Zeigt das Widgets-Bedienfeld keine Widgets auf Ihrem Windows 11-PC an? Probieren Sie diese 7 einfachen Korrekturen aus, um das Problem schnell zu beheben.
Die Widgets-Funktion ist eine neue Ergänzung von Windows, die in Lastest Windows 11 eingeführt wurde. Die Widgets in Windows 11 waren Teil der neu gestalteten Taskleiste und der Startmenü-Oberfläche. In früheren Windows-Versionen wie Windows 10 und 8 hatten die Live-Kacheln im Startmenü eine ähnliche Funktion.
In Windows 11 sind Widgets eine eigenständige Funktion, die beim Zugriff eine Reihe von Informationen in einer Feed-ähnlichen Anordnung anzeigt. Die Widgets sind über die spezielle Schaltfläche in der Taskleiste leicht zugänglich. Es ist auch sehr anpassbar. Sie können es so einstellen, dass verschiedene Arten von Informationen wie Sport, Wetter, Finanzen und mehr angezeigt werden.
Vor kurzem haben einige Benutzer nach dem Upgrade auf Windows 11 gemeldet, dass die Widgets abstürzen, sobald sie auf die Schaltfläche Widgets klicken. Wenn Sie auch mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, machen Sie sich keine Sorgen. Diese Anleitung zeigt Ihnen mehrere Möglichkeiten, die Widgets-Funktion in Windows 11 zu reparieren, wenn sie nicht funktioniert.
1. Beenden Sie den 'Widgets'-Prozess mit dem Task-Manager
Nach Ansicht vieler Benutzer besteht eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, das Problem mit den nicht funktionierenden Widgets zu beheben, darin, den Hintergrundprozess „Widgets“ einfach über den Task-Manager zu beenden. Öffnen Sie dazu zunächst die Task-Manager-Anwendung, indem Sie STRG+Shift+ESC auf Ihrer Tastatur drücken oder in der Startmenüsuche danach suchen.
Wechseln Sie im Task-Manager-Fenster zur Registerkarte „Details“ und markieren Sie dann den Prozess „Widgets.exe“, indem Sie ihn aus der Liste auswählen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Aufgabe beenden" in der unteren rechten Ecke des Fensters.
Nachdem Sie den Prozess beendet haben, wird er automatisch neu gestartet und die Widgets-Funktion sollte jetzt funktionieren. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie Ihren Computer neu starten.
2. Starten Sie Ihren Computer neu
Die Widgets-Funktion ist ein Teil der Taskleiste und eine der häufigsten Lösungen besteht darin, Ihren Computer einfach neu zu starten. Wenn Sie Ihren Computer neu starten, werden auch alle Prozesse und Dienste neu gestartet, die im Hintergrund ausgeführt werden.
Um Ihren Computer neu zu starten, öffnen Sie das Startmenü, indem Sie die Windows-Taste auf Ihrer Tastatur drücken, auf die Schaltfläche Power klicken und dann im Power-Menü „Neu starten“ auswählen.
Nachdem Ihr Computer hochgefahren ist, sollten die Widgets normal funktionieren.
3. Starten Sie den Windows Explorer-Prozess neu
Der „Windows Explorer“ ist im Wesentlichen die gesamte grafische Oberfläche des Windows-Betriebssystems. Es läuft immer im Hintergrund. Da die Widgets-Funktion auch Teil des „Windows Explorer“-Prozesses ist, können durch einen Neustart alle Probleme im Zusammenhang mit dieser Funktion behoben werden. Der „Windows Explorer“ kann auf viele Arten neu gestartet werden, aber die schnellste Methode ist die Verwendung des Task-Managers.
Öffnen Sie zunächst die Task-Manager-Anwendung, indem Sie auf Ihrer Tastatur STRG+UMSCHALT+ESC drücken. Nachdem das Task-Manager-Fenster angezeigt wird, bleiben Sie auf der Registerkarte „Prozesse“ und scrollen Sie nach unten, bis Sie den Prozess „Windows Explorer“ finden. Markieren Sie den Vorgang, indem Sie einmal darauf klicken und dann auf die Schaltfläche „Neustart“ unten rechts im Fenster klicken.
4. Wechseln Sie zu einem Microsoft-Konto
Wenn dieses Problem auftritt und Sie ein lokales Konto verwenden, kann dieses Problem durch den Wechsel zu einem Microsoft-Konto behoben werden. Um zu einem Microsoft-Konto zu wechseln, öffnen Sie zuerst das Einstellungsmenü, indem Sie Windows + i auf Ihrer Tastatur drücken oder in der Windows-Suche danach suchen.
