So ändern Sie den GRUB-Hintergrund unter Linux

GRUB (Grand Unified Bootloader) ist das Standard-Bootloader-Programm für Linux-basierte Betriebssysteme. Einer der bekanntesten Bildschirme unter Linux ist das GRUB-Menü beim Booten. Es listet alle auf dem Computer installierten Betriebssysteme auf, einschließlich Microsoft Windows-Betriebssysteme, von denen der Benutzer wählen kann, ob er davon booten möchte.

Das Menü wird mit einem Standardhintergrund geliefert, der normalerweise eine Standardfarbtextur des Betriebssystems ist. Im Folgenden sehen Sie beispielsweise das Standard-GRUB-Menü in Ubuntu (siehe Abbildung unten).

Ändern des GRUB-Menühintergrunds

Öffnen Sie die GRUB-Konfigurationsdatei mit Nano oder einen beliebigen Texteditor Ihrer Wahl mit dem folgenden Befehl.

sudo nano /etc/default/grub

Hier sehen wir, dass viele Konfigurationsvariablen für GRUB bereits definiert sind. Fügen wir die benötigte Variable GRUB_BACKGROUND hinzu, die den Pfad des Bildes enthält, das als GRUB-Menühintergrund verwendet werden soll.

Fügen Sie die Variable GRUB_BACKGROUND mit dem Speicherort der Bilddatei hinzu, die Sie als Hintergrund im Bootmenü verwenden möchten.

GRUB_BACKGROUND=/path/to/image/file.png

Nachdem Sie die Variable GRUB_BACKGROUND in der GRUB-Konfigurationsdatei hinzugefügt haben, drücken Sie Strg + Ausgefolgt von Eingeben key, um die Grub-Konfigurationsdatei zu speichern. Beenden Sie dann den Nano-Editor, indem Sie drücken Strg + x.

Führen Sie nun endlich die update-grub Befehl, damit die aktualisierte Konfiguration geladen werden kann.

sudo update-grub

Starten Sie nun den Computer neu, um das Hintergrundbild im GRUB-Menü anzuzeigen.

? Beifall!