Von unersetzlichen Bildern Ihres ersten Dates bis hin zu Präsentationen, die Sie für Ihr nächstes Meeting vorbereitet haben, Daten sind für jeden von uns so wichtig. Die meisten dieser Daten, wenn nicht alle, werden möglicherweise digital auf Ihrem Mac gespeichert. Und obwohl sie zu den besten und zuverlässigsten Computergeräten in der heutigen Welt gehören, können sie dennoch versagen. Und wenn doch, könnten all Ihre Daten für immer weg sein, und das würde niemand wollen.
In diesem Artikel besprechen wir, wie Sie Ihre Daten auf dem Mac sichern und wiederherstellen. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, einen Mac zu sichern und wiederherzustellen, aber der einfachste Weg ist die Verwendung von „Time Machine“, einem Backup-Dienstprogramm, das als integrierte Mac-Geräte geliefert wird.
Mac mit Time Machine sichern
Der Vorteil des Erstellens einer Time Machine-Sicherung besteht darin, dass sie vom Migrationsassistenten von Apple während einer neuen macOS-Installation verwendet werden kann, um Ihre Anwendungen, Dateien und Einstellungen schnell von einem alten Mac auf einen neuen zu übertragen oder während Sie Ihren Mac wiederherstellen.
Du findest „Time Machine“ unter Finder » Anwendungen.
Um Backups mit Time Machine zu erstellen, benötigen Sie lediglich ein externes Speichergerät. Sie können eine Festplatte oder eine SSD verwenden. Wenn Sie ein externes Laufwerk an Ihren Mac anschließen, werden Sie gefragt, ob Sie das Laufwerk zum Sichern mit Time Machine verwenden möchten. Klicken Sie einfach auf Als Backup-Datenträger verwenden.
Time Machine erstellt automatisch stündliche, tägliche und wöchentliche Backups. Machen Sie sich keine Sorgen, dass das externe Laufwerk voll wird, da es automatisch auch das älteste Backup löscht.
Wenn Sie nicht aufgefordert werden, das angeschlossene Laufwerk als Sicherungsdatenträger zu verwenden, können Sie dies manuell tun, indem Sie auf gehen Systemeinstellungen » Time Machine.
Klicken Sie auf dem Time Machine-Bildschirm auf die Schaltfläche „Backup-Datenträger auswählen…“ auf der rechten Seite. Stellen Sie sicher, dass Ihr externes Laufwerk mit dem Gerät verbunden ist, bevor Sie auf die Schaltfläche klicken.
Jetzt müssen Sie Ihr externes Laufwerk aus der Liste der verfügbaren Festplatten auswählen und dann auf die Schaltfläche "Festplatte verwenden" klicken.
Nachdem Sie ein Backup-Laufwerk ausgewählt haben, beginnt Time Machine sofort, automatisch Backups zu erstellen. Sie können diese Funktion auch deaktivieren, indem Sie das kleine Kontrollkästchen deaktivieren, wenn Sie manuelle Backups erstellen möchten. Wir empfehlen jedoch, dass Sie es eingeschaltet lassen, falls Sie später vergessen, ein Backup zu erstellen.
Das erste Backup kann lange dauern, je nachdem, wie viele Dateien Sie haben, aber Sie können Ihren Mac weiterhin verwenden, während ein Backup erstellt wird. Time Machine sichert nur die Dateien, die sich seit dem vorherigen Backup geändert haben, damit zukünftige Backups schneller sind.
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres ersten Backups erhalten Sie die folgende Aufforderung.
Wiederherstellen eines Time Machine-Backups auf dem Mac
Jetzt haben wir erfolgreich ein Time Machine-Backup erstellt. Sie müssen auch wissen, wie Sie das wiederherstellen können.
Um ein Time Machine-Backup wiederherzustellen, verbinden Sie das Backup-Laufwerk mit dem Mac und gehen Sie dann zu Finder » Anwendungen, und wählen Sie den Ordner „Dienstprogramme“.
Als nächstes müssen Sie auf dem Bildschirm „Dienstprogramme“ auf „Migrationsassistent“ klicken. Dies ist das integrierte Wiederherstellungs- und Migrationsdienstprogramm auf dem Mac, mit dem Sie problemlos Daten aus einem Time Machine-Backup wiederherstellen oder von einem Windows-PC oder von einem anderen Mac migrieren können.
Auf dem Bildschirm des Migrationsassistenten werden Sie gefragt, wie Sie Ihre Daten übertragen möchten, wählen Sie die erste Option zum Übertragen von "von einem Mac, Time Machine-Backup oder Startvolume" und klicken Sie auf "Weiter".
Es wird Ihr Time Machine Backup automatisch erkennen. Klicken Sie unten auf „Weiter“, um fortzufahren.
Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm die Daten aus, die Sie übertragen möchten, und klicken Sie dann erneut auf die Schaltfläche „Weiter“.
Dies kann je nach Größe der Daten mehrere Stunden dauern. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, müssen Sie Ihren Mac neu starten.