Vermeiden Sie das versehentliche Löschen einer Datei auf Ihrem PC, indem Sie den Bestätigungsdialog zum Löschen von Dateien in Windows 11 aktivieren.
Wenn Sie in Windows 11 etwas von Ihrem Computer löschen, können zwei Dinge passieren. Wenn die Dateigröße die Kapazität des Papierkorbs unterschreitet, wird sie dorthin verschoben. Andernfalls müssen Sie die Datei endgültig aus Ihrem Speicher löschen. Wenn sie in den Papierkorb wandert, haben Sie die Möglichkeit, diese Datei in Zukunft wiederherzustellen.
Der ‘Delete File Confirmation Dialog’ ist eine Funktion, die einfach bedeutet, dass beim Löschen von etwas ein Dialogfenster erscheint, um zu bestätigen, dass Sie die Datei löschen möchten. Dieses System ist vorhanden, um zu verhindern, dass Sie versehentlich eine Datei oder ein Programm dauerhaft von Ihrem Computer löschen. In den neuesten Windows-Versionen ist diese Funktion jedoch standardmäßig deaktiviert.
Aktivieren Sie den Löschbestätigungsdialog aus den Eigenschaften des Papierkorbs
Dieser Prozess ist im Grunde, wie es sich anhört. Klicken Sie zuerst mit der rechten Maustaste auf das Papierkorbsymbol auf Ihrem Desktop und wählen Sie dann
Danach wird ein Fenster mit der Bezeichnung „Eigenschaften des Papierkorbs“ angezeigt. Aktivieren Sie von dort aus das Kontrollkästchen "Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen" und klicken Sie dann auf "OK".
Wenn Sie nun versuchen, eine Datei auf Ihrem Computer zu löschen, wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie gefragt werden, ob Sie sich beim Löschen dieser Datei sicher sind.
Aktivieren Sie den Bestätigungsdialog zum Löschen der Datei mit dem Registrierungseditor
Sie können auch den Registrierungseditor verwenden, um die Aktivierung der Bestätigungen zum Löschen der Datei zu erzwingen.
Um den Registrierungseditor zu öffnen, öffnen Sie das Ausführen-Fenster, indem Sie Windows + r auf Ihrer Tastatur drücken. Geben Sie dann ‚regedit‘ in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Kopieren Sie im Fenster des Registrierungseditors den folgenden Text, fügen Sie ihn in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste. Es führt Sie zu einem bestimmten Dateipfad, in dem Sie eine neue Registrierung erstellen müssen.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf "Explorer" unter Richtlinien und wählen Sie dann "Neu" und anschließend "DWORD (32-Bit) Wert".
Benennen Sie die neu erstellte Registrierung in „ConfirmFileDelete“ um.
Doppelklicken Sie nun auf die ConfirmFileDelete-Registrierung, und ein kleines Fenster wird angezeigt. Von dort aus die „Wertdaten“ auf 1 setzen und auf „OK“ klicken und fertig. Sie haben das Bestätigungsdialogfeld zum Löschen von Dateien in Windows 11 aktiviert.
Aktivieren Sie den Bestätigungsdialog zum Löschen der Datei über den Gruppenrichtlinien-Editor
Genau wie der Registrierungs-Editor kann der Bestätigungsdialog zum Löschen von Dateien über den Gruppenrichtlinien-Editor aktiviert werden. Der Prozess ist auch in der Natur fast ähnlich. Suchen Sie zunächst in der Windows-Suche nach „Gruppenrichtlinien-Editor“ und wählen Sie „Gruppenrichtlinie bearbeiten“.
Doppelklicken Sie im Fenster des Editors für lokale Gruppenrichtlinien im Abschnitt "Benutzerkonfiguration" auf "Administrative Vorlage".
Wählen Sie danach „Windows-Komponenten“ und dann „Datei-Explorer“.
Nachdem Sie den Datei-Explorer ausgewählt haben, sehen Sie den ‚Bestätigungsdialog beim Löschen von Dateien anzeigen‘ ‚Bestätigungsdialog beim Löschen von Dateien anzeigen‘.
Doppelklicken Sie nun auf die Richtlinie "Bestätigungsdialog beim Löschen von Dateien anzeigen" und wenn ein neues Fenster angezeigt wird, wählen Sie den Schalter "Aktiviert" in der oberen linken Ecke des Fensters und wählen Sie dann "OK".