Erfahren Sie alles über Teams-Vorlagen und wie sie Unternehmen, Schulen, Krankenhäusern und mehr helfen können
Microsoft Teams genießt derzeit einen Platz unter einer der beliebtesten Workstream Collaboration-Apps. Als die Workstream Collaboration-Apps vor einigen Jahren zum ersten Mal auf den Markt kamen, wurden sie von einer Mehrheit der Unternehmen als die Zukunft der gesamten Arbeitsplatzkommunikation angesehen, die sich bis 2021 verändern sollte. Wer hätte gedacht, dass die Zukunft ein Jahr früher da sein wird sollte?
Obwohl unangenehme Umstände dafür verantwortlich waren, diese jüngste Verschiebung einzuleiten, konnte man, wenn man einen Silberstreifen finden wollte, ihn finden. In diesem Fall ist es die Massenentdeckung von allem, was Apps wie Microsoft Teams zu bieten haben. Die Benutzer begannen sogar, ihre Anforderungen an die Funktionen zu äußern, die sie gerne in der App sehen würden, und die Entwickler begannen, die gefragtesten Funktionen bereitzustellen.
Eine solche sehr begehrte Funktion, die bald in Microsoft Teams erhältlich ist, sind Vorlagen. Folgendes ist über diese bevorstehende Funktion bekannt, die auf der Build 2020-Konferenz angekündigt wurde.
Was sind Teams-Vorlagen?
Die Erstellung von Teams in Microsoft Teams ist eine der Besonderheiten der App, die sie vom Rest der App abhebt. Vorlagen werden diese unvergleichliche Funktion ergänzen.
Benutzer können in Kürze Vorlagen verwenden, wenn sie neue Teams erstellen. Wie der Name vermuten lässt, bestehen diese aus vordefinierten Umrissen für die gängigsten Teamtypen, sodass der Einstieg schnell erfolgen kann. Benutzer können aus Vorlagen für gängige Teams wie Event Management oder Krisenreaktionsteams oder branchenspezifische Vorlagen für Krankenhäuser, Banken oder Einzelhandelsgeschäfte wählen.
Alle Vorlagen verfügen je nach Zweck des Teams über vordefinierte Kanäle, Registerkarten und relevante Apps. Die Vorlagen werden vollständig anpassbar sein, sodass Sie das Team, die Kanäle und die Registerkarten umbenennen können, während die allgemeine Struktur beibehalten wird.
Eines der besten Dinge an Vorlagen ist, dass Unternehmen auch ihre eigenen Vorlagen erstellen können. So kann der IT-Administrator für Ihr Unternehmen organisationsspezifische Vorlagen hinzufügen und so Unternehmen dabei unterstützen, eine Teamstruktur zu definieren, an die sich ihre Mitarbeiter halten sollen. Von ihren Organisationen erstellte Vorlagen werden für Endbenutzer, die ein Team erstellen, ganz oben in der Liste angezeigt.
Nach der Erstellung des Teams mithilfe einer Vorlage erhalten die Benutzer außerdem eine Anleitung, wie sie alle Funktionen des Teams nutzen und es auch weiter anpassen können, damit sie das Beste daraus machen können.
Wann werden Teams-Vorlagen veröffentlicht?
Microsoft hat das Feature gerade auf der Build 2020-Konferenz angekündigt, um eine Vorschau darauf zu geben, was die Benutzer in den kommenden Monaten erwarten können. Das genaue Erscheinungsdatum der Funktion gibt es noch nicht. Es gibt nur einen vorläufigen Zeitplan, bis die Funktion in den nächsten Monaten eingeführt wird.
Teams-Vorlagen werden den Benutzern eine große Hilfe sein, da sie die Zeit zum Einrichten eines neuen Teams erheblich verkürzen. Vorlagen decken die gängigsten Branchen und Geschäftsszenarien ab, sodass sie für alle Benutzer relevant sind. Darüber hinaus können Organisationen auch ihre eigenen Vorlagen erstellen.
Erfahren Sie mehr über diese bevorstehende Funktion auf der offiziellen Ankündigungsseite von Microsoft.