So richten Sie das persönliche Teamprofil für Freunde und Familie ein

Mit einer einfachen Benutzeroberfläche, aber großartigen Funktionen ist Teams für den persönlichen Gebrauch ziemlich raffiniert.

Microsoft Teams könnte für viele Schulen und Organisationen die erste Wahl sein, um sich virtuell zu verbinden und Dinge zu erledigen. Im Gegensatz zu Zoom konnte es jedoch keinen prominenten Platz im Leben normaler Menschen einnehmen, die angesichts der Pandemie versuchen, sich sozial mit Freunden und Familie zu verbinden.

Mit Microsoft Teams für den persönlichen Gebrauch beabsichtigt Microsoft, diese Situation zu korrigieren. Microsoft Teams für den persönlichen Gebrauch befindet sich schon seit einiger Zeit in der Vorschau. Und schließlich ist der Roll-out abgeschlossen. Benutzer können Microsoft Teams für den persönlichen Gebrauch auf allen Geräten verwenden, wobei die Funktion für Desktop-, Web- und mobile Apps verfügbar ist.

Warum Microsoft Teams für den persönlichen Gebrauch?

Eine Frage, die sich selbst bei diesem Wechsel in den Köpfen vieler Leute stellen wird, ist, warum sich jetzt überhaupt die Mühe machen? Was hat Microsoft Teams jetzt zu bieten, das andere Videoanruf- und Chat-Apps wie Zoom nicht bereits seit über einem Jahr anbieten?

Viele Dinge, um ehrlich zu sein. Microsoft Teams Personal wird nicht nur ein Ort zum Chatten oder Videoanrufen sein. Es gibt bereits viele dieser Apps. Laut Microsoft wird Teams für den persönlichen Gebrauch ein Ort sein, an dem eine Gruppe von Personen Dinge erledigen kann.

Von der Planung von Ferien und Geburtstagsfeiern bis hin zur Verwaltung Ihrer Buchclubs und Fußballclubs wird es die Drehscheibe für Leute sein, die versuchen, verschiedene Gruppenaktivitäten zu koordinieren. Sie können die Aufgaben-App verwenden, um Ihre To-Do-Listen für diese verschiedenen Gruppenaktivitäten zu verfolgen.

Umfragen werden in Kürze auch für Teams für den persönlichen Gebrauch verfügbar sein. Eine der einfallsreichsten Funktionen von Microsoft Teams – der Together-Modus – ist ebenfalls verfügbar. Sie können sich im Together-Modus mit Leuten treffen, um das Gefühl zu erzeugen, sich im selben physischen Raum zu befinden. Umgebungen im Together-Modus wie Cafés, Familienlounges, Sommerresorts usw. stehen für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung.

Notiz: Einige Funktionen wie In-Chat-Animationen, Dashboard, ein digitaler Safe für Ihre Passwörter, das Planen von Besprechungen aus dem Gruppenchat usw. sind nur in den mobilen iOS- und Android-Apps verfügbar. Der Together-Modus in Meetings ist nur in der Desktop-App verfügbar.

Derzeit können Sie angesichts von COVID-19 bis zu 24 Stunden lang ohne Unterbrechung kostenlos Videoanrufe (1:1 und Gruppe) führen. Andernfalls können Gruppenrufe nicht länger als 60 Minuten ohne Unterbrechung weitergeführt werden. Auch das Limit für Gruppenrufe wurde vorübergehend auf 300 statt 100 Teilnehmer angehoben.

Außerdem haben viele Leute traditionelle Microsoft Teams ausprobiert und aufgegeben, weil sie es zu überwältigend finden. Nun, es ist Zeit, zurückzugehen und es noch einmal zu versuchen. Microsoft Teams für den persönlichen Gebrauch ist nicht so kompliziert wie Teams für die Arbeit. Die Schnittstelle ist jetzt viel einfacher. Es gibt keine Kanäle oder Tausende von Apps mehr, die für den Arbeitsplatz notwendig sind.

