In den letzten Jahren haben drahtlose Verbindungen sehr an Popularität gewonnen, und dies gilt den Entwicklungen bei der Bluetooth-Konnektivität. Bluetooth ist die einfachste Möglichkeit, zwei Geräte ohne Kabel zu verbinden.
Viele Geräte können über Bluetooth mit Ihrem Computer verbunden werden, nämlich Tastaturen, Maus und Lautsprecher. Abgesehen davon wird Bluetooth auch verwendet, um Daten zwischen zwei Geräten auszutauschen. Da die meisten Computer und fast alle Mobiltelefone heutzutage über eine Bluetooth-Funktion verfügen, können Sie Dateien problemlos zwischen den beiden austauschen.
Wenn Ihr Computer kein internes Bluetooth hat, können Sie online einen Bluetooth-Adapter kaufen und ihn über einen USB-Anschluss mit Ihrem System verbinden. Bluetooth-Adapter sind wirtschaftlich und der Kauf eines solchen brennt Ihnen kein Loch in die Tasche. Alles, was Sie tun müssen, ist, sie an Ihr System anzuschließen, die erforderliche Software/Treiber herunterzuladen und Windows 10 erkennt, dass Ihr Computer über eine Bluetooth-Konnektivität verfügt.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Bluetooth in Windows 10 aktivieren und verwenden.
Bluetooth einschalten
Sie können Bluetooth in den Windows-Einstellungen sowie über das Action Center aktivieren. Die Action-Center-Methode ist relativ einfacher, aber Sie müssen trotzdem auf die Windows-Einstellungen zugreifen, um ein neues Gerät hinzuzufügen.
Aus den Windows-Einstellungen
Sie können Bluetooth ganz einfach über die Einstellungen aktivieren. Um Bluetooth einzuschalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie „Einstellungen“ aus dem Schnellzugriffsmenü.
Wählen Sie in den Einstellungen "Geräte", die zweite Option.
Die Registerkarte „Bluetooth & andere Geräte“ wird standardmäßig geöffnet, wenn Sie Geräte auswählen. Klicken Sie nun auf den Kippschalter, um Bluetooth einzuschalten. Sobald Bluetooth eingeschaltet ist, ändert sich der Schalter von grau zu blau und „Ein“ wird direkt daneben erwähnt.
Über das Aktionszentrum
Das Action Center befindet sich ganz rechts in der Taskleiste. Es hat mehrere Verknüpfungen zum Ein- und Ausschalten verschiedener Funktionen, Bluetooth ist eine davon.
Um Bluetooth über das Action Center zu aktivieren, klicken Sie auf das Symbol ganz rechts in der Taskleiste, das dem Nachrichtenzeichen ähnelt.
Klicken Sie im Action Center auf die Bluetooth-Kachel in der ersten Reihe, um sie einzuschalten. Wenn Bluetooth eingeschaltet ist, ändert sich die Farbe der Kachel von hell nach dunkel.
Das Bluetooth ist jetzt eingeschaltet, aber es nützt immer noch nichts, wenn wir kein Gerät verbinden können.
Koppeln eines Bluetooth-Geräts
Sie müssen ein Gerät koppeln, bevor Sie es verwenden können. Aktivieren Sie Bluetooth des Geräts, mit dem Sie Ihren Computer koppeln möchten, und stellen Sie sicher, dass es erkennbar ist (im Kopplungsmodus).
Öffnen Sie die Registerkarte „Bluetooth & andere Geräte“ unter Geräte. Klicken Sie auf „Bluetooth oder anderes Gerät hinzufügen“, um ein Gerät zu koppeln.
Das Fenster „Gerät hinzufügen“ wird geöffnet. Wählen Sie den Gerätetyp aus, den Sie hinzufügen möchten. Die Geräte, die unter jede Art fallen, sind angegeben. Wählen Sie die entsprechende Option, um fortzufahren.
Sie sehen nun eine Liste verfügbarer Bluetooth-Geräte in der Nähe, die in die Kategorie fallen, die Sie im letzten Fenster ausgewählt haben.
