Hassen Sie es, Ihre E-Mail-Adresse an jede andere App und Website weiterzugeben? Richten Sie „Meine E-Mail verbergen“ in iCloud+ auf dem iPhone ein und verwenden Sie es und verabschieden Sie sich von Spam-Mails.
Niemand wird von der ständigen und anhaltenden Belästigung durch Spam-E-Mails verschont, sie werden sehr selten mit böswilliger Absicht versendet und sind normalerweise harmlose Marketing-E-Mails, die Ihren Posteingang verstopfen.
In letzter Zeit sammeln jedoch auch harmlose Marketing-E-Mails IP-Adressen der Empfänger, um zu verfolgen, ob und wann sie die E-Mail durch sogenannte Tracking-Pixel gelesen haben. Diese Pixel werden in die Bilder im Textkörper der E-Mail eingebettet und leiten die Informationen an den Absender weiter.
Wir alle wissen, wie sehr Apple es liebt, einen ummauerten Garten zu schaffen und die Privatsphäre seiner Benutzer zu schützen. In dieser Richtung hatte Apple Schritte unternommen, um dieses Problem auch in früheren iOS-Versionen zu beseitigen, aber die Einführung der Funktion war in Bezug auf unterstützte Apps und Websites sehr begrenzt.
Abgesehen davon hat Apple mit der Einführung von iOS 15 die Fähigkeiten dieser Funktion auf ein ganz neues Niveau gehoben. Lassen Sie uns daher ein wenig mehr über seine tägliche Benutzerfreundlichkeit und seine Auswirkungen erfahren, bevor wir mit der Einrichtung fortfahren.
Was ist meine E-Mail verbergen?
Hide My Email generiert im Grunde eine einzigartige und zufällige E-Mail-Adresse und verwendet diese im Namen Ihrer ursprünglichen E-Mail-Adresse, um sich auf einer Website oder App anzumelden, um Ihre E-Mail-Adressen vor dem Gewinn eines Lottoscheins zu schützen, falls es sich jemals um diese bestimmte E-Mail-Datenbank handeln sollte wird online durchgesickert.
Es schützt Sie auch vor Tracking-Pixeln und Anzeigen-Trackern, da die zufällige E-Mail-Adresse die empfangenen E-Mails weiterleitet und die ursprünglich erhaltene Kopie löscht, wodurch die Möglichkeit eines Spam-Versenders, der sich über Ihre IP-Adresse Ihrem Standort annähert, vollständig beseitigt wird.
Apple gibt dem Benutzer die vollständige Kontrolle über die Generierung beliebig vieler E-Mail-Adressen unter der Funktion "Meine E-Mail ausblenden", wodurch Sie wiederum steuern können, wer Sie kontaktieren kann. Wenn Sie sich beispielsweise für einen Newsletter auf einer Website mit der Option "Meine E-Mail ausblenden" angemeldet haben und den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, löschen Sie einfach die eindeutige Adresse, die mit dieser Website verknüpft ist, und Sie erhalten sie fortan nicht mehr.
In iOS 15 hat Apple die Funktion Hide My Email zusammen mit Private Relay, HomeKit Secure Video und Custom Email Domain als Teil seines neuen Servicepakets namens „iCloud+“ eingeführt, das den Benutzern verschiedene Abonnementmodelle zur Auswahl bietet auf ihre Bedürfnisse.
Die Funktion "Meine E-Mail ausblenden" funktioniert bei jeder App oder Website, die die Dienste "Mit Apple anmelden" unterstützt. Da es bereits alle großen Apps und Websites unterstützen, werden bald auch alle relativ kleinen und unabhängigen Entwickler mitmachen.
Darüber hinaus können Sie beim Versenden von E-Mails auch die Funktion "Meine E-Mail verbergen" verwenden, falls Sie einmal eine E-Mail senden müssen, ohne Ihre E-Mail-Adresse anzuzeigen.
