Die Windows-Timeline-Funktion dient dazu, die Benutzer daran zu erinnern, was sie zuvor durchsucht haben. Die Funktion verfolgt die Bilder, Videos, Dokumente oder alles andere, was Sie auf Ihrem PC durchsuchen, und erstellt eine Timeline mit allen Dateien.
Wenn Sie den Browserverlauf Ihres Internets kennen, werden Sie das Konzept besser verstehen. Es ist eher wie der Browserverlauf Ihres PCs, mit dem Sie jede kürzlich verwendete Datei (Tage, Wochen, Monate) schnell öffnen können. Sie müssen die zuvor verwendete Datei aus der Timeline-Sammlung auswählen.
Diese Zeitleistenfunktion wurde mit dem April 2018-Update von Windows 10 eingeführt und wird von den Benutzern sehr geschätzt.
Wenn Sie ein Windows 10-Benutzer sind und die Timeline-Funktion noch nicht verwendet haben, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um diese aufregende Funktion richtig einzusetzen.
So öffnen Sie die Windows 10 Timeline
- Klicken Sie auf Aufgabenansicht Symbol rechts neben dem Cortana-Suchfeld.
└ Notiz: Wenn Sie die Option Aufgabenansicht an der genannten Stelle nicht sehen, haben Sie die Option wahrscheinlich in der Vergangenheit deaktiviert. Um die Option wieder zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste » Klicken Sie auf "Schaltfläche "Aufgabenansicht anzeigen".
- Jetzt erscheint die Zeitleiste auf dem Bildschirm. Scrollen Sie durch, um zu sehen, wie Windows die Dinge verfolgt, die Sie auf Ihrem PC tun.
Notiz: Wenn die Timeline die folgende Meldung anzeigt „Verwenden Sie Ihren PC mehr, um Ihre Aktivitäten hier anzuzeigen“ Selbst wenn Sie Ihren PC oft genug verwenden, hat die Timeline wahrscheinlich einige Probleme. Folgen Sie dem Link unten, um das Problem zu beheben.
→ Windows-Timeline funktioniert nicht? So beheben Sie das Problem
Wie verwende ich die Timeline unter Windows 10?
Sie können die Timeline auf verschiedene Weise verwenden. Schauen wir uns einige seiner besten Anwendungen an.
Überprüfen Sie die datumsspezifischen Aktivitäten
Um eine bestimmte Aktion an einem bestimmten Datum zu überprüfen, klicken Sie auf den Kreis auf dem Schieberegler rechts und stellen Sie Ihre Wunschzeit ein.
Aktivitäten und Top-Aktivitäten suchen
Um nach einer Aktivität zu suchen, klicken Sie auf das Suchsymbol im oberen rechten Bereich des Bildschirms und geben Sie die Name der Aktivität.
Um nur die Top-Aktivitäten anzuzeigen, klicken Sie auf „Nur Top-Aktivitäten anzeigen”-Option im oberen linken Bereich des Bildschirms, direkt neben der Datums- und Uhrzeitanzeige.
Entfernen Sie die Aktivitäten
Um eine Aktivität zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Miniaturansicht der Aktivität und wählen Sie die Option Entfernen Möglichkeit. Dadurch wird nur die Aktivität aus der Timeline gelöscht, nicht die Datei aus dem System.
Mehrere Geräte synchronisieren
Wenn Sie die Timeline auf anderen Geräten verwenden möchten, können Sie dies auch tun, indem Sie zuerst die Synchronisierungsoption aktivieren.
Offen Einstellungen » Datenschutz » Aktivitätsverlauf, und aktivieren Sie die Lassen Sie Windows meine Aktivitäten von diesem PC mit der Cloud synchronisieren Möglichkeit.
Jetzt können Sie die Timeline auf einem anderen Gerät verwenden, indem Sie sich mit demselben Microsoft-Konto anmelden.
Anpassen der Zeitleiste
Um die Zeitleiste anzupassen, öffnen Sie Einstellungen » System » Multitasking, und aktivieren Sie die Vorschläge gelegentlich in der Timeline anzeigen Umschalten.
Deaktivieren der Timeline-Funktion
Sie können die Zeitleistenfunktion auch deaktivieren. Öffnen Sie dazu Einstellungen » Datenschutz » Aktivitätsverlauf, deaktivieren Sie das Lassen Sie Windows meine Aktivitäten von diesem PC sammeln Möglichkeit.
Das ist alles. Genießen Sie das Durchsuchen Ihrer PC-Aktivitäten mit der Windows 10-Timeline-Funktion.