Klicken Sie auf „Verbinden“, um das Gerät zu koppeln. Wenn Sie mit einem Mobiltelefon oder einem ähnlichen Gerät koppeln, müssen Sie die Kopplung auch auf diesem Gerät genehmigen. Sie müssen die PIN beim Koppeln mit einigen Geräten überprüfen, während Sie bei anderen Geräten die PIN nicht überprüfen müssen, und klicken Sie einfach zum Koppeln auf Verbinden.
Sobald ein Gerät gekoppelt ist, wird es auf der Registerkarte „Bluetooth & andere Geräte“ unter der entsprechenden Überschrift angezeigt. Hier haben wir zwei gekoppelte Lautsprecher, die daher unter „Audio“ sichtbar sind.
Dateien über Bluetooth teilen
Als Bluetooth ursprünglich in Mobiltelefonen eingeführt wurde, wurde es zum Teilen von Dateien und Bildern verwendet. Jetzt können wir mit Bluetooth-Konnektivität viel mehr tun, aber das Teilen von Dateien ist immer noch eine der am häufigsten verwendeten Funktionen. Stellen Sie vor der Freigabe von Dateien über Bluetooth sicher, dass Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert ist und dass das Gerät, das die Datei empfängt, erkennbar ist.
Um Dateien über Bluetooth zu teilen, wählen Sie „Dateien über Bluetooth senden oder empfangen“ auf der Registerkarte „Bluetooth & andere Geräte“.
Das Fenster „Bluetooth-Dateiübertragung“ wird geöffnet. Wenn Sie eine Datei freigeben möchten, wählen Sie die erste Option oder wählen Sie die zweite, wenn Sie eine Datei erhalten möchten.
Wählen Sie das Gerät aus, mit dem Sie Daten teilen möchten, und klicken Sie dann auf „Weiter“.
Durchsuchen Sie Ihr System und wählen Sie die Datei aus, die Sie freigeben möchten. Nachdem Sie die Datei ausgewählt haben, klicken Sie unten auf „Weiter“.
Auf der nächsten Seite sehen Sie den Status der Dateiübertragung, bis sie abgeschlossen ist. Befolgen Sie die Schritte, um die Dateifreigabe abzuschließen, und schließen Sie dann das Fenster Bluetooth-Dateiübertragung.
Fehlerbehebung bei Bluetooth-Verbindungsproblemen
Wir haben bereits besprochen, wie Sie Dateien über Bluetooth aktivieren, koppeln und teilen. Manchmal funktioniert die Bluetooth-Funktion nicht wie erwartet und wir können Probleme haben, eine Verbindung zu einem Gerät herzustellen oder Dateien darüber zu teilen. Daher müssen wir die grundlegenden Fehlerbehebungsmethoden verstehen, um Probleme mit Bluetooth zu beheben.
Bluetooth-Status prüfen
Stellen Sie bei Verbindungsproblemen mit einem Gerät sicher, dass Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert ist und die Geräte sichtbar/erkennbar sind. Oftmals schalten wir Bluetooth ein, vergessen aber, das Gerät erkennbar zu machen, wodurch wir uns nicht mit dem Gerät verbinden können.
Wenn das Gerät nicht auffindbar ist, können Sie eine Verbindung zu ihm herstellen, wenn es bereits gekoppelt ist, aber es ist nicht in der Lage, es mit einem neuen Gerät zu koppeln. Um das Problem zu beheben, machen Sie beide Geräte sichtbar und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Starten Sie den Computer neu
Ein Neustart Ihres Computers bei Problemen mit der Bluetooth-Konnektivität kann zur Lösung des Problems beitragen. Wenn Sie den Computer neu starten, führt der Computer den Startvorgang aus und das Betriebssystem wird neu geladen, wodurch mehrere Fehler behoben werden können.
Starten Sie Ihr System neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Ist dies nicht der Fall, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Bluetooth neu starten
Deaktivieren Sie Bluetooth und aktivieren Sie es nach ein paar Sekunden. Dies hilft bei der Lösung vieler Probleme und ist wahrscheinlich die einfachste Methode zur Fehlerbehebung.
Um Bluetooth auszuschalten, gehen Sie zum Action Center und klicken Sie auf die Bluetooth-Kachel, um es auszuschalten. Klicken Sie erneut darauf, um es einzuschalten. Wenn Bluetooth ausgeschaltet ist, wird die Farbe der Kachel heller, während sie dunkler wird, wenn es aktiviert ist.