Der Haken ist jedoch, dass die Funktion "Meine E-Mail ausblenden" nur im Safari-Browser und der nativen E-Mail-Anwendung funktioniert. Falls Sie eine andere der Alternativen auf Ihrem iPhone verwenden möchten, müssen Sie diese Umstellung vornehmen, um die Funktion in vollem Umfang nutzen zu können.
Da Sie jetzt mit der Funktion "Meine E-Mail ausblenden" vertraut sind, erfahren Sie, wie Sie sie einrichten.
Notiz: Dies ist eine Beta-Funktion und wird bis zur öffentlichen Veröffentlichung von iOS 15 oder macOS 12 später im Herbst 2021 nicht allgemein verfügbar sein.
Einrichten von Hide My E-Mail auf dem iPhone
Starten Sie zuerst die Einstellungs-App vom Startbildschirm Ihres iPhones.
Tippen Sie als Nächstes im oberen Bereich des Einstellungsbildschirms auf Ihre Apple ID-Karte.
Tippen Sie danach in der verfügbaren Liste der auf dem Bildschirm angezeigten Optionen auf die iCloud-Option.
Tippen Sie dann auf die Option Meine E-Mail ausblenden, die sich direkt unter der Option Private Relay befindet.
Falls Sie den iCloud+-Dienst nicht abonniert haben, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie iCloud+ abonnieren können. Tippen Sie auf "iCloud+ abonnieren", um den empfohlenen Plan zu abonnieren, oder tippen Sie auf "Andere Pläne anzeigen", um einen Plan nach Ihren Anforderungen zu durchsuchen und auszuwählen.
Notiz: Wenn Sie bereits iCloud+-Abonnent sind, fahren Sie bitte mit dem nächsten Schritt fort.
Tippen Sie nun auf die Option Neue Adresse erstellen.
Danach wird eine eindeutige E-Mail-Adresse generiert. Wenn Sie die Adresse ändern möchten, tippen Sie auf dem Bildschirm auf die Option "Andere Adresse verwenden".
Sie können auch E-Mail-Adressen für Kategorien erstellen, anstatt für jede Website eine eindeutige E-Mail-Adresse zu verwenden. Geben Sie beispielsweise eine einzige E-Mail-Adresse für alle Websites an, die Sie auffordern, sich für Newsletter anzumelden, nur um deren Inhalt anzuzeigen, die Sie später löschen können, um nicht mehr unnötige Newsletter von allen Websites gleichzeitig zu erhalten.
Nachdem Sie die gewünschte Adresse ausgewählt haben, fügen Sie im Textfeld „Adresse beschriften“ ein Etikett für Ihre Adresse hinzu. Sie können auch eine Notiz hinzufügen, wenn Sie dies möchten.
Nachdem Sie alle relevanten Details eingegeben haben, tippen Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
So verwenden Sie "Meine E-Mail ausblenden" auf dem iPhone
Hier läuft alles zusammen, da Hide My Email mit Safari, Apps von Drittanbietern und sogar zum Senden von E-Mails verwendet werden kann.
Verwenden von „Meine E-Mail ausblenden“ in Safari
Auch im digitalen Zeitalter, in dem fast alle Informationen kostenlos online verfügbar sind. Wir haben den Preis dafür bezahlt, dass wir unsere digitalen Impressum Websites zur Verfügung stellen, die uns zwingen, uns anzumelden, nur um deren Inhalt anzuzeigen.
Nun, mit Hide My Email können Sie sie in ihrem eigenen Spiel schlagen.
Wählen Sie dazu auf dem Anmeldebildschirm der Website, die in der Safari-Anwendung Ihres iPhones geöffnet ist, die Option „Mit Apple fortsetzen“.
Notiz: Wenn Sie die Option „Mit Apple fortsetzen“ auf der Website nicht finden können, besteht die Möglichkeit, dass es sich immer noch nicht um eine am „Mit Apple anmelden“-Programm teilnehmende Website handelt.