Die Nutzung von Teams für den persönlichen Gebrauch ist ebenfalls kostenlos und erfordert kein Microsoft 365-Abonnement.

Erstellen eines persönlichen Microsoft Teams-Kontos

Es gibt keine separate App, um Microsoft Teams für den persönlichen Gebrauch zu verwenden. Dieselbe Teams-App (Desktop, Mobil sowie eine Web-App), die für Teams für die Arbeit existiert, passt sich beim Wechseln für den persönlichen Gebrauch an.

Wenn Sie die App nicht haben, können Sie hier die Desktop- und Mobil-Apps herunterladen. Sie können auch in Ihrem Browser zu teams.microsoft.com wechseln, um die Web-App zu verwenden.

Jetzt können Benutzer, die Microsoft Teams bereits beruflich verwenden, ein separates persönliches Konto erstellen. Gehen Sie in der Desktop-App zum Symbol „Profil“ in der Titelleiste.

Wählen Sie dann im sich öffnenden Menü „Persönliches Konto hinzufügen“ aus.

Notiz: Wenn Sie Microsoft Teams nicht für die Arbeit verwenden, müssen Sie lediglich im Startbildschirm der Desktop-App auf die Schaltfläche Get Started klicken und „Kein Konto? Erstellen Sie eine!’-Option. Wählen Sie dann „Mit Freunden und Familie“, um ein persönliches Konto zu erstellen.

Geben Sie Ihr persönliches Konto ein, um sich anzumelden. Wenn Sie sich auf diesem Gerät zuvor bei einem Microsoft-Konto angemeldet haben, wird dieses Konto automatisch angezeigt. Sie können mit diesem Konto fortfahren oder sich mit einem anderen anmelden.

Auf einem Windows-Gerät wird möglicherweise zur Bestätigung nach Ihrer PIN gefragt.

Sie müssen auch das Kennwort für Ihr Microsoft-Konto eingeben, um fortzufahren. Klicken Sie nach Eingabe Ihres Passworts auf „Anmelden“.

Eine der Voraussetzungen für die Erstellung eines persönlichen Kontos bei Microsoft ist nun die Eingabe Ihrer Telefonnummer. Wählen Sie Ihren Ländercode und geben Sie die Handynummer ein, auf die Sie zugreifen oder auf die Sie Zugriff haben, da ein OTP an Ihre Nummer gesendet wird. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

Geben Sie den Code ein und klicken Sie auf „Weiter“. Sobald Sie den Code eingeben, ist Ihr Konto für die persönliche Nutzung bereit.

Ihre Profilinformationen werden angezeigt. Sie können Details wie Vorname, Nachname und Profilbild bearbeiten.

Es wird auch eine Nachricht angezeigt, in der die Leute mithilfe Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse nach Ihnen suchen können. Aber nur Personen, die Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in ihren Kontakten gespeichert haben, können Sie mithilfe dieser Informationen in Teams finden. Klicken Sie auf „Weiter“, um mit der Verwendung von Teams für den persönlichen Gebrauch zu beginnen.

Nachdem Sie Ihr persönliches Konto hinzugefügt haben, können Sie ganz einfach zwischen den Konten wechseln. Gehen Sie zum Profilsymbol und wählen Sie „Konten & Organisationen“ aus dem Menü.

Ihr Arbeits- und Ihr Privatkonto sind sichtbar. Klicken Sie auf das persönliche Konto, um den Wechsel vorzunehmen.

Microsoft Teams für den persönlichen Gebrauch ist eine großartige Möglichkeit, virtuell mit Freunden und Familie zu kommunizieren. Mit Gruppen- und persönlichem Chat, Videoanrufen, Aufgabenzuweisung, Together-Modus, Reaktionen, Galerieansicht, Chat-Dashboard und vielem mehr in einer einfachen Benutzeroberfläche ist es definitiv einen Versuch wert.