Herauszufinden, ob eine App Ihre Privatsphäre missbraucht, ist der erste Schritt, um dies zu stoppen.
In einer digitalen Umgebung den Überblick über unsere Privatsphäre zu behalten, ist für die meisten von uns in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Anliegen geworden. Obwohl das Vorhandensein einer Kamera und eines Mikrofons in unseren Systemen es sicherlich leicht gemacht hat, mit Menschen in Kontakt zu treten, ist es auch eine perfekte Gelegenheit, uns auszuspionieren. Und das ist keine Paranoia.
Das gleiche gilt für unseren Standort. Das Teilen unseres Standorts macht es einfach, lokalisierte Inhalte zu erhalten. Es ist jedoch bekannt, dass einige Unternehmen unsere personenbezogenen Daten verkaufen. „Manche Dienste sind schließlich nur kostenlos, weil Sie die Ware sind.“ Am Ende kommt es auf Vertrauen an.
Es kann sehr beunruhigend sein, nicht zu wissen, welche Apps unsere Mikrofone, Kamera oder unseren Standort verwenden. Es ist noch nerviger, wenn eine App überhaupt nichts damit zu tun hat, auf diese zuzugreifen. Jeder muss sich an das Instagram-Debakel im letzten Jahr erinnern, als die Kameraanzeige auf iPhones aufleuchtete, wenn Benutzer durch ihre Instagram-Feeds scrollten. Obwohl Instagram es als Fehler bezeichnet hat, werden wir die Wahrheit nie wirklich erfahren. Und wenn es überhaupt keinen Indikator gegeben hätte, wären wir nicht klüger gewesen, selbst wenn sie wirklich ausspionierten.
Die Moral der Geschichte: Um zu verhindern, dass eine App unsere Privatsphäre verletzt, wäre der erste Schritt, zu wissen, dass sie dies tut. Windows 11 macht es wirklich einfach, genau das mit einem Mikrofon, einem Standort und möglicherweise einer Kameraanzeige zu tun.
Welche Indikatoren hat Windows 11?
Immer wenn eine App auf Ihr Mikrofon oder Ihren Standort zugreift, wird eine Anzeige im Benachrichtigungscenter der Taskleiste angezeigt. Hier gibt es keine Vermutungen.
Wenn also eine App auf Ihr Mikrofon zugreift, wird in der Taskleiste ein Symbol für das Mikrofon angezeigt.
Ein Standortsymbol (hohler Pfeil) wird in der Taskleiste angezeigt, wenn eine App Ihren Standort verwendet.
Wenn beide gleichzeitig verwendet werden, wird in der Taskleiste ein Symbol mit einem Mikrofon- und einem Standortsymbol angezeigt.
Für die Kamera haben die meisten Systeme heutzutage eine LED-Anzeige. Wenn also eine App auf Ihre Webcam zugreift, leuchtet sie auf.
Es besteht die Möglichkeit, dass Windows 11 im Benachrichtigungsbereich ähnlich wie das Mikrofon und der Standort einen Indikator dafür hat. Wenn Ihr System keine LED-Anzeige hat, erhalten Sie eine Benachrichtigung über den Status der Kamera. Die zukünftigen Builds von Windows 11 könnten es durch die Taskleistenanzeige ersetzen, aber dies sind zum jetzigen Zeitpunkt nur Spekulationen.
Suchen der Apps, die Mikrofon, Kamera oder Standort verwenden
Um zu erfahren, welche App auf Ihr Mikrofon zugreift, gehen Sie zur Taskleiste und bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol. Ein Benachrichtigungsbanner wird angezeigt, der die App anzeigt, die derzeit das Mikrofon verwendet. Der Schlüssel hier ist zu schweben. Wenn Sie stattdessen mit der linken Maustaste auf das Symbol klicken, passiert nichts.
Gehen Sie für den Standort ebenfalls zum Standortsymbol im Infobereich der Taskleiste und bewegen Sie den Mauszeiger darüber. Ein Banner wird angezeigt, das die App anzeigt, die derzeit Ihren Standort verwendet.
Wenn beide verwendet werden, erscheint das Symbol für beide zusammengeknüppelt. Wenn Sie den Mauszeiger darüber bewegen, wird die App sowohl mit dem Mikrofon als auch mit dem Standort separat angezeigt.
Sie können auch in den Datenschutzeinstellungen sehen, welche Apps derzeit Ihren Standort, Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon verwenden.
Um die Datenschutzeinstellungen zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Mikrofon- oder Standortsymbol in der Taskleiste. Klicken Sie dann auf die Option „Datenschutzeinstellungen für das Mikrofon“ oder „Datenschutzeinstellungen für den Standort“.
Sie können auch über die Einstellungs-App darauf zugreifen. Öffnen Sie entweder die Einstellungs-App über das Startmenü oder verwenden Sie die Tastenkombination Windows + i. Gehen Sie im Navigationsbereich auf der linken Seite zu „Datenschutz & Sicherheit“.
Scrollen Sie nach unten zu "App-Berechtigungen". Dort finden Sie die Optionen für „Standort“, „Kamera“ und „Mikrofon“. Klicken Sie auf diejenige, die Sie anzeigen möchten.
Wenn eine App derzeit Ihren Standort verwendet, sehen Sie in den Standorteinstellungen unter der App die Meldung „Derzeit in Verwendung“.
Sie können auch "Zuletzt zugegriffen" mit dem Datums- und Zeitstempel unter den Apps sehen, die kürzlich auf Ihren Standort zugegriffen haben.
Das gleiche gilt auch für die Kamera und das Mikrofon. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Apps für diese in System- und Desktop-Apps unterteilt sind. Aber das wird keinen Unterschied machen. Verwendet eine App sie gerade, erscheint in den jeweiligen Einstellungen unterhalb der App die Meldung „Derzeit in Verwendung“.
Andernfalls können Sie unter den Apps, die kürzlich die Kamera und das Mikrofon verwendet haben, "Zuletzt zugegriffen" sehen. Der letzte Zugriff reicht sogar einige Monate zurück.
Der erste Schritt, um unsere Privatsphäre im Auge zu behalten, besteht darin, zu wissen, wann eine App oder Website diese missbraucht. Windows 11 macht dies mit Datenschutzindikatoren wirklich einfach.