So löschen Sie den Cache auf Microsoft Edge

Die Websites, die Sie im Internet besuchen, bestehen aus Hunderten und Tausenden von Dateien. Diese Dateien werden beim Besuch sofort in Ihrem Browser geladen. Um das Laden der Seite zu beschleunigen, speichert Edge oder jeder andere Browser die Daten der Website beim ersten Besuch in seinem Cache.

Wenn Sie also dieselbe Website mehrmals besuchen, zeigt Ihr Browser die in seinem Cache gespeicherten Dateien an, um die Seitenladezeit zu verkürzen.

Websites ändern sich täglich und neue Updates werden aufgrund des Cache möglicherweise nicht in Ihrem Browser geladen. Ihr Browser liefert Ihnen weiterhin die zwischengespeicherte Version der Website, bis Sie den Cache leeren.

Microsoft Edge macht dasselbe und das Löschen des Caches wird es beheben. Sie können den Cache manuell löschen oder ihn jedes Mal automatisch beim Beenden des Browsers löschen.

Cache manuell leeren

Öffnen Sie Microsoft Edge und klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol in der Symbolleiste. Klicken Sie dann in den Optionen auf "Einstellungen".

Sie sehen nun die Einstellungsseite von Edge. Klicken Sie im linken Bereich der Seite auf "Datenschutz, Suche und Dienste".

Scrollen Sie auf der Seite „Datenschutz, Suche und Dienste“ nach unten zum Abschnitt „Browserdaten löschen“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Auswählen, was gelöscht werden soll“.

Ein Dialogfeld zum Löschen der Browserdaten wird geöffnet. Wählen Sie den Zeitraum aus, indem Sie auf die Dropdown-Schaltfläche klicken und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Bilder und Dateien im Cache“. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Jetzt löschen“.

Cache beim Beenden automatisch leeren

Das automatische Löschen zwischengespeicherter Daten beim Schließen von Edge ist eine brillante Funktion. Um es zu aktivieren, greifen Sie über die Menüoptionen auf die Microsoft Edge-Einstellungen zu.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; sein Dateiname ist allthings.how-how-to-clear-cache-on-microsoft-edge-image.png

Klicken Sie wie bei der vorherigen Methode im linken Bereich der Seite auf "Datenschutz, Suche und Dienste". Klicken Sie dann im Abschnitt „Browserdaten löschen“ auf „Auswählen, was bei jedem Schließen des Browsers gelöscht werden soll“.

Sie sehen Optionen zum Löschen des Browserverlaufs, des Downloads, des Verlaufs, der Cookies usw. Schalten Sie die Schaltflächen neben ihnen um, um sie zu aktivieren (sie sind standardmäßig deaktiviert).

Wenn Sie zwischengespeicherte Daten einer bestimmten Website nicht löschen möchten, Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen", wie im folgenden Bild zu sehen.

Ein neues Dialogfeld zur Eingabe der Website-Adresse wird geöffnet. Geben Sie die Website-Adresse in das Textfeld unter „Site“ ein. Sie können das Löschen von Websites von Drittanbietern auf dieser bestimmten Website aktivieren oder deaktivieren, indem Sie die Schaltfläche daneben aktivieren oder deaktivieren. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.

Microsoft Edge löscht jetzt automatisch Cache und Cookies, wenn Sie den Browser schließen.