So verwenden Sie Git unter Linux

Seit Ende der 80er Jahre, als mit der Entwicklung von Versionskontrollsoftware begonnen wurde, bleibt Git das am einfachsten zu verwendende Tool zur Verfolgung von Codeänderungen.

Dienste wie Github und Gitlab bieten die Speicherung von Code in einem Repository, das oft als „Remote“-Repository bezeichnet wird. Sie fungieren als zentraler Codespeicher; Git kann einen lokalen Code mit dem zentralen Code synchronisieren, um selbst komplexe Änderungen durch mehrere Benutzer richtig zu verwalten.

Installation

Unter Ubuntu, Debian und ähnlichen Distributionen Sie können Git installieren, indem Sie Folgendes ausführen:

sudo apt installieren git

Notiz: Für ältere Ubuntu-Versionen (Version 14.04 und niedriger) müssen Sie verwenden apt-get anstatt geeignet.

Auf CentOS, Fedora und anderen Red Hat-basierten Distributionen Sie können Git installieren, indem Sie Folgendes ausführen:

yum installiere git

Grundlegende Git-Befehle

Sehen wir uns einige grundlegende Befehle in an git Dies wird uns helfen, Änderungen in unserem Code zu verfolgen.

Um Git in einem lokalen Ordner zu aktivieren, Führen Sie den folgenden Befehl im Ordner im Terminal aus.

git init

Es erstellt einen versteckten Ordner, .git, das die Git-Konfiguration und Informationen zur Änderungsnachverfolgung enthält, wenn Dateien für die Änderungsnachverfolgung nachträglich hinzugefügt werden. Verwenden Sie es, um git in einem lokalen Projekt zu initialisieren.

Um einen Remote-Ordner zu klonen/herunterzuladen und Git darauf zu initialisieren, Führen Sie den folgenden Befehl aus:

Git-Klon 

Hier, , ist die URL eines Projekts in einem Remote-Repository. Es lädt das Remote-Projekt auf das lokale System herunter und erstellt einen git-initialisierten Ordner mit dem Projektnamen.

Beachten Sie, dass keine Ausführung erforderlich ist git init nachdem ein Projekt geklont wurde.

Um mit git Änderungen aus einem Remote-Verzeichnis abzurufen, Führen Sie den folgenden Befehl aus:

git ziehen

Der Pull-Befehl von git zieht alle Änderungen am Remote-Repository seit dem letzten Pull oder Klonen. Der Benutzer muss seine lokalen Änderungen zuerst festschreiben, bevor er von der Ferne abruft, damit lokale Änderungen nicht verloren gehen.

Im Falle eines Konflikts zwischen gezogenen Änderungen und lokalen Änderungen benachrichtigt git, wo der Konflikt auftritt, und fordert den Benutzer auf, die Datei manuell zu ändern.

Um eine Datei oder einen Ordner zu Git hinzuzufügen, Führen Sie den folgenden Befehl aus:

git hinzufügen 

Der obige Befehl fügt die im Befehl angegebene Datei oder den Ordner zum Git-Staging-Bereich hinzu. Der Git-Staging-Bereich bezieht sich auf den Zustand, in dem eine Datei auf Änderungen verfolgt wird. Benutzen git hinzufügen. zum Hinzufügen aller Dateien im aktuellen Ordner zum Staging-Bereich.

Um den Status (Nachverfolgungsstatus) Ihrer Dateien in einem Arbeitsverzeichnis zu überprüfen, führe den Befehl unten aus

Git-Status

Es zeigt den Tracking-Status des aktuellen Ordners an; welche Dateien seit dem letzten Commit geändert wurden und welche Dateien nicht im Staging-Bereich hinzugefügt wurden.

Um Änderungen in git zu übernehmen, verwenden Sie den folgenden Befehl:

git commit -m "Nachricht übergeben"

Mit dem Commit-Befehl werden die Dateiänderungen festgeschrieben, d. h. die gestufte Änderung ist jetzt dauerhaft. Es ist zwingend erforderlich, bei jedem Commit eine Nachrichtenzeichenfolge anzugeben, die die Änderungen beschreiben sollte, die in diesem Commit festgeschrieben werden; Dies dient dazu, ein Protokoll der Änderungen zu führen.

Um Änderungen mit git an ein Remote-Repository zu übertragen, Führen Sie den folgenden Befehl aus:

git push

Nachdem der Code festgeschrieben wurde, kann der Benutzer die festgeschriebenen Änderungen per Push in das Remote-Repository übertragen. Beachten Sie, dass der Benutzer zuerst den Code ziehen muss, bevor er übertragen wird, damit sein lokales Projekt alle Remote-Änderungen enthält, falls vorhanden.

Dies sind einige der grundlegenden Befehle, mit denen ein Benutzer beginnen kann, Git für die Änderungsverfolgung zu verwenden. Weitere Befehle umfassen Change Stashing, Project Branching und andere Funktionen von Git, die auf der Git-Manpage zu finden sind.