Nachdem sich das Einstellungsfenster geöffnet hat, klicken Sie im linken Bereich auf „Konten“ und dann im rechten Bereich auf „Ihre Daten“.
Jetzt sehen Sie im Abschnitt "Kontoeinstellungen" eine Option namens "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden". Wenn Sie ein lokales Konto verwenden, wird diese Option geändert, um sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden. Sie können dann Ihre Anmeldeinformationen verwenden und sich mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden.
Nachdem Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto angemeldet haben, starten Sie Ihren Computer neu und die Widget-Funktion beginnt zu arbeiten.
5. Deaktivieren Sie den integrierten Grafiktreiber
Je nachdem, welchen Prozessor Sie auf Ihrem Computer installiert haben, verfügen Sie möglicherweise über eine integrierte Grafikkarte oder APU zusammen mit Ihrer dedizierten Grafikkarte. Wenn Sie über eine integrierte Grafikkarte verfügen, verfügt diese über einen eigenen Grafiktreiber, z. B. Intel HD Graphics für Intel-Prozessoren.
Wenn Sie zwei Grafiktreiber haben, kann dies manchmal die Widgets-Funktion in Windows 11 durcheinander bringen. Sie können also versuchen, den Grafiktreiber zu deaktivieren und zu sehen, wie das Problem behoben wird. Um den Grafiktreiber zu deaktivieren, können Sie die Geräte-Manager-Anwendung verwenden. Öffnen Sie zunächst die Geräte-Manager-App, indem Sie in der Startmenüsuche danach suchen und sie dann aus den Suchergebnissen auswählen.
Nachdem sich das Fenster „Geräte-Manager“ geöffnet hat, klicken Sie auf „Grafikkarten“, um die auf Ihrem Computer installierten Grafiktreiber zu finden.
Klicken Sie nun im erweiterten Menü mit der rechten Maustaste auf die Grafikkarte, die Sie deaktivieren möchten, und wählen Sie "Gerät deaktivieren".
Ein Dialogfeld wird angezeigt. Klicken Sie dort auf „Ja“ und der Grafiktreiber wird deaktiviert. Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Computer neu starten.
6. Aktivieren Sie Widgets mit dem Gruppenrichtlinien-Editor
Wenn die Widgets bei Ihnen nicht funktionieren, können Sie versuchen, die Funktion mit der Gruppenrichtlinien-Editor-App in Windows 11 zu aktivieren. Um die App zu starten, öffnen Sie zuerst das Ausführen-Fenster, indem Sie Windows + r auf Ihrer Tastatur drücken. Nachdem das Ausführen-Fenster erscheint, geben Sie ‚gpedit.msc‘ in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Doppelklicken Sie im Fenster "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" im linken Bereich auf "Computerkonfiguration".
Doppelklicken Sie anschließend im erweiterten Menü auf „Administrative Vorlagen“, um das Menü weiter zu erweitern.
Doppelklicken Sie nun auf „Windows-Komponenten“.
Wenn Sie danach nach unten scrollen und die Richtlinie "Widgets" markieren, sehen Sie im rechten Bereich die Einstellung "Widgets zulassen".
Doppelklicken Sie auf die Einstellungen für Widgets zulassen und ein neues Fenster wird angezeigt. Stellen Sie dort den Schalter auf „Aktiviert“ und klicken Sie auf „OK“.
7. Verwenden Sie Microsoft Edge als Standardbrowser
Wenn keine andere Methode das Widget-Problem auf Ihrem Windows 11-Gerät beheben kann, können Sie versuchen, Microsoft Edge zum Standardbrowser auf Ihrem Computer zu machen. Da Teile der Widgets-Funktion wie die Nachrichten- und Wetter-Tabs in Edge integriert sind, kann es das Problem beheben.
Öffnen Sie zunächst Microsoft Edge, indem Sie in der Windows-Suche danach suchen und es dann aus den Suchergebnissen auswählen.
Klicken Sie nun im Microsoft Edge-Fenster auf die 3 horizontalen Punkte oder drücken Sie ALT+f, um das Edge-Einstellungsmenü zu öffnen.
Sobald sich die Seite Einstellungen öffnet, klicken Sie im linken Bereich auf die Option „Standardbrowser“.
Danach müssen Sie nur noch auf die Schaltfläche „Als Standard festlegen“ im Abschnitt „Standardbrowser“ klicken, und Sie sind fertig.