So beheben Sie Probleme mit der WLAN-Netzwerkverbindung in Windows 10

Die meisten von uns sind auf das Internet angewiesen, sowohl für die private als auch für die berufliche Arbeit. Es kann vorkommen, dass das System keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann, sodass Sie nicht auf das Internet oder zugeordnete Laufwerke zugreifen können.

Seitdem drahtlose Netzwerke populär geworden sind, sind wir weitgehend von ihnen abhängig. Sie sind praktisch, aber anfällig für Probleme, daher müssen wir ein grundlegendes Verständnis der Probleme und ihrer Behebung haben.

Die meisten Probleme mit einer Netzwerkverbindung sind im Allgemeinen trivial und können mit wenigen einfachen Schritten zu Hause gelöst werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Probleme mit der Netzwerkverbindung in Windows 10 beheben können.

Beheben von Netzwerkverbindungsproblemen

Probieren Sie diese Fixes nacheinander aus und prüfen Sie, ob das Problem mit der Netzwerkverbindung behoben ist.

Überprüfen Sie, ob WLAN aktiviert ist

Das erste, was Sie überprüfen können, wenn Sie keine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk herstellen können, ist, ob das Wi-Fi in Ihrem Gerät eingeschaltet ist. Um dies zu überprüfen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie "Einstellungen".

Sie sehen die verschiedenen Systemeinstellungen, klicken Sie auf "Netzwerk und Internet".

Klicken Sie in den Einstellungen für "Netzwerk und Internet" im linken Bereich auf Wi-Fi.

Überprüfen Sie, ob das Wi-Fi oben ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn es ausgeschaltet ist, können Sie keine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen.

IP-Einstellungen prüfen

Wenn das Netzwerkproblem noch nicht behoben ist, können Sie versuchen, die IP-Einstellungen zu überprüfen und bei Bedarf auf Automatisch zu ändern.

Um die IP-Einstellungen zu überprüfen, gehen Sie in den Netzwerk- und Interneteinstellungen auf die Registerkarte „Status“ und klicken Sie dann auf Eigenschaften. Die Eigenschaften des Wi-Fi-Netzwerks, mit dem Sie gerade verbunden sind, werden geöffnet.

Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach IP-Einstellungen. Prüfen Sie, ob die IP-Zuweisung auf Automatisch eingestellt ist. Falls es auf Manuell eingestellt ist, klicken Sie auf „Bearbeiten“, um es zu ändern.

Um die IP-Einstellungen zu ändern, klicken Sie auf das Kästchen und wählen Sie Automatisch (DHCP) und klicken Sie dann auf „Speichern“.

Sie sollten nun in der Lage sein, eine Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen und auf das Internet zuzugreifen.

Neustart/Reset des Routers

Manchmal kann ein Problem mit dem Router Sie daran hindern, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Wenn Ihr Router lange Zeit eingeschaltet war, kann ein Neustart den Trick ausreichen. Starten Sie Ihren Router neu und prüfen Sie, ob das Netzwerkproblem behoben wurde.

Wenn ein Neustart des Routers nicht funktioniert, können Sie ihn auch zurücksetzen. Suchen Sie nach dem Reset-Knopf hinter dem Router und drücken Sie ihn je nach Routermodell 15-30 Sekunden lang, um ihn zurückzusetzen. Wenn Sie einen Router zurücksetzen, wird er auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Anschließend müssen Sie die SSID (Service Set Identifier) ​​und ein Passwort festlegen.

Position ändern oder ein anderes Gerät verwenden

Manchmal können Sie keine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen, da Ihr Gerät das Signal nicht empfängt. Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie näher an den Router heran und versuchen Sie dann, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Wenn Sie jetzt eine Verbindung zum Netzwerk herstellen können, liegt entweder ein Problem mit der Systemhardware und dem Router vor.

Wenn Sie immer noch keine Verbindung herstellen können, versuchen Sie es mit einem anderen Gerät, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Falls ein Problem mit Ihrem Gerät und nicht mit dem Router auftritt, sollten Sie sich jetzt mit dem Netzwerk verbinden können.