Position oder Gerät ändern
Wenn sich zwischen den beiden zu verbindenden Geräten große Hindernisse befinden, kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Bringen Sie die Geräte ohne Hindernisse näher aneinander und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Falls Sie immer noch keine Verbindung zu einem bestimmten Gerät herstellen können, versuchen Sie, eine Verbindung zu einem anderen herzustellen. Wenn Sie eine Verbindung zum zweiten Gerät herstellen können, liegt ein Problem mit dem Gerät vor, mit dem Sie ursprünglich eine Verbindung herstellen wollten. Wenn Sie keine Verbindung herstellen können, liegt ein Problem mit dem Computer vor, das behoben werden muss, bevor Sie Bluetooth wieder verwenden können.
Gerät erneut koppeln
Wenn das Problem mit der Bluetooth-Verbindung weiterhin besteht, versuchen Sie, das Gerät zu entfernen und dann erneut zu koppeln. Manchmal gibt es ein Problem beim Pairing, sodass Sie keine Verbindung zum Gerät herstellen können.
Um ein Gerät zu entfernen, gehen Sie zur Registerkarte „Bluetooth & andere Geräte“ und klicken Sie auf den Gerätenamen, den Sie entfernen möchten. Klicken Sie nun auf „Gerät entfernen“ und das Gerät wird entkoppelt.
Um das Gerät erneut zu koppeln, befolgen Sie die oben unter der Unterüberschrift „Koppeln eines Bluetooth-Geräts“ genannten Schritte.
Fehlerbehebung ausführen
Der Troubleshooter kann das Problem, das Probleme mit der Bluetooth-Verbindung verursacht, leicht identifizieren und Ihnen helfen, diese zu beheben. Wenn Sie die Windows-Problembehandlung ausführen, werden Sie nur aufgefordert, Änderungen vorzunehmen, die den Zustand Ihres Computers nicht beeinträchtigen.
Um die Problembehandlung auszuführen, öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie „Update & Sicherheit“, die letzte Option.
Klicken Sie in Update & Sicherheit auf die Registerkarte „Fehlerbehebung“, um darauf zuzugreifen.
Wenn die Optionen zur Fehlerbehebung in diesem Fenster nicht angezeigt werden, klicken Sie auf „Zusätzliche Fehlerbehebung“.
Wählen Sie in der zusätzlichen Fehlerbehebung "Bluetooth" aus und klicken Sie dann direkt darunter auf "Fehlerbehebung ausführen".
Windows wird das Problem beheben und die erforderlichen Änderungen vornehmen, um das Problem zu beheben. Einige Änderungen an den Einstellungen erfordern die Zustimmung des Benutzers. Befolgen Sie daher die Schritte im Fenster zur Fehlerbehebung, um das Problem mit der Bluetooth-Verbindung zu beheben.
Bluetooth-Treiber aktualisieren
Windows lädt die Treiber für jedes angeschlossene Gerät automatisch herunter und installiert sie. Gleiches gilt für Bluetooth. Die Hersteller veröffentlichen Updates für die Treiber und meistens aktualisiert Windows sie selbst, ohne dass der Benutzer eingreifen muss. Manchmal aktualisiert Windows den Treiber nicht, was zu Problemen mit Bluetooth führen kann.
Um Bluetooth-Treiber zu aktualisieren, suchen Sie im Suchmenü nach „Geräte-Manager“ und öffnen Sie ihn.
Suchen Sie nach Bluetooth und klicken Sie in der Liste mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth-Gerät, mit dem Sie Probleme haben, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf "Treiber aktualisieren".
Es wird empfohlen, dass Sie Windows erlauben, nach dem Treiber zu suchen, wählen Sie daher die erste Option.
Windows sucht nun nach verfügbaren Updates. Falls verfügbar, laden Sie sie herunter und installieren Sie sie, um das Problem mit Bluetooth-Verbindungen zu beheben.
Nachdem wir nun fast alles über die Verwendung von Bluetooth auf Ihrem Computer und die Fehlerbehebung besprochen haben, sollten Sie keine Probleme haben.