Die Installation von Windows 11 von einem USB-Laufwerk ist einfacher, als es sich anhört. Hier finden Sie eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Windows 11 auf Ihrem Computer ausführen können.
Windows 11 hat unter Technikbegeisterten viel Aufsehen erregt. Es verfügt über eine ansprechende Benutzeroberfläche in Verbindung mit einer Reihe benutzerfreundlicher Funktionen. Wenn Sie auf Ihrem PC zu Windows 11 wechseln möchten, installieren Sie es wie folgt von einem bootfähigen USB-Laufwerk.
Das Erstellen eines bootfähigen USB-Laufwerks mag wie eine sehr technische und anstrengende Aufgabe erscheinen, aber mit der richtigen Software und etwas Zeit können Sie ganz einfach eines erstellen. Bevor Sie jedoch zu aufgeregt sind, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein, bevor Sie Windows 11 installieren können. Sie müssen "Secure Boot" und "TPM 2.0" in den "BIOS-Einstellungen" aktivieren. Fahren Sie anschließend mit der Installation fort.
Wir haben den Artikel in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste beschreibt die Schritte zum Erstellen eines Windows 11-USB-Laufwerks und der zweite führt Sie durch die Schritte zur Installation von Windows 11 vom Laufwerk.
Erstellen Sie ein bootfähiges Windows 11-USB-Laufwerk
Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass das von Ihnen verwendete USB-Laufwerk über 8 GB oder mehr Speicherplatz verfügt. Und Sie haben die Windows 11 Preview ISO-Datei auf Ihren Computer heruntergeladen.
Um ein bootfähiges Laufwerk zu erstellen, verwenden wir die Rufus-App. Rufen Sie rufus.ie auf, um das Programm herunterzuladen, und starten/öffnen Sie das Programm.
Wenn ein einzelnes externes USB-Laufwerk oder eine Festplatte angeschlossen ist, wird es unter „Gerät“ aufgelistet. Falls Sie mehrere verbunden haben, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Gerät“ und wählen Sie die gewünschte Option aus.
Stellen Sie als Nächstes sicher, dass unter „Boot-Auswahl“ „Festplatte oder ISO-Image“ ausgewählt ist, und klicken Sie dann auf „AUSWÄHLEN“, um das ISO-Image zu durchsuchen und auszuwählen, das Sie auf das Laufwerk brennen möchten.
Suchen Sie im sich öffnenden Fenster „Datei-Explorer“ die Datei, wählen Sie sie aus und klicken Sie dann unten auf „Öffnen“.
Unter der „Image-Option“ werden im Dropdown-Menü die beiden Typen „Standard-Windows-Installation“ und „Windows To Go“ aufgelistet. Ersteres ist standardmäßig ausgewählt und es wird empfohlen, die Standardeinstellungen zu verwenden. Außerdem wählt Rufus das "Partitionsschema" basierend auf Ihrem Gerät aus. Im Fall des Bios-Modus „UEFI“ wird das Partitionsschema auf GPT gesetzt, während es im Fall von „Legacy“ auf MBR gesetzt wird.
Auch hier wird empfohlen, die Standardeinstellungen für die „Format“-Optionen zu verwenden, obwohl Sie bei Bedarf die „Volume-Bezeichnung“ ändern können. Außerdem finden Sie einen Abschnitt "Erweiterte Formatoptionen anzeigen", der für einen schnellen und einfachen Vorgang unverändert belassen werden sollte. Klicken Sie abschließend auf „Start“, um ein bootfähiges Windows 11-USB-Laufwerk zu erstellen.
Sie erhalten nun eine Warnmeldung, dass die Daten auf dem USB-Laufwerk gelöscht werden. Klicken Sie auf „OK“, um fortzufahren.
Der Vorgang wird gestartet und kann einige Minuten dauern. Wenn es fertig ist, ziehen Sie das USB-Laufwerk ab. Jetzt ist es an der Zeit, Windows 11 zu installieren, das wir gerade auf das USB-Laufwerk geflasht haben.
Installieren von Windows 11 von einem USB-Laufwerk
Nachdem Sie nun über ein bootfähiges Windows 11-USB-Laufwerk verfügen, ist es an der Zeit, den Installationsvorgang zu starten. Schalten Sie das System aus, auf dem Sie Windows installieren möchten, und schließen Sie das USB-Laufwerk an.
