Der ultimative Spickzettel, um ein Pro Microsoft Teams-Benutzer zu werden
Microsoft Teams braucht an dieser Stelle keine Einführung. Wenn es 2019 wäre, klar. Aber dies war das Jahr der Videokonferenz- und Workstream-Collaboration-Apps. Und Microsoft Teams hat sich sicher als einer der MVPs im WSC-Ökosystem etabliert.
Das liegt daran, dass es sich nicht nur um eine Videokonferenz-App handelt. Microsoft Teams bietet so viel mehr. Und genau aus diesem Grund lieben Schulen und Büros es für Remote-Arbeit. Es ist die App für die effizienteste Zusammenarbeit mit Ihren Teamkollegen. Aber auch die schiere Menge an Funktionen in Microsoft Teams kann manchmal überwältigend sein. Wenn es nur etwas gäbe, das Ihnen helfen könnte, könnten Sie es schnell navigieren.
Ob Sie ein uralter oder ein relativ neuer Microsoft Teams-Benutzer sind, spielt keine Rolle; Jeder liebt einen kleinen Spickzettel, um seine Produktivität zu steigern, wie ein Profi zu wirken und vielleicht sogar seine Fähigkeiten zu demonstrieren. Genau das können Sie mit dieser Liste von Tipps und Tricks für fast alles tun, was Sie in Microsoft Teams tun können.
Tipps zur Steigerung der Produktivität
Mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen, wer möchte das nicht? Sicher nicht Sie oder Ihr Arbeitgeber! Diese Tipps und Tricks werden Ihren Fokus verbessern und Ihre Produktivität in die Höhe treiben.
Bleiben Sie Ihren Aufgaben immer einen Schritt voraus
Die Aufgaben-App in Microsoft Teams war die am meisten erwartete App für Eiferer, aber das bedeutet nicht, dass jeder das Memo bekommen hat. Wenn Sie zu dem Team gehörten, das es irgendwie verpasst hat, müssen Sie sofort in diesen Zug einsteigen, denn glauben Sie uns, Sie verpassen etwas.
Tasks by Planner und To-Do vereint beide Funktionen der beiden Microsoft-Apps – Planner und To-Do – direkt in Microsoft Teams. So können Sie Ihren Fortschritt verfolgen und Ihre Aufgaben verwalten, ohne zwischen mehreren Apps wechseln zu müssen. Sie müssen sich also nicht mehr zwischen Ihrem Verstand oder Ihrem Zeitplan entscheiden.
Die Aufgaben-App kombiniert Ihre persönlichen Aufgaben aus To-Do und geteilte Aufgaben aus der Planner-App direkt in Microsoft Teams. Sie können es als persönliche App oder sogar als Registerkarte hinzufügen, um Teamaufgaben gemeinsam zu verwalten. Die Aufgaben-App steht jedem mit einem Microsoft 365-Abonnement zur Verfügung.
👉Meistern Sie die Verwendung von Tasks by Planner und To-Do in Microsoft Teams.
Behandeln Sie Informationen wie ein Assistent mit Listen
Wenn Sie die richtigen Apps in Microsoft Teams kennen, kann Sie niemand aufhalten. Microsoft Lists ist eine solche App, die Sie nutzen müssen. Mit Listen können Sie alle persönlichen oder gemeinschaftlichen Informationen nachverfolgen. Die Listen-App kann hilfreich sein, wenn Ihr Team Informationen zu verfolgen, zu organisierende Arbeit oder zu verwaltende Workflows hat.
Und zur Beschleunigung gibt es branchen- und fallspezifische Vorlagen, die die Erstellung dieser Listen noch einfacher machen. Diese Weiterentwicklung der SharePoint-Listen kann Ihnen helfen, fast alles zu verfolgen – Probleme, Assets, Routinen, Ereignisse, Inventar oder Kontakte. Um es noch besser zu machen, können Sie sogar eine bedingte Formatierung verwenden, damit die Objekte in Ihren Listen automatisch erscheinen oder verschwinden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Verwendung dieser App wird Ihre Produktivität exponentiell steigern.
👉Lernen Sie, wie Sie Listen in Microsoft Teams wie ein Profi erstellen und verwenden.
Leiten Sie E-Mails direkt an Ihre Kanäle weiter
E-Mail ist eine der am häufigsten verwendeten Kommunikationsformen in der Unternehmenswelt. Die Menge an Korrespondenz, die über E-Mails abgewickelt wird, ist enorm. Es bedeutet aber auch, dass Sie bei der Verwendung von Microsoft Teams manchmal zwischen zwei verschiedenen Medien gefangen sind. Und das Kopieren aller Inhalte aus Ihren E-Mails, um sie in einem