Die Fragmentierung von Festplatten kann zu langsamen Lese-/Schreibgeschwindigkeiten und reduzierter PC-Leistung führen. Sie sollten die Laufwerke Ihres PCs regelmäßig defragmentieren, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Glücklicherweise verfügt Windows 10 über ein integriertes Tool zum Defragmentieren und Optimieren von Laufwerken. Mal sehen, wie es funktioniert.
- Starten Sie das Tool „Laufwerke defragmentieren und optimieren“
Offen Anfang Menü » Suche nach „Laufwerke defragmentieren und optimieren“ und öffnen Sie das Programm.
- Wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie defragmentieren möchten
Auf dem Bildschirm Laufwerke optimieren sehen Sie eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Laufwerke. Klicken Sie auf das Laufwerk, das Sie defragmentieren möchten, und klicken Sie dann auf Analysieren Taste. Es dauert eine Weile, bis das System das Laufwerk auf Fragmentierung analysiert.
Wenn die Ergebnisse eine Fragmentierung von mehr als 10 % zeigen, sollten Sie dies tun und die Optimieren Taste, um das Laufwerk zu defragmentieren. Wenn es weniger als 10 % fragmentiert ist, muss das Laufwerk nicht optimiert werden.
- Geplante Optimierungen einrichten
Um Laufwerke in Windows 10 automatisch zu defragmentieren, können Sie die Funktion für geplante Optimierungen aktivieren. Unter Geplante Optimierungen Abschnitt im Werkzeugfenster, klicken Sie auf Einstellungen ändern um auf die Zeitplanoptionen zuzugreifen.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Nach einem Zeitplan ausführen Option, dann auswählen Wöchentlich oder Monatlich als Frequenz für die automatisierte Optimierung von Antrieben.
Klicken Wählen neben Laufwerke, um die Laufwerke auszuwählen, die das System automatisch analysieren und optimieren soll.
Das ist es. Wir hoffen, Sie finden diese Seite hilfreich.