Windows 10 bringt regelmäßig Updates, um Fehler und Bugs im letzten zu beheben. Diese können in zwei Teile eingeteilt werden, Haupt- und Nebenaktualisierungen. Diese Updates sorgen für eine gute Benutzererfahrung.
Bei Millionen von Systemen mit unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen, die dieselben Fenster verwenden, sind Updates nicht immer eine gute Option. Einige Updates sind möglicherweise nicht für Ihr System geeignet und ruinieren somit Ihre Erfahrung. Um dies zu verhindern, bietet Windows 10 die Möglichkeit, zur vorherigen Version zurückzukehren.
Rollback eines Windows 10-Updates
Großes Update
Gehen Sie zu den Windows-Einstellungen, indem Sie entweder mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol ganz links in der Taskleiste klicken und "Einstellungen" auswählen oder indem Sie drücken Windows + ich
Tastaturkürzel.
Klicken Sie im Einstellungsfenster auf „Update & Sicherheit“.
Wählen Sie im nächsten Fenster auf der linken Seite des Bildschirms "Wiederherstellung".
Klicken Sie unter "Zurück zur vorherigen Version von Windows 10" auf "Erste Schritte", damit Sie zur letzten Version zurückkehren können.
Windows beginnt mit dem Rollback auf die vorherige Version. Befolgen Sie außerdem die Anweisungen im Popup, um den Vorgang abzuschließen.
Major-Builds können nur innerhalb von zehn Tagen nach dem Update auf die neueste Version zurückgesetzt werden. Nach zehn Tagen löscht Windows die Dateien der Vorgängerversion und muss neu installiert werden.
Kleinere Aktualisierungen
Diese Updates werden fast jeden Monat veröffentlicht und automatisch auf dem System installiert. Wenn Sie planen, ein Update zu deinstallieren, sollten Sie zunächst herausfinden, welches Update das Problem verursacht, und entsprechend die nächste Vorgehensweise entscheiden.
Um kleinere Updates zu deinstallieren, gehen Sie zu „Einstellungen“, wählen Sie „Update & Sicherheit“ und klicken Sie auf „Windows Update“, die erste Option im Menü.
Scrollen Sie zum unteren Rand des Fensters und klicken Sie auf „Update-Verlauf anzeigen“.
Sie sehen nun den aktuellen Updateverlauf und können so herausfinden, welches Update das Problem verursacht. Klicken Sie oben auf die Option "Updates deinstallieren".
Wählen Sie das Update aus, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie dann auf „Deinstallieren“.
Nachdem Sie die Schritte zum Zurücksetzen der Updates verstanden haben, können Sie problemlos zur vorherigen Version zurückkehren, wenn die neueste Version Probleme mit Ihrem System verursacht oder Ihre Arbeitseffizienz beeinträchtigt.