige Registerkarte, die hinzugefügt werden kann, die Registerkarte "Aufgaben". Mit Aufgaben können Sie Familienfeiern oder Überraschungspartys sehr effizient planen. Klicken Sie auf "Aufgaben", um es zum Chat hinzuzufügen.
Registerkarten sind im Microsoft Teams-Chat kollaborativ. Wenn Sie also die Registerkarte Aufgaben zum Chat hinzufügen, ist sie nicht nur an Ihrem Ende. Jedes Mitglied im Chat kann den Aufgaben-Tab selbst sehen und verwenden.
Ein Zwischenstopp-Fenster wird geöffnet. Sie können den Namen der Registerkarte bearbeiten, die standardmäßig "Aufgaben" lautet. Klicken Sie auf „Speichern“, um fortzufahren.
Sobald der Tab eingerichtet ist, kann jeder neue Aufgaben eingeben und diese anderen Mitgliedern im Chat zuweisen. Sie können auch den Prioritätsstatus und das Fälligkeitsdatum für die Aufgabe festlegen.
Der nächste Reiter in der linken Navigationsleiste ist „Kalender“. Der Kalender in Microsoft Teams (Vorschau) wird mit Ihrem Outlook-Kalender synchronisiert. Wenn also Ereignisse in Ihrem Outlook-Kalender vorhanden sind, werden diese auch in Teams angezeigt.
Sie können auch neue Termine oder Besprechungen aus dem Kalender erstellen. Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Neues Meeting“.
Die Seite mit den Besprechungsdetails wird geöffnet. Wenn Sie die traditionellen Teams bereits verwendet haben, werden Sie feststellen, dass selbst das Erstellen von Besprechungen in der Vorschau-App anders ist. Sie können keine Personen einladen, während Sie die Besprechung erstellen.
Nachdem Sie die relevanten Details für das Meeting eingegeben haben, d. h. Meetingtitel, Datum, Uhrzeit, Dauer, Ort usw., klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Speichern“.
Nachdem Sie das Besprechungsereignis erstellt haben, können Sie einen Link zum Teilen abrufen oder die Details über den Google-Kalender teilen.
Oben befindet sich die Leiste "Suchen". Sie können die Suchleiste verwenden, um nach Nachrichten in Ihrem gesamten Chatverlauf oder den in Ihren Chats geteilten Dateien zu suchen. Wenn Sie viele Ergebnisse erhalten, können Sie sogar verschiedene Filter verwenden, z. B. von wem die Nachricht stammt, an welchem Datum die Nachricht gesendet / empfangen wurde, ob Sie in den Nachrichten erwähnt werden oder ob sie einen Anhang haben.
Sie können auch nach Ihren Kontakten und Chats suchen. Aber im Gegensatz zu den traditionellen Teams ist es nicht auch die Befehlsleiste.
Sie können Ihre Teams-Benachrichtigungen auch über die App verwalten. Gehen Sie zum „Drei-Punkte-Menü“ in der Titelleiste und klicken Sie im Menü auf „Einstellungen“.
Gehen Sie im Navigationsmenü auf der linken Seite zu „Benachrichtigungen“.
Dort können Sie verschiedene Einstellungen für Ihre Benachrichtigungen vornehmen. Um die Nachrichtenvorschau in der Benachrichtigung zu deaktivieren, deaktivieren Sie den Schalter für "Nachrichtenvorschau anzeigen".
Um zu verwalten, wofür Sie Benachrichtigungen erhalten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“ neben „Chat“.
Hier können Sie entscheiden, wofür Sie Benachrichtigungen erhalten: "@Erwähnungen", "Nachrichten" und "Gefällt mir und Reaktionen". Sie können sogar die Anzeige von Benachrichtigungen auf dem Desktop deaktivieren. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie „Aus“ oder „Nur im Feed anzeigen“ aus, je nach den jeweiligen Optionen.
Mit Chat hofft Microsoft, dass Teams die Anlaufstelle für viele Windows 11-Benutzer werden. Mit der Windows 11-Integration erhalten Sie die besten Funktionen von Teams Personal auf Knopfdruck, ohne die App herunterladen oder Ihr Konto einrichten zu müssen. Chat macht alles schneller, sodass Sie nur noch chatten und Ihre Freunde und Familie kontaktieren können.