Konvertieren Sie ein Word-Dokument ganz einfach in eine PowerPoint-Präsentation, indem Sie das Dokument mit den richtigen Überschriften formatieren, um automatisch separate Folien in der Präsentation zu erstellen.
Wenn Sie viel in Microsoft Office investiert haben und es sowohl für private als auch für berufliche Zwecke verwenden, müssen Sie Ihr Dokument möglicherweise von einem Format in ein anderes konvertieren. Eine der häufigsten Konvertierungen, die Benutzer im Allgemeinen verwenden, ist die Präsentation von Word-Dokumenten in PowerPoint.
Das Kopieren/Einfügen des Inhalts eines Dokuments in eine Präsentation ist nicht möglich, wenn das Dokument lang ist. Da die Konvertierungsfunktion direkt in Microsoft Word eingebettet ist, entfällt auch die Notwendigkeit, solche veralteten Konzepte zu verwenden. Die zu konvertierende Funktion verwendet künstliche Intelligenz für den Job und ist sehr effektiv.
Vorbereiten des Dokuments zum Konvertieren in eine Präsentation
Es ist ziemlich einfach zu konvertieren, vorausgesetzt, Sie kennen die grundlegende Formatierung. Alles, was Sie tun müssen, ist den Text mit den verschiedenen Überschriftenoptionen von Microsoft Word zu formatieren.
Der Konvertierungsprozess verwendet die Überschriften in Ihrem Word-Dokument und erstellt daraus separate Folien in einer PowerPoint-Präsentation.
Da wir die Grundlagen des Themas besprechen, verwenden wir in der konvertierten Präsentation nur „Überschrift 1“ für den Titel der Folie und „Überschrift 2“ als Folieninhalt. Sie können auf ähnliche Weise die anderen verfügbaren Optionen im Abschnitt "Stil" von Word verwenden, um die Klarheit und Qualität der Präsentation zu verbessern.
Um die Titel zu formatieren, markieren Sie sie und wählen Sie dann oben im Abschnitt „Stile“ die Option „Überschrift 1“. Denken Sie daran, dass dies nach der Konvertierung als Folientitel in der PowerPoint-Präsentation verwendet wird.
Für den Text unter der Überschrift können Sie andere Überschriftenoptionen verwenden. Markieren Sie erneut den Inhalt unter dem Thema und wählen Sie „Überschrift 2“. Da diese unter der zuvor verwendeten Überschrift 1 verschachtelt wird, wird sie beim Konvertierungsprozess als Folieninhalt für die Überschrift verwendet.
Sie können den Rest des Dokuments auf ähnliche Weise formatieren und es lesbar und bereit für die Konvertierung machen.
Nachdem Sie den Text formatiert haben, ändert sich die Textfarbe in Blau, was später mithilfe der Designoptionen in Word geändert werden kann.
Um das Thema zu ändern, gehen Sie oben auf die Registerkarte „Design“ und wählen Sie dann die geeignete Dokumentformatierung aus den aufgelisteten Optionen aus.
In diesem Fall haben wir "Basic (Stylish)" verwendet und der Text sieht jetzt grün aus, was einprägsam ist und die visuelle Attraktivität einer Präsentation erhöht.
Konvertieren eines Word-Dokuments in eine Präsentation
Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihr Dokument in eine Präsentation zu konvertieren, entweder über Microsoft Word oder über Microsoft PowerPoint. Bei beiden Methoden müssen Sie den Text jedoch in Überschriften- (für Folientitel) und Unterüberschriften (für Folieninhalte) im Dokument formatieren, damit er konvertiert werden kann.
Konvertieren mit Microsoft Word
Nachdem Sie das Dokument formatiert haben, müssen Sie die Option zum Konvertieren eines Dokuments in eine Präsentation in der Symbolleiste der App hinzufügen, falls sie derzeit nicht aktiviert ist, die dann oben in Microsoft Word hinzugefügt wird.
Klicken Sie oben links auf das Menü „Datei“, um die verschiedenen Optionen anzuzeigen.
Sie können jetzt die Informationen des aktuellen Dokuments zusammen mit einer Reihe von Funktionen auf der linken Seite anzeigen. Um das Konvertierungssymbol zu aktivieren, wählen Sie „Optionen“ aus der Liste auf der linken Seite.
Das Fenster „Word-Optionen“ wird geöffnet, wählen Sie links die Registerkarte „Symbolleiste für den Schnellzugriff“.
In diesem Abschnitt können Sie jetzt die Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Klicken Sie auf das Kästchen unter „Befehle auswählen aus“ und wählen Sie „Alle Befehle“ aus dem Dropdown-Menü.
Scrollen Sie als Nächstes nach unten und suchen Sie in der Liste nach „An Microsoft PowerPoint senden“ und klicken Sie auf „Hinzufügen“, um es zu aktivieren. Die Optionen sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt; Daher wäre es nicht schwierig, es zu finden. Nachdem Sie die Funktion zu Microsoft Word hinzugefügt haben, klicken Sie unten auf „OK“, um die Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.
Um das Dokument nun in eine PowerPoint-Präsentation zu konvertieren, klicken Sie auf das Symbol "An Microsoft PowerPoint senden", das wir gerade in den obigen Anweisungen hinzugefügt haben. Sie finden es über der Multifunktionsleiste in Word.
Nachdem Sie auf das Symbol „An Microsoft PowerPoint senden“ geklickt haben, beginnt der Konvertierungsprozess. Die Konvertierung kann je nach Dokumenttyp und -länge einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach der Konvertierung liegt das Dokument nun in Form einer Präsentation vor, die sich durch die zuvor verwendeten Überschriften unterscheidet.
Konvertieren mit Microsoft PowerPoint
Der Prozess zum Konvertieren eines Word-Dokuments in eine PowerPoint-Präsentation ist in Microsoft Word kompliziert, in Microsoft PowerPoint jedoch ziemlich unkompliziert.
Öffnen Sie eine neue Präsentation in Microsoft PowerPoint und wählen Sie dann oben die Registerkarte „Einfügen“.
Auf der Registerkarte „Einfügen“ sehen Sie die Möglichkeit, verschiedene Elemente zur Präsentation hinzuzufügen. Da wir hier sind, um ein Dokument hinzuzufügen, klicken Sie auf das Symbol "Neue Folie", die erste Option von links. Wählen Sie als Nächstes "Folien aus Gliederung" aus dem Dropdown-Menü.
Das Fenster „Gliederung einfügen“ wird geöffnet, in dem Sie das Dokument suchen und auswählen können, das Sie konvertieren möchten. Nachdem Sie das Dokument ausgewählt haben, klicken Sie unten auf „Einfügen“, um es zu konvertieren und zu Microsoft PowerPoint hinzuzufügen.
Das Word-Dokument wird jetzt in eine PowerPoint-Präsentation konvertiert und der Inhalt wird auf den Folien nach den zuvor formatierten Überschriftenebenen verteilt.
Das Konvertieren eines Dokuments in eine Präsentation mag früher wie eine Herkulesaufgabe erscheinen, aber das wird ab jetzt nicht mehr der Fall sein. Sie können eine der beiden oben beschriebenen Methoden für die Konvertierung verwenden und sich das lästige Kopieren/Einfügen ersparen. Denken Sie auch daran, den Text genau zu formatieren, um effektive Ergebnisse zu erzielen.