So deinstallieren Sie (Rollback) Treiber-Updates unter Windows 11

Treiberaktualisierung lief nicht wie geplant? Erfahren Sie, wie Sie ein Update rückgängig machen (deinstallieren) und zur vorherigen Treiberversion in Windows 11 zurückkehren.

Ein Treiber ist eine Software, die die Kommunikation zwischen Hardware und Betriebssystem erleichtert. Im Geräte-Manager für die Geräte finden Sie verschiedene Treiber aufgelistet. Windows Update sucht im Allgemeinen nach Treiberaktualisierungen und installiert diese auf Ihrem PC. Sie können den Treiber auch manuell aktualisieren.

Manchmal funktioniert die aktualisierte Version jedoch nicht wie erwartet und kann zu Instabilität führen. Oder es ist einfach nicht so gut wie die vorherige Version. Wie auch immer, Sie können jederzeit problemlos zur vorherigen Version zurückkehren.

Rollback-Treiberaktualisierung

Wenn Sie Probleme mit einem Treiberupdate haben, sollten Sie es in erster Linie auf die vorherige Version zurücksetzen. Windows bietet eine schnelle Option zum Zurücksetzen des Treibers. So können Sie das tun.

Um die Treiberaktualisierung rückgängig zu machen, drücken Sie WINDOWS + S, um das Menü „Suchen“ zu starten, geben Sie „Geräte-Manager“ in das Textfeld ein und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.

Klicken Sie im Geräte-Manager auf das Pfeilsymbol vor einer Option, um die verschiedenen Geräte darunter anzuzeigen. Sie können auch darauf doppelklicken, um die Geräte zu erweitern und anzuzeigen.

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das Gerät, für das Sie die Treiberaktualisierung rückgängig machen möchten, und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".

Navigieren Sie als Nächstes im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte „Treiber“ und klicken Sie auf „Treiber zurücksetzen“.

Wählen Sie im angezeigten Fenster „Fahrerpaket-Rollback“ den Grund für das Zurücksetzen des Updates aus der Liste der bereitgestellten Optionen aus oder wählen Sie „Aus einem anderen Grund“ und geben Sie den Grund in das Textfeld unten ein. Klicken Sie abschließend unten auf „Ja“, um den Rollback-Prozess zu starten.

Es kann einige Augenblicke dauern, bis Windows das Treiberupdate zurücksetzt, Sie werden jedoch nicht über den Status informiert. Warten Sie einige Zeit, schließen Sie den Geräte-Manager und starten Sie den PC neu.

Zurück zur neuesten Treiberversion

Wenn Sie das Update nach einem Fehler zurückgesetzt haben, aber später feststellen, dass es sich nicht um das Update an sich, sondern um ein anderes Problem handelt, möchten Sie möglicherweise zur neuesten Version zurückkehren.

Um zur neuesten Treiberversion zurückzukehren, starten Sie den Geräte-Manager, suchen Sie das Gerät, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann „Treiber aktualisieren“ aus dem Kontextmenü.

Im Fenster Treiber aktualisieren werden Ihnen zwei Optionen angezeigt, entweder um Windows nach dem besten verfügbaren Treiber suchen zu lassen oder einen manuell zu durchsuchen und zu installieren. Wählen Sie die erste Option, d. h. „Automatisch nach Treibern suchen“.

Windows startet nun den Installationsvorgang und kann je nach Größe und anderen Faktoren einige Minuten dauern. Sobald das Update installiert ist, wird im Fenster „Treiber aktualisieren“ die Meldung „Windows hat Ihre Treiber erfolgreich aktualisiert“ angezeigt. Klicken Sie abschließend unten auf „Schließen“.

Wenn Sie eine Aufforderung zum Neustart des Systems erhalten, wählen Sie entweder die Option „Neustart“ in der Aufforderung selbst oder verwenden Sie eine der anderen Möglichkeiten, um den PC neu zu starten.

Automatische Treiberaktualisierungen deaktivieren

Es wird empfohlen, einen Treiber nicht zu aktualisieren, es sei denn, Sie haben ein Problem, da dies die Dinge verkomplizieren kann. Einige Treiber verbessern jedoch die Systemleistung und müssen aktualisiert werden, wenn ein Update verfügbar ist, z. B. der Treiber „Grafik“. Bei den meisten Gerätetreibern sollten Sie sich jedoch nicht einmischen, es sei denn, es besteht eine absolute Notwendigkeit.

Obwohl Sie es nicht manuell aktualisieren, besteht immer die Möglichkeit, dass Windows ein Treiberupdate installiert. Wenn Sie nicht möchten, dass Windows ein Treiberupdate installiert, reicht eine schnelle Änderung der Systemeinstellungen.

Um automatische Treiberaktualisierungen zu deaktivieren, drücken Sie WINDOWS + S, um das Menü „Suchen“ zu starten, geben Sie oben im Textfeld „Geräteinstallationseinstellungen ändern“ ein und klicken Sie dann auf das entsprechende Suchergebnis.

Wählen Sie im Fenster „Geräteinstallationseinstellungen“ die Option „Nein“ und klicken Sie unten auf „Änderungen speichern“.

Ab jetzt aktualisiert Windows die Treiber auf Ihrem PC nicht mehr.

Treiber sind wichtig, aber sie erfordern keine regelmäßigen Updates, wie dies bei anderer Software der Fall ist, die auf dem System installiert ist. Aber wenn nach einem Update etwas schief geht, wissen Sie jetzt, wie Sie den Treiber auf die vorherige Version zurücksetzen können.