Sie können jetzt auch Meetings mit Ihrer bevorzugten E-Mail-App veranstalten und daran teilnehmen
Google erweitert den Zugang der Nutzer zu seiner Videokonferenz-App Google Meet. Von der kostenlosen Bereitstellung für alle Benutzer (Nicht-G Suite-Benutzer konnten die App zuvor nicht verwenden) bis hin zum Hinzufügen von Google Meet zu Gmail: Google möchte den Benutzern den Zugriff auf die Plattform erleichtern, da die Welt in Not ist brauche gerade jetzt.
Es ist schon einige Wochen her, dass der Google Meet-Support in Gmail für das Web eingeführt wurde, und jetzt bringt Google ihn auch in seine iOS- und Android-Apps. Das bedeutet, dass Benutzer von iPhone, iPad und Android-Smartphones Meetings in Google Meet direkt über ihre Gmail-App starten und daran teilnehmen können. Die Funktion ist derzeit nicht verfügbar, wird aber in den nächsten Wochen eingeführt.
Laut Google soll es Anfang Juli 2020 für G-Suite-Nutzer auf den Markt kommen. Ach, das stimmt! Es gibt einen kleinen Haken. Der Meet-Tab in der Gmail-App wird zunächst nur für G Suite-Benutzer und nicht für kostenlose Benutzer bereitgestellt.
Voraussetzungen für die Verwendung von Google Meet in Gmail
Sie müssen keine Softwareupdates installieren, damit die Funktion in Ihrem Konto angezeigt wird, da die meisten neuen Funktionen automatisch in den Benutzerkonten angezeigt werden. G Suite-Benutzer sollten jedoch den Meet-Dienst aktiviert haben, damit er in der Gmail-App angezeigt wird, wenn die Funktion eingeführt wird.
Für Nutzer von G Suite for Education wird die Funktion nur in ihrem Konto angezeigt, wenn sie die Option zum Erstellen von Meet-Videokonferenzen für ihr Konto aktiviert haben. Andernfalls können sie Google Meet nur mit der mobilen Meet-App verwenden.
So verwenden Sie Google Meet in Gmail
In Gmail gibt es einen eigenen „Meet“-Tab, den Sie verwenden können, um Meetings in Google Meet zu starten oder daran teilzunehmen. Standardmäßig ist der Meet-Tab für alle Konten aktiviert, sodass an dieser Front kein zusätzlicher Aufwand erforderlich ist.
Auf der Registerkarte „Meeting“ haben Sie die Möglichkeit, ein neues Meeting zu starten oder einem Meeting mit einem Code beizutreten. Alle Ihre in Google Kalender angesetzten Besprechungen werden ebenfalls aufgelistet, sodass Sie ihnen mit einem einzigen Fingertipp über die Gmail-App beitreten können.
Um ein neues Meeting zu starten oder ein Meeting im Kalender aus der Gmail-App zu planen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues Meeting“.
Um an einem mit Ihnen geteilten Meeting teilzunehmen, tippen Sie auf die Schaltfläche „Mit einem Code beitreten“ und geben Sie den Meeting-Code ein.
Die Verwendung von Google Meet in Gmail ist sehr einfach, aber Sie müssen wissen, dass dies keine Auswirkungen auf die Meet-App hat. Wenn Sie in der Meet-App auf einen Link klicken, werden Sie nicht zur Gmail-App weitergeleitet.
Dies ist in Fällen nützlich, in denen Sie die Gmail-App bereits geöffnet haben und nicht zwischen Apps wechseln möchten, um ein Meeting in Google Meet zu starten oder daran teilzunehmen. Benutzer können sogar die Meet-Funktion in Gmail deaktivieren, wenn sie möchten.