Führen Sie Linux-Kernel aus, ohne Windows mit dem Windows-Subsystem für Linux auf Ihrem Windows 11-PC zu leeren.
Linux ist ein Betriebssystem wie Windows oder macOS und wird von Leuten wie professionellen Entwicklern oder Netzwerkbetreibern bevorzugt. Obwohl Linux nicht auf den professionellen Einsatz beschränkt ist, würden viele Leute wie Programmierer Linux wegen seiner Open-Source-Natur und anderer Funktionalitäten verwenden wollen. Aber wenn Sie Windows schon lange als Betriebssystem verwenden, kann der Wechsel zu Linux ziemlich mühsam sein.
Hier kommt das Windows-Subsystem für Linux. Es kann als Mittelweg betrachtet werden, da das Windows-Subsystem für Linux eine Umgebung ist, in der Sie nach der Einrichtung Linux-Befehlszeilen und -Anwendungen ausführen können, nur ohne eine grafische Oberfläche. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie einfach Sie das Windows-Subsystem für Linux auf Ihrem Computer einrichten und verwenden können.
Was ist WSL oder Windows-Subsystem für Linux?
Windows Subsystem for Linux ist der Name der Funktion, die nach der Aktivierung eine virtuelle Umgebung zum Ausführen von Linux-Distributionen erstellt. Der Vorteil dieser Funktion besteht darin, dass Sie das Windows-Betriebssystem dafür nicht leeren müssen, wodurch Sie gleichzeitig Windows ausführen und auch Linux wie eine virtuelle Maschine verteilen können. Abhängig von der Linux-Distribution, die Sie verwenden möchten, erhalten Sie möglicherweise eine grafische Benutzeroberfläche.
Die WSL ermöglicht die Virtualisierung einer Linux-Distribution oder eines Linux-Kernels auf der Windows-Plattform. Es gibt mehrere Distributionen oder Kernel, die in Windows-Betriebssystemen wie Kali Linux, Ubuntu, Debian und AlpineWSL verfügbar sind. Mit dem virtualisierten Kernel führen Sie mehrere Aktionen aus, z. B. Anwendung ausführen, als virtuelle Maschine fungieren und ähnliche Funktionen haben usw.
Aktivieren des Windows-Subsystems für Linux über die Systemsteuerung
Suchen Sie zunächst in der Startmenüsuche nach „Systemsteuerung“ und wählen Sie es aus den Suchergebnissen aus.
Klicken Sie im Fenster der Systemsteuerung auf „Programme“.
Wählen Sie anschließend im Abschnitt „Programme und Funktionen“ die Option „Windows-Funktion ein- oder ausschalten“.
Ein neues Fenster mit dem Namen „Windows-Funktionen“ wird angezeigt. Scrollen Sie in der Funktionsliste nach unten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor „Windows-Subsystem für Linux“ und wählen Sie dann „OK“.
Nachdem Sie auf OK gedrückt haben, beginnt Windows automatisch mit dem Herunterladen und Installieren der Funktion. Ein neues Fenster mit dem Namen "Windows-Funktionen" wird angezeigt, in dem Sie den Download-Prozess überwachen können.
Nachdem der Download abgeschlossen ist, müssen Sie Ihren Computer neu starten, um den Installationsvorgang abzuschließen. Klicken Sie auf "Jetzt neu starten", um Ihren Computer schnell neu zu starten.
Aktivieren des Windows-Subsystems für Linux über die Windows PowerShell
Windows PowerShell ist ein Verwaltungstool, das zum Ausführen von Befehlszeilen verwendet werden kann. Das ist, was wir tun müssen, um das Windows-Subsystem für Linux zu installieren. Das Ausführen des folgenden Befehls startet automatisch den Installationsvorgang.
Um zu beginnen, gehen Sie zuerst zur Startmenüsuche und geben Sie "Windows Powershell" ein. Klicken Sie in den Suchergebnissen mit der rechten Maustaste auf die App und wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen".
Kopieren Sie im PowerShell-Fenster den folgenden Befehl und fügen Sie ihn ein und drücken Sie dann die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux
Nachdem Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur gedrückt haben, fordert PowerShell Sie auf, Ihren Computer neu zu starten. Drücken Sie Y auf Ihrer Tastatur und dann die Eingabetaste, um den Neustart einzuleiten.
Laden Sie eine Linux-Distribution herunter
Nachdem Sie das Windows-Subsystem für Linux aktiviert und installiert haben, müssen Sie nur noch eine Linux-Distribution oder -Distribution herunterladen, um Linux auf Ihrem Computer zu verwenden. Zum Glück müssen Sie nicht im Internet suchen, um eine Distribution von einer Drittanbieter-Site herunterzuladen. Unter Windows 11 können Sie die Linux-Distribution direkt aus dem Microsoft Store herunterladen.
Öffnen Sie den Microsoft Store, indem Sie in der Windows-Suche danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.
Geben Sie im Microsoft Store-Fenster in die Suchleiste oben im Fenster Ubuntu ein und wählen Sie die App aus den Suchergebnissen aus.
Sobald sich die Anwendungsseite öffnet, klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Get".
Nachdem Sie auf "Get" geklickt haben, wird die Linux-Distribution heruntergeladen und Sie können jetzt Linux-Befehle und -Anwendungen auf Ihrem Windows 11-Computer ausführen.
So deinstallieren Sie das Windows-Subsystem für Linux
Um das Windows-Subsystem für Linux vollständig von Ihrem System zu deinstallieren, müssen Sie zunächst die Distribution entfernen. Drücken Sie dazu zunächst Windows+i, um das Einstellungsmenü zu öffnen. Wählen Sie im Einstellungsfenster im linken Bereich "Apps" und dann im rechten Bereich "Apps & Funktionen".
Scrollen Sie danach in der App-Liste nach unten und suchen Sie nach „Ubuntu“ oder der Distribution, die Sie aus dem Microsoft Store installiert haben. Klicken Sie auf die 3 vertikalen Punkte und wählen Sie dann „Deinstallieren“.
Klicken Sie danach auf „Deinstallieren“ und die Distribution wird von Ihrem Computer entfernt.
Nachdem Sie die Distribution deinstalliert haben, ist es jetzt an der Zeit, das Windows-Subsystem für Linux zu deaktivieren. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung erneut, indem Sie in der Suche im Startmenü danach suchen.
Klicken Sie im Fenster der Systemsteuerung auf „Programme“.
Klicken Sie anschließend im Abschnitt „Programme und Funktionen“ auf „Windows-Funktionen ein- oder ausschalten“.
Ein neues Fenster mit dem Namen „Windows-Funktionen“ wird angezeigt. Deaktivieren Sie dort das Kontrollkästchen vor „Windows Subsystem for Linux“ und klicken Sie dann auf „OK“.
Jetzt haben Sie das „Windows-Subsystem für Linux“ vollständig von Ihrem Computer entfernt. Sie sollten Ihren Computer neu starten, nachdem Sie auf "OK" geklickt haben, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen.
So aktivieren oder deaktivieren Sie das WSL- oder Windows-Subsystem für Linux auf Ihrem Windows 11-Computer.