Alles, was Sie über Microsofts neueste Initiative zur Ausführung von Android-Apps in Windows 11 wissen müssen
Als Microsoft Anfang des Sommers Windows 11 ankündigte und in der Vorschau vorstellte, war einer der attraktivsten Punkte die Tatsache, dass Sie Android-Apps auf Ihrem Windows 11-System ausführen können. Obwohl Windows 11 offiziell draußen ist, ist die Funktion noch nicht offiziell da.
Es findet erst jetzt seinen Weg zum Windows Insider-Programm. Selbst dann steht es den Nutzern im Beta-Kanal in den USA derzeit nur als Vorschau-Funktion zur Verfügung. Es ist noch nicht einmal im Dev-Kanal verfügbar, aber es wird vermutet, dass es bald verfügbar sein wird. Aber wie werden diese Android-Apps unter Windows 11 verfügbar sein? Benutzer auf berechtigten Geräten, auf denen Intel-, Qualcomm- und AMD-Plattformen ausgeführt werden, können Android-Apps mit dem Windows-Subsystem für Android ausführen.
Notiz: Sie können Android-Apps nur unter Windows 11 verwenden, wenn Ihr System die minimalen Hardwareanforderungen erfüllt. Wenn es die Anforderungen derzeit nicht erfüllt, ändert sich dies möglicherweise in Zukunft, da Microsoft sie noch testet und validiert und sie je nach Ergebnis möglicherweise ändert.
Das Windows-Subsystem für Android verstehen
Windows Subsystem für Android ist eine neue proprietäre Windows-Plattformtechnologie. Android-Apps laufen über den Amazon Appstore unter Windows 11. Das Windows-Subsystem für Android ist die Komponente, die den Amazon AppStore und seinen gesamten verfügbaren Katalog antreibt. Wann immer Sie eine Android-App ausführen möchten, ist das Subsystem für die Ausführung verantwortlich.
Das Subsystem umfasst den Linux-Kernel und das Android-Betriebssystem und wird in einer virtuellen Hyper-V-Maschine ausgeführt, ähnlich wie das Windows-Subsystem für Linux. Es basiert auf dem Android Open Source Project (AOSP) Version 11. Android-Apps werden in Windows 11 über den Amazon Appstore vertrieben, der weiterhin Teil des Microsoft Stores sein wird. Dadurch wird sichergestellt, dass Benutzer über alle neuen Updates auf dem Laufenden bleiben können, wenn im Laufe der Zeit neue APIs oder Funktionen hinzugefügt werden.
Derzeit stehen Benutzern von Windows Insiders Beta im Rahmen der Vorschau für diese Funktion nur 50 Apps zur Verfügung. Einige der Apps, die Sie derzeit genießen können, sind:
- Handyspiele wie Coin Master, Lords Mobile, June's Journey.
- Lesen Sie Apps wie Kindle oder Comics, um Ihre Lieblingsbücher und Comics zu lesen. Auf dem Windows-Tablet können Sie mit dem Finger zwischen den Seiten wischen.
- Kinder-Apps wie Khan Academy Kids, um Ihren Kindern Mathe, Schreiben oder Lesen beizubringen, oder Lego Duplo World, um mit ihnen Welten zu bauen.
Die Liste der Apps ist derzeit ziemlich begrenzt, wird aber in Zukunft erweitert. Berichten zufolge arbeitet Microsoft auch daran, Nur-Arm-Apps auf Intel- und AMD-Geräte zu bringen. Sie arbeiten mit Intel zusammen und hoffen, die Intel Bridge Gap-Technologie nutzen zu können, um dies zu ermöglichen. In diesem Fall haben Benutzer aller Arten von Geräten Zugriff auf eine breitere Palette von Apps.
Sie müssen sich mit Ihrem Amazon-Konto (derzeit in den USA) anmelden, um Android-Apps aus dem Amazon Appstore herunterzuladen und zu installieren.
Um das Windows-Subsystem für Android zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie sowohl für den Microsoft Store als auch für Windows die richtige Version haben:
- Windows 11 (Builds der Serie 22000.xxx)
- Microsoft Store-Version 22110.1402.6.0 oder höher
Amazon Appstore installieren
Die Worte hören „Windows-Subsystem für Android“ kann zu kompliziert erscheinen. Aber es ist nur ein Teil der technischen Dinge, die im Hintergrund ablaufen. Es erfordert keine zusätzliche Installation Ihrerseits. Die Nutzung des Amazon Appstore und die Installation von Android-Apps ist denkbar einfach. Microsoft installiert das Windows-Subsystem für Android automatisch im Hintergrund, wenn Sie eine dieser Aktionen ausführen.
