Mit diesen einfachen Tipps entfernen Sie leere Symbole auf Ihrem Desktop.
Das Problem „Leeres Symbol“ gibt es in Windows schon seit langem. Es war in Windows 10 viel häufiger. Obwohl dieses Problem in Windows 11 nicht so häufig auftritt, berichteten einige Benutzer, dass dieses Problem aufgetreten ist.
Ein leeres Symbol wird angezeigt, wenn Windows die Symboldatei einer bestimmten Anwendung nicht rendern kann. Dies kann aus Gründen wie der Nichtaktualisierung der Anwendung oder Problemen mit der Symbol-Cache-Datei auftreten. Wenn auf Ihrem Desktop ein leeres Symbol angezeigt wird, befolgen Sie diese Anleitung, um zu erfahren, wie Sie es beheben können.
Ändern Sie ein leeres Symbol im Eigenschaftenmenü
Wenn Sie ein leeres Symbol auf Ihrem Desktop haben, sollten Sie zunächst das Symbol dieser Anwendung manuell über das Menü Eigenschaften ändern. Obwohl das neue Symbol möglicherweise nicht genau das gleiche wie das Standardsymbol ist. Aber es ist besser, als ein leeres Symbol zu haben.
Klicken Sie zuerst mit der rechten Maustaste auf das leere Symbol auf Ihrem Desktop und wählen Sie "Eigenschaften".
Sobald das Eigenschaftenfenster erscheint, klicken Sie auf die Schaltfläche „Symbol ändern“.
Ein kleineres Fenster mit der Bezeichnung „Symbol ändern“ wird angezeigt. Wählen Sie dort ein Symbol aus, das Sie leicht identifizieren können, und klicken Sie dann auf „OK“.
Nachdem Sie das neue Symbol ausgewählt haben, klicken Sie im Eigenschaftenfenster auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.
Nachdem Sie auf „OK“ geklickt haben, sehen Sie, dass das Symbol geändert wurde.
Führen Sie einen DISM-Scan durch
Um einen DISM-Scan durchzuführen, öffnen Sie zuerst das Eingabeaufforderungsfenster im Administratormodus, indem Sie in der Windows-Suche "Eingabeaufforderung" eingeben, in den Suchergebnissen mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann "Als Administrator ausführen" auswählen.
Nachdem das Eingabeaufforderungsfenster angezeigt wird, geben Sie den folgenden Befehl in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Jetzt müssen Sie danach einen weiteren Befehl ausführen, und zwar:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Dies sollte alle defekten oder leeren Symbole auf Ihrem Desktop beheben, aber es wird empfohlen, nach der Ausführung dieser beiden Befehle einen SFC-Scan durchzuführen.
Führen Sie einen SFC-Scan durch
Der SFC oder System File Checker ist ein Befehlszeilentool, das auf defekte oder beschädigte Dateien in Ihrem System überprüft und diese auch repariert. Sie können den SFC-Scan durchführen, indem Sie den Befehl „sfc /scannow“ im Eingabeaufforderungsfenster ausführen, das im Administratormodus ausgeführt wird.
Geben Sie "Eingabeaufforderung" in die Suche im Startmenü ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Suchergebnissen darauf und wählen Sie dann "Als Administrator ausführen".
Sobald das Eingabeaufforderungsfenster erscheint, geben Sie ‚sfc /scannow‘ in die Befehlszeile ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. Der Scan wird gestartet und es kann zwischen 5 und 10 Minuten dauern, bis er abgeschlossen ist.
Sobald der Scan abgeschlossen ist, wird Ihnen angezeigt, ob Ihr System beschädigte Dateien hatte oder nicht. Jetzt können Sie überprüfen, ob das leere Element behoben ist oder nicht.
Windows-Explorer zurücksetzen
Wenn auf Ihrem Desktop ein leeres Symbol angezeigt wird, ist dies möglicherweise auf einen Fehler im Hintergrundprozess von Windows Explorer zurückzuführen. Ein einfacher Neustart von Windows Explorer kann dieses Problem leicht beheben. Öffnen Sie dazu zunächst den Task-Manager, indem Sie in der Windows-Suche danach suchen.
Scrollen Sie im Task-Manager-Fenster nach unten und suchen Sie den Prozess "Windows Explorer". Wählen Sie es aus, indem Sie einmal darauf klicken und dann auf die Schaltfläche „Neustart“ in der unteren rechten Ecke des Fensters klicken.
Löschen Sie die Symbol-Cache-Datei
In Windows 11 werden alle Symbole in einer Cache-Datei gespeichert. Wenn Sie diese Datei löschen und dann Ihren Computer neu starten, erstellt Windows die Cache-Datei automatisch neu und alle beschädigten oder leeren Symbole werden wiederhergestellt.