Danach erscheint ein Popup-Bildschirm-Overlay, mit dem Sie sich auf der Website anmelden können. Tippen Sie in der Liste auf die Option "Meine E-Mail ausblenden". Tippen Sie dann auf die Schaltfläche "Passwort fortsetzen", um fortzufahren.
Verwenden Sie als Nächstes entweder Ihre Touch ID, Face ID oder verwenden Sie die alte Methode, um Ihr Apple-Kontokennwort zur Authentifizierung einzugeben. Tippen Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“.
Verwenden von „Meine E-Mail ausblenden“ in Apps von Drittanbietern
Keine Überraschungen, jede Bewerbung erfasst Ihre E-Mail-Adresse und verwendet diese, um Ihnen Werbeangebote oder andere Informationen zuzusenden, die wir ehrlich gesagt gerne nicht erhalten.
Tippen Sie dazu auf dem Anmeldebildschirm der Drittanbieteranwendung auf die Option „Mit Apple fortfahren“.
Tippen Sie nun auf die Option "Meine E-Mail ausblenden" in der Liste, die im Popup-Fenster der Bildschirmüberlagerung verfügbar ist. Tippen Sie anschließend auf die Schaltfläche „Weiter“.
Geben Sie anschließend die Authentifizierung entweder mit Touch ID, Face ID oder durch Eingabe Ihres Apple-Konto-Passcodes ein.
Verwalten von Hide My E-Mail auf dem iPhone
Sie müssen unbedingt wissen, wie Sie alle mit der Funktion "Meine E-Mails verbergen" erstellten E-Mail-Adressen verwalten, da Sie möglicherweise von Zeit zu Zeit die Einstellungen für diese E-Mails entfernen oder ändern müssen.
Stoppen Sie den Empfang von E-Mails von einer bestimmten App/Website
Starten Sie zunächst die Anwendung Einstellungen über den Startbildschirm Ihres iPhones.
Tippen Sie als Nächstes im oberen Bereich des Einstellungsbildschirms auf Ihre Apple ID-Karte.
Tippen Sie danach in der verfügbaren Liste der auf dem Bildschirm angezeigten Optionen auf die iCloud-Option.
Tippen Sie dann auf die Option Meine E-Mail ausblenden, die sich direkt unter der Option Private Relay befindet.
Auf dem nächsten Bildschirm sehen Sie alle Apps, Websites und die Anzahl der manuell erstellten E-Mail-Adressen in einer Liste.
Tippen Sie nun auf den Namen der gewünschten App/Website aus der Liste der verfügbaren Optionen.
Schalten Sie dann den Schalter auf die Position „Aus“ vor der auf dem Bildschirm angezeigten Option „Weiterleiten an“.
Tippen Sie anschließend in der Popup-Benachrichtigung zur Bestätigung auf "Ausschalten".
Falls Sie keine E-Mails von einer manuell erstellten E-Mail-Adresse erhalten möchten. Tippen Sie in der Liste auf den Labelnamen.
Tippen Sie anschließend auf die auf dem Bildschirm angezeigte Option "Diese E-Mail-Adresse deaktivieren".
Tippen Sie dann in der Popup-Benachrichtigung zur Bestätigung auf "Deaktivieren".
Entfernen Sie die Apple ID-Authentifizierung
Es kann vorkommen, dass Sie Ihre Apple ID-Authentifizierung von einigen Apps entfernen müssen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie das geht.
Starten Sie zunächst die Anwendung Einstellungen über den Startbildschirm Ihres iPhones.
Tippen Sie als Nächstes im oberen Bereich des Einstellungsbildschirms auf Ihre Apple ID-Karte.
Tippen Sie danach auf dem Bildschirm auf die Option Passwort & Sicherheit.
Tippen Sie dann auf die Option "Apps mit Ihrer Apple-ID".
Tippen Sie nun in der auf dem Bildschirm angezeigten Liste auf die gewünschte Anwendung.
Tippen Sie danach auf die Option "Apple ID nicht mehr verwenden".
Tippen Sie abschließend in der Benachrichtigung auf die Schaltfläche "Verwendung beenden", um zu bestätigen.