So aktivieren Sie SSH unter Ubuntu 20.04

Greifen Sie von überall sicher auf Ihren Ubuntu-Rechner zu

Secure Shell, kurz SSH, ist ein Remote-Verbindungsprotokoll. Es dient zum Herstellen sicherer Verbindungen zu einem Remote-Computer. Es verwendet fortschrittliche kryptografische Algorithmen, zB. RSA., um Daten zu verschlüsseln, im Gegensatz zu seinem Vorgänger telnet, das Datenpakete mit Klartext sendet, die Passwörter enthalten und die Sicherheit gefährden können. SSH ist auch für Linux, Windows und die meisten anderen gängigen Betriebssysteme verfügbar.

Open SSH ist eine kostenlose Open-Source-Implementierung des SSH-Protokolls in Ubuntu und anderen Linux-Distributionen. In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie Open SSH verwenden, um SSH in Ubuntu 20.04 zu aktivieren.

Open SSH-Server und -Client sind beide im Standard-Repository von Ubuntu 18.04 im selben Paket verfügbar. So installieren Sie Open SSH, führen Sie den folgenden Befehl in Ihrem Terminal aus:

sudo apt installieren ssh

Nach der Installation wird der SSH-Daemon ( sshd )-Dienst, der zum Zulassen von Remote-Verbindungen von anderen Computern verwendet wird, muss automatisch gestartet werden. Um seinen Status zu überprüfen, führen Sie Folgendes aus:

Service-Sshd-Status

Hier ist, wie wir sehen können, der Dienst aktiv. Wenn es nicht aktiv ist, starten Sie es mit:

sudo service sshd start

Sobald der Dienst gestartet wurde, können sich Remote-Computer über SSH mit Ihrem Computer verbinden.

Um von Ihrem Computer aus eine Verbindung zu einem Remote-Computer herzustellen, führen Sie Folgendes aus:

ssh @

Beachten Sie, dass auf dem Remote-Computer SSH installiert und ausgeführt werden muss und dass er entweder öffentlich oder über Ihr lokales Netzwerk zugänglich sein muss.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Handbuchseite für SSH ( Mann ssh ) Für weitere Informationen.