So verwenden Sie Microsoft Teams für Besprechungen

Microsoft Teams bietet jetzt eine ganz neue Möglichkeit, Besprechungen zu veranstalten!

Microsoft Teams mag derzeit eine der beliebtesten Workstream Collaboration-Apps sein, aber es ist nicht zu leugnen, dass der kostenlosen Version von Microsoft Teams immer etwas wirklich Wichtiges gefehlt hat – die Möglichkeit, private Ad-hoc-Meetings abzuhalten.

Bisher konnten Benutzer von Microsoft Teams Free nur Meetings in Teamkanälen abhalten. Und jedes Mitglied des Teams, das Zugriff auf den Kanal hatte, konnte dem Meeting beitreten. Natürlich gab es dafür Workarounds: Sie könnten neue Kanäle mit eingeschränktem Zugriff erstellen oder Gruppenchats erstellen und sich dort treffen. Aber das ändert nichts daran, dass es ein langer Weg in die Privatsphäre war. Aber das hat sich jetzt endlich geändert!

Microsoft Teams Free verfügt jetzt über eine spezielle Registerkarte „Meeting“, auf der Sie jederzeit private Meetings veranstalten können. Diese Besprechungen sind nur auf Einladung möglich, im Gegensatz zu den noch verfügbaren Kanalbesprechungen. Die neue Registerkarte Besprechung hat auch zusätzliche Unterstützung für das Hosten geplanter Besprechungen hinzugefügt, die für Benutzer von Microsoft Teams Free bisher nicht verfügbar war. Alles in allem ein gutes Update!

Starten Sie eine Teams-Besprechung ohne einen Teams-Kanal

Es ist ganz einfach zu bedienen. Öffnen Sie die Microsoft Teams-Desktop-App oder gehen Sie zu teams.microsoft.com, um die Web-App zu verwenden. Die Funktion ist in der mobilen App noch nicht verfügbar.

Klicken Sie im Navigationsbereich links in der Teams-App auf die Option „Meetings“.

Notiz: Wenn die Option in Ihrer Desktop-App noch nicht verfügbar ist, versuchen Sie, die Teams-App zu aktualisieren. Wenn es auch nach dem Update auf die neueste Version nicht verfügbar ist, ist Warten die einzige Option, da das Feature gerade erst mit der Einführung begonnen hat und verschiedene Benutzer in unterschiedlichem Tempo erreicht.

Der Microsoft Teams-Besprechungsbildschirm wird geöffnet. Klicken Sie auf „Jetzt treffen“, um ein privates Ad-hoc-Meeting zu haben.

Sie können vor dem Starten eines Meetings einige Einstellungen anpassen, wie Audio- und Videoeinstellungen, einen virtuellen Hintergrund, einen Meetingnamen usw. festlegen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt beitreten".

Die Besprechung beginnt und Sie können Personen zur Besprechung einladen, indem Sie entweder den Besprechungslink kopieren oder per E-Mail senden. Sie können sowohl Organisationsmitglieder als auch Außenstehende (Gäste) zur Teilnahme an der Besprechung einladen.

Planen Sie ein Meeting in Microsoft Teams

Auf dem neuen Besprechungsfenster in Microsoft Teams werden Sie auch die Option "Planen" bemerken, mit der Sie mühelos Videokonferenzen mit Teammitgliedern und Gästen planen können.

Um ein Meeting in Microsoft Teams zu planen, klicken Sie auf der linken Seite auf die Option „Meetings“ und wählen Sie auf dem Bildschirm „Meetings“ die Option „Meeting planen“.

Fügen Sie im angezeigten Popup-Dialogfeld einen Titel/Namen für das Meeting hinzu und konfigurieren Sie die Start- und Endzeit. Wenn Sie mit dem Einstellen der Planungsoptionen fertig sind, klicken Sie unten rechts im Dialogfeld auf die Schaltfläche „Planen“.

Teams planen das Meeting und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Details der Meeting-Einladung zu kopieren, um sie mit den einzuladenden Teilnehmern zu teilen, oder Sie können auch die Option "Über Google Kalender teilen" verwenden, um allen eine Einladung zu senden und ihre Kalender ebenfalls zu markieren.

Meetings sind in Microsoft Teams viel besser geworden. Sie können weiterhin Besprechungen in Kanälen abhalten, wenn Sie sich mit Ihrem gesamten Team treffen müssen. Aber für Meetings, die nur bestimmten Personen offen stehen, müssen keine langwierigen Manöver mehr durchlaufen werden. Die Registerkarte Besprechung ist für Sie da!