Um den Icon-Cache-Ordner zu löschen, öffnen Sie zuerst den Datei-Explorer, indem Sie Windows+i auf Ihrer Tastatur drücken oder in der Windows-Suche danach suchen.
Sobald sich das Datei-Explorer-Fenster öffnet, klicken Sie zuerst auf "Ansicht" in der Symbolleiste und ein Dropdown-Menü wird angezeigt. Wählen Sie dort „Anzeigen“ und dann aus dem erweiterten Menü „Ausgeblendete Elemente“.
Klicken Sie anschließend auf „Dieser PC“.
Wählen Sie nun das Laufwerk „C“ oder das lokale Laufwerk aus, auf dem Windows 11 installiert ist.
Öffnen Sie als Nächstes den Ordner „Benutzer“, indem Sie darauf doppelklicken.
Doppelklicken Sie nun auf den Ordner mit Ihrem PC-Benutzernamen.
Öffnen Sie danach den Ordner „AppData“. Das Ordnersymbol wird leicht verblasst. Dies liegt daran, dass dieser Ordner normalerweise versteckt ist.
Öffnen Sie nun den Ordner „Lokal“.
Sobald Sie sich im lokalen Ordner befinden, scrollen Sie nach unten und Sie sehen die Datei „IconCache“. Löschen Sie nun diese Datei, indem Sie sie markieren und 'DEL' auf Ihrer Tastatur drücken oder indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann auf die Schaltfläche Löschen klicken.
Schließen Sie nun das Datei-Explorer-Fenster, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Papierkorb" auf Ihrem Desktop und wählen Sie dann "Papierkorb leeren".
Danach starten Sie einfach Ihren Computer neu und die leeren Symbole werden behoben.
Stellen Sie sicher, dass die App aktualisiert ist
Wenn Sie eine App haben, die Sie längere Zeit nicht aktualisiert haben, kann sich das Symbol in ein leeres Symbol verwandeln. Dies kann insbesondere dann passieren, wenn die App eine Verbindung zum Internet herstellt. Daher sollten Sie Ihre Apps so oft wie möglich aktualisieren. In den meisten Fällen, in denen ein Update für eine Anwendung aussteht, sollten Sie beim Senden einer Benachrichtigung an Ihren Desktop oder durch ein Popup beim Öffnen dieser Anwendung benachrichtigt werden.
Jetzt gibt es mehrere Methoden zum Aktualisieren einer Anwendung, und das hängt hauptsächlich davon ab, wo die App verteilt wird. Wenn Sie die Anwendung aus dem Microsoft Store heruntergeladen haben, muss die App über den Microsoft Store aktualisiert werden. Wenn Sie die Anwendung von einer Drittanbieterquelle wie der Entwickler-Website heruntergeladen haben, müssen Sie auf die Website gehen und die neueste Version der Anwendung von dort herunterladen.
Installieren Sie die Anwendung erneut
Wenn auch das Aktualisieren der Anwendung das leere Symbol nicht behebt, können Sie die Anwendung einfach deinstallieren und auf Ihrem Computer neu installieren. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, eine Anwendung in Windows 11 zu deinstallieren. Sie können eine Anwendung über das Menü Einstellungen installieren.
Öffnen Sie dazu das Einstellungsmenü, indem Sie Windows + i auf Ihrer Tastatur drücken oder in der Suche im Startmenü danach suchen.
Klicken Sie im Einstellungsfenster im linken Bereich auf "Apps" und wählen Sie dann im rechten Bereich "Apps & Funktionen".
Sie erhalten eine Liste mit Bewerbungen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die 3 vertikalen Punkte neben der Anwendung, die Sie deinstallieren möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.
Klicken Sie danach noch einmal auf „Deinstallieren“ und die Anwendung wird von Ihrem Computer entfernt.
Alternativ können Sie eine Anwendung über die Systemsteuerung deinstallieren. Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie in der Suche im Startmenü "Systemsteuerung" eingeben und es dann aus den Suchergebnissen auswählen.
Sobald das Fenster der Systemsteuerung angezeigt wird, klicken Sie im Abschnitt „Programme“ auf „Programm deinstallieren“.
Markieren Sie nun eine beliebige Anwendung, indem Sie sie aus der Liste auswählen, und klicken Sie dann in der Symbolleiste über der Liste auf "Deinstallieren", um sie dauerhaft von Ihrem Computer zu entfernen.
Nachdem die App deinstalliert wurde, können Sie sie entweder aus dem Microsoft Store oder von der Website herunterladen, auf der sie vertrieben wird. Wenn Sie bei Websites von Drittanbietern noch über das Installationsprogramm für die zuvor heruntergeladene Anwendung verfügen, können Sie die Anwendung auch damit neu installieren. Denken Sie jedoch daran, dass Sie die Anwendung nach der Installation möglicherweise aktualisieren müssen, wenn Sie ein altes Installationsprogramm verwenden.
So reparieren Sie leere Symbole in Windows 11.