Installieren Sie den Amazon Appstore aus dem Microsoft Store. Gehen Sie in Windows 11 zum Microsoft Store und suchen Sie nach Amazon Appstore. Klicken Sie dann auf die Option für "Get", um den Appstore zu installieren.
Installieren Sie eine Android- oder Amazon-App aus dem Microsoft Store. Suchen Sie im Microsoft Store nach einer Amazon- oder Android-App und klicken Sie auf die Option „Vom Amazon Appstore abrufen“. Wenn Sie zum ersten Mal eine Android-App herunterladen, wird der Amazon Appstore (und das Windows-Subsystem) automatisch installiert.
Nachdem Sie eine dieser Aktionen ausgeführt haben, werden Sie feststellen, dass der Amazon Appstore und das Windows-Subsystem für Android als zwei separate Apps auf Ihrem PC verfügbar sind. Sie finden sie im Startmenü und in der Option Suchen.
Alle Android-Apps, die Sie installieren, sind auch im Startmenü, über die Suchoption und die Liste der Programme für Windows verfügbar. Darüber hinaus können diese Apps auch zusammen mit allen anderen Arten von Windows-Apps nebeneinander in Snap-Layouts verwendet werden.
Im folgenden Beispiel wird Matchington Mansion (erste Kachel), eine Android-Subsystem-App, im Snap-Layout Seite an Seite mit anderen Arten von Windows-Apps ausgeführt. Andere Apps, die in der Vorschau angezeigt werden, sind Word (Win32-App), Pinterest (Progressive Web App) und GIMP (Windows-Subsystem für Linux-App).
Sie können sie auch wie jede andere Windows-App an das Startmenü oder die Taskleiste anheften. Und sie werden auch in der Alt + Tab- und Aufgabenansicht verfügbar sein, damit Sie schnell zwischen Apps wechseln können.
Verwenden des Windows-Subsystems
Öffnen Sie das Startmenü und gehen Sie zu "Alle Apps". Dort finden Sie die Windows-Subsystem für Android-App. Sie können von dieser App aus auf die Einstellungen und andere Optionen für das Subsystem zugreifen.
Sie werden sehen, dass es zwei Optionen zum Ausführen des Windows-Subsystems für Android gibt. Es kann entweder ausgeführt werden, wenn es benötigt wird. Wenn Sie diese Option verwenden, dauert das Öffnen der Android-App beim Öffnen der ersten Android-App auf dem System länger, da das Subsystem zuerst ausgeführt werden muss. Sobald das Subsystem ausgeführt wird, sind die Apps, die Sie danach öffnen, nicht betroffen.
Die zweite Option besteht darin, das Subsystem immer laufen zu lassen. Dadurch wird die Laufzeit von Android-Apps verkürzt, da das Subsystem immer bereit ist, die Apps zu öffnen. Aber es verbraucht auch mehr Rechenleistung und Speicher Ihres PCs.
Wählen Sie nach Ihren Wünschen unter Subsystem-Ressourcen „Nach Bedarf“ oder „Kontinuierlich“.
Dateien im Subsystem sind von Windows getrennt. Sie können in den mobilen Apps, d. h. im Subsystem und umgekehrt, nicht auf Windows-Dateien zugreifen. Um auf die Dateien für das Subsystem zuzugreifen, klicken Sie in der Subsystem-App auf die Option für „Dateien“. Alle Dateien (alle Bilder, Videos, Audios, Dokumente und Downloads) im Subsystem werden hier verfügbar sein.
Entwickler können den Entwicklermodus auch aktivieren, um ihre Android-Apps unter Windows 11 zu testen und zu debuggen. Schalten Sie den Schalter für den "Entwicklermodus" ein, um diesen Modus zu verwenden.
Das Windows-Subsystem für Android kann Ihren Windows-PCs und -Tablets völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Obwohl die Anzahl der derzeit verfügbaren Apps im Vergleich zu den Apps im Play Store und Amazon Appstore zusammen ein kleiner Rückgang ist, sollte sich dies in Zukunft ändern. Es ist immerhin nur der Anfang einer (hoffentlich) langen Reise. Derzeit arbeitet Microsoft mit Amazon und Entwicklern daran, mehr Apps in den Amazon Appstore unter Windows 11 zu bringen.