Notiz: Wir haben Windows 11 auf einem HP Compaq Laptop installiert. Die Oberfläche und die Tasten des „Startmenüs“ können sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Schlagen Sie im Benutzerhandbuch nach oder suchen Sie im Internet nach einer Idee für Ihr System, obwohl das Konzept ziemlich gleich bleibt.
Drücken Sie nun den Netzschalter, um den Computer einzuschalten, und drücken Sie ESC
sobald das Display aufleuchtet, um in das „Startmenü“ zu gelangen. Drücken Sie als Nächstes die F9
-Taste, um das ‘Boot-Optionen-Menü’ aufzurufen.
Wählen Sie nun das USB-Laufwerk aus, das Sie zuvor mit der Pfeiltaste gebootet haben, und drücken Sie dann EINTRETEN
.
Das System braucht einige Minuten, um die Dinge vorzubereiten. Schalten Sie den Computer während dieser Zeit nicht aus, auch wenn die Dinge scheinbar überhaupt nicht vorankommen. Nach einer Weile wird der Bildschirm „Windows Setup“ angezeigt.
Wählen Sie „Sprache“, „Zeit- und Währungsformat“ und „Tastatur oder Eingabemethode“ und klicken Sie dann unten auf „Weiter“.
Klicken Sie anschließend auf die Option „Jetzt installieren“.
Als nächstes wird der Bildschirm „Windows aktivieren“ geöffnet. Geben Sie den Produktschlüssel in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie unten auf „Weiter“. Wenn Sie den Produktschlüssel jedoch nicht sofort eingeben möchten, klicken Sie auf die Option "Ich habe keinen Produktschlüssel", fahren Sie mit der Installation fort und geben Sie ihn nach der Installation von Windows 11 ein.
Wählen Sie nun aus der Liste das ‚Betriebssystem‘ aus, das Sie installieren möchten und klicken Sie dann unten auf ‚Weiter‘. Wir haben das Betriebssystem „Windows 11 Pro“ installiert.
Auf der nächsten Seite sind die Hinweise und Lizenzbedingungen von Windows 11 aufgeführt. Wenn Sie mit dem Lesen fertig sind, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Ich akzeptiere die Lizenzbedingungen“ und klicken Sie auf „Weiter“.
Nun werden Ihnen zwei Möglichkeiten zur Installation angezeigt. Wenn Sie „Upgrade“ auswählen, werden Ihre Dateien, Anwendungen und Einstellungen nach Windows 11 verschoben. Viele Benutzer stoßen jedoch auf einen Fehler, wenn sie versuchen, „Upgrade“ durchzuführen. Wenn Sie „Benutzerdefiniert“ auswählen, werden alle Daten auf dem System entfernt und eine neue Kopie von Windows 11 installiert. Wenn bei der Option „Upgrade“ ein Fehler auftritt oder Sie einfach mit Windows 11 neu beginnen möchten, wählen Sie die Option „Benutzerdefiniert“.
Notiz: Durch Auswahl der Option „Benutzerdefiniert“ werden die Daten gelöscht. Daher wird empfohlen, bei Bedarf ein Backup der wichtigen Dateien und Programme zu erstellen.
Wählen Sie als nächstes das Laufwerk aus, auf dem Sie Windows 11 installieren möchten und klicken Sie unten auf "Weiter".
Möglicherweise wird ein Benachrichtigungsfeld angezeigt, das Sie darüber informiert, dass die von Ihnen ausgewählte Partition Dateien der vorherigen Version enthält, diese in einen neuen Ordner verschoben werden. Klicken Sie auf „OK“, um fortzufahren.
Das ist es! Windows 11 wird nun auf dem Computer installiert.
Warten Sie, bis der Installationsvorgang abgeschlossen ist und der Computer neu gestartet wird. Richten Sie nun Windows ein, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, und Sie werden in wenigen Minuten mit Windows 11 arbeiten.
Wir haben eine der einfachsten Methoden zum Booten eines USB-Laufwerks und den gesamten Installationsprozess besprochen. Wenn Sie jedoch technisch versiert sind und alle Funktionen gut kennen, können Sie es erkunden.