SSID oder Passwort ändern

Ein weiteres häufiges Problem, das Sie daran hindert, eine Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen, ist eine Änderung der SSID (Netzwerkname) oder des Kennworts. Angenommen, Sie verwenden ein Netzwerk seit langem, haben jedoch in letzter Zeit nicht darauf zugegriffen und können sich jetzt nicht damit verbinden. Es besteht die Möglichkeit, dass das Netzwerkkennwort geändert wurde. Überprüfen Sie, ob eine Änderung vorgenommen wurde, und verwenden Sie das neue Passwort, um eine Verbindung herzustellen, falls dies der Fall war.

Deaktivieren Sie die Windows Defender-Firewall

Die Windows Defender-Firewall kann aus mehreren Gründen auch verhindern, dass Ihr Gerät auf das Internet zugreift. Um zu überprüfen, ob dies das Problem ist, deaktivieren Sie die Windows Defender-Firewall und prüfen Sie, ob Sie auf das Internet zugreifen können.

Um die Windows Defender Firewall zu deaktivieren, wählen Sie in den Systemeinstellungen „Update & Sicherheit“.

Klicken Sie in Update & Sicherheit links auf „Windows-Sicherheit“.

In diesem Fenster sehen Sie die verschiedenen ‚Schutzbereiche‘. Da wir die Firewall ausschalten möchten, klicken Sie auf ‚Firewall & Netzwerkschutz‘.

Klicken Sie auf den Netzwerktyp, mit dem Sie derzeit verbunden sind. Ihr aktueller Netzwerktyp ist der mit „aktiv“ daneben geschrieben.

Sie können die Microsoft Defender-Firewall jetzt deaktivieren, indem Sie auf die Umschaltfläche klicken.

Öffnen Sie einen beliebigen Browser und prüfen Sie, ob Sie eine Verbindung zum Internet herstellen können.

Windows aktualisieren

Wenn Sie immer noch keine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen oder auf das Internet zugreifen können, liegt möglicherweise ein Problem mit dem System vor. Wenn ein softwarebasiertes Problem auftritt, wird Windows wahrscheinlich mit dem Update einen Fix dafür veröffentlichen. Das Aktualisieren von Windows auf die neueste Version kann helfen, das Problem mit der Netzwerkverbindung zu beheben.

Um nach Updates zu suchen, gehen Sie in Update & Sicherheit auf die Registerkarte „Windows Update“ und klicken Sie rechts auf „Nach Updates suchen“.

Wenn ausstehende Updates vorhanden sind, laden Sie sie herunter und installieren Sie sie.

Fehlerbehebung ausführen

Die in Windows integrierte Problembehandlung kann auch dabei helfen, das Problem zu identifizieren und zu beheben, das die Verbindung zum Netzwerk verhindert. Die Fehlerbehebung ist eine effiziente Methode, um die meisten Probleme mit dem System zu beheben. Selbst wenn die Problembehandlung das Problem nicht beheben kann, werden sie identifiziert, sodass wir andere Ressourcen für die Fehlerbehebung verwenden können.

Um die Netzwerk-Problembehandlung auszuführen, öffnen Sie die Registerkarte "Problembehandlung" in Update & Sicherheit und klicken Sie dann auf "Zusätzliche Problembehandlungen".

Scrollen Sie im Fenster für zusätzliche Problembehandlungen, wählen Sie "Netzwerkadapter" und klicken Sie dann auf "Problembehandlung ausführen".

Wenn Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen können, aber nicht auf das Internet zugreifen können, versuchen Sie, die Fehlerbehebung für Internetverbindungen auszuführen.

Befolgen Sie die Schritte im Fenster zur Fehlerbehebung, um das Problem mit der Netzwerkkonnektivität zu beheben.

Führen Sie einen Netzwerk-Reset durch

Durch einen Netzwerk-Reset werden Ihre Netzwerkeinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Wenn eine Einstellung die Verbindung zu einem Netzwerk verhindert, wird hier ein Netzwerk-Reset die Aufgabe erfüllen.

Gehen Sie in den Netzwerk- und Interneteinstellungen zur Registerkarte „Status“.

Scrollen Sie in der Registerkarte Status nach unten und klicken Sie auf "Netzwerk-Reset".

Das Fenster zum Zurücksetzen des Netzwerks wird geöffnet, klicken Sie auf „Jetzt zurücksetzen“ und wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf „Ja“.

Wir haben mehrere Fixes besprochen, und diese Fixes werden definitiv dazu beitragen, das Netzwerkverbindungsproblem mit Ihrem Gerät zu lösen. Darüber hinaus sind alle Fixes einfach und erfordern keine technischen Kenntnisse, um sie zu verstehen und auszuführen.