Erfahren Sie, wie Sie zeitkritische Benachrichtigungen für eine App auf Ihrem iPhone schnell aktivieren oder deaktivieren und kein wichtiges Update verpassen!
Apple hat die grundlegende Art und Weise, wie Benachrichtigungen mit Benutzern in iOS 15 interagieren können, grundlegend geändert. Mit der Einführung des Fokusmodus und der Benachrichtigungszusammenfassung haben wir jetzt eine große Kontrolle darüber, wann Benachrichtigungen uns benachrichtigen können.
Apple hat Entwicklern neue Möglichkeiten zur Kategorisierung und Übermittlung von Benachrichtigungen bereitgestellt, nämlich „Passive Interrupts“ und „Time-Sensitive Interrupts“. Die zeitkritische Benachrichtigung ist eine dieser neuen Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass den Benutzern ein kritisches Update zugestellt wird, das die Barrieren des Fokusmodus oder der Benachrichtigungszusammenfassung durchbricht, selbst wenn die Benachrichtigung von einer nicht genehmigten App stammt.
Bevor wir herumbasteln, um zeitkritische Benachrichtigungen für eine App zu aktivieren oder zu deaktivieren, lassen Sie uns vollständig verstehen, was es ist und wie es sich auf Sie auswirkt.
Notiz: Dies ist eine Beta-Funktion und wird bis zur öffentlichen Veröffentlichung von iOS 15 oder macOS 12 später im Herbst 2021 nicht allgemein verfügbar sein.
Was ist eine zeitkritische Benachrichtigung in iOS 15?
Mit iOS 15 hat Apple den Fokusmodus und die Zusammenfassungsbenachrichtigung eingeführt, um den Benutzern zu helfen, unnötige Benachrichtigungen von ausgewählten Apps auszublenden und sie später zu einem geeigneten Zeitpunkt zu erhalten.
Dies stellte jedoch ein ernsthaftes Risiko für den Benutzer dar, da diese Modi in der Lage sind, Informationen, die sie direkt betreffen, zum Schweigen zu bringen und zurückzuhalten. Angenommen, Ihr Fokusmodus ist auf Arbeit eingestellt und nur arbeitsbezogene Apps dürfen Ihnen eine Benachrichtigung senden. Dadurch können Sie möglicherweise ein Update zu Ihren letzten Bankkontoaktivitäten oder einer Sendungszustellung bei Ihnen verpassen.
Hier kommen zeitkritische Benachrichtigungen ins Spiel. Sie können benutzerdefinierte Modi durchbrechen, um solche kritischen Informationen zu liefern, die Ihre sofortige Aufmerksamkeit oder manchmal auch eine Aktion erfordern.
Daher werden zeitkritische Benachrichtigungen von einer Anwendung, wenn sie aktiviert sind, immer sofort zugestellt, sodass Sie keine wichtigen Benachrichtigungen verpassen.
Nun stellt sich die offensichtliche Frage, welche Benachrichtigungen als zeitsensibel gelten würden. Eine einzige Anwendung ist in der Lage, den ganzen Tag über verschiedene Arten von Benachrichtigungen zu liefern.
Nun, Apple hat Entwicklern freie Hand gegeben, um die ausgehenden Benachrichtigungen ihrer Anwendungen zu bestimmen und zu kategorisieren. Obwohl die Möglichkeit besteht, dass Entwickler dies missbrauchen, hat Apple eine Richtlinie herausgegeben, um das Vertrauen zu respektieren und realistisch in Bezug auf die Unterbrechungsstufe der Benachrichtigung zu sein.
Apple erinnerte die Entwickler in der Richtlinie auch daran, dass Benutzer die Benachrichtigungen für ihre Anwendung vollständig deaktivieren können, wenn sie das Gefühl haben, dass eine hohe Dringlichkeit verwendet wird, um Informationen mit niedriger Priorität zu übermitteln.
Um Entwicklern eine Richtlinie zur korrekten Kategorisierung von Benachrichtigungen zu geben, definiert das iOS-System vier Interrupt-Stufen:
- Passiv: Dies ist eine der neuen Unterbrechungsstufen, die Apple in iOS 15 hinzugefügt hat. Benachrichtigungen, die unter diese Kategorie fallen, lösen keine visuellen oder akustischen Hinweise aus, und ihre Zustellung kann sich auch verzögern, wenn die App für die Benachrichtigungszusammenfassung ausgewählt wird. Zum Beispiel, eine Bewertung zu einem kürzlich besuchten Ort abzugeben.
- Aktiv (Standard): Benachrichtigungen werden seit Jahren über diese Kategorie zugestellt. Wahrscheinlich verwendet die letzte Benachrichtigung, die Sie auf Ihrem Telefon erhalten haben, diese Unterbrechungsstufe. Benachrichtigungen können einen Ton oder ein visuelles Banner oder wahrscheinlich beides auslösen. Zum Beispiel, ein verfolgter Kanal/eine Berühmtheit startet einen Live-Stream auf einer Social-Networking-Site.
- Zeitsensitiv: Eine weitere neue Ebene von Interrupts wurde in iOS 15 hinzugefügt. Dies sind im Wesentlichen Benachrichtigungen mit hoher Priorität und würden benutzerdefinierte Systemsteuerungen wie den Fokusmodus und die Benachrichtigungszusammenfassung durchbrechen. Zum Beispiel Erinnerungen an die Einnahme von Medikamenten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
- Kritisch: Diese Interrupt-Stufe wurde in iOS 14 eingeführt, wird aber sehr selten geliefert. Da diese Benachrichtigungen sogar Ihren Ruftonschalter und jedes benutzergesteuerte System durchbrechen, ist eine spezielle Genehmigung von Apple erforderlich. Typische Benachrichtigungen, die Sie möglicherweise in dieser Kategorie erhalten haben, können eingehende Warnungen zu extremen Wetterbedingungen, hohe/niedrige Herzfrequenz oder lokale Sicherheitswarnungen sein.
Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, um zu verstehen, wie sich Benachrichtigungen unter jeder Interrupt-Ebene im System verhalten können:
Unterbrechungsstufe | Überschreibt die geplante Zustellung | Durchbricht Fokus | Überschreibt die Rufton-/Stummschaltung |
---|---|---|---|
Passiv | Nein | Nein | Nein |
Aktiv | Nein | Nein | Nein |
Zeitempfindlich | ja | ja | Nein |
Kritisch | ja | ja | ja |
Nachdem Sie nun wissen, was zeitkritische Benachrichtigungen sind, erfahren Sie, wie Sie sie für eine App auf Ihrem iPhone aktivieren oder deaktivieren.
So aktivieren Sie zeitkritische Benachrichtigungen für eine App auf dem iPhone
Das Aktivieren der zeitkritischen Benachrichtigung ist so einfach wie es nur geht, vorausgesetzt, Sie wissen, was zu tun ist.
Tippen Sie zunächst auf dem Startbildschirm Ihres iPhones auf die Anwendung „Einstellungen“.
Tippen Sie anschließend in der Liste der Einstellungen auf die Option "Benachrichtigungen".
Danach scrollen Sie nach unten zur App, und Sie müssen die zeitkritische Benachrichtigung aktivieren. Tippen Sie dann in der verfügbaren Liste der Optionen darauf.
Als nächstes schalten Sie den Schalter auf die Position „Ein“, der sich direkt neben den „Zeitempfindlichen Warnungen“ befindet.
So deaktivieren Sie zeitkritische Benachrichtigungen
Obwohl zeitkritische Benachrichtigungen ziemlich wichtig sind. Es kann ein Szenario geben, in dem Sie solche Benachrichtigungen vorübergehend nicht erhalten möchten. Beispielsweise haben Sie möglicherweise eine arbeitsbezogene Erinnerung für die tägliche Wiederholung eingerichtet, befinden sich jedoch im Urlaub. Daher kann es für Sie sinnvoll sein, es auszuschalten.
Tippen Sie dazu auf dem Startbildschirm Ihres iPhones auf die Anwendung „Einstellungen“.
Tippen Sie anschließend in der Liste der Einstellungen auf die Option "Benachrichtigungen".
Danach scrollen Sie nach unten zur App, und Sie müssen die zeitkritische Benachrichtigung deaktivieren. Tippen Sie dann in der verfügbaren Liste der Optionen darauf.
Als nächstes schalten Sie den Schalter auf die Position "Aus", der sich direkt neben den "Zeitempfindlichen Warnungen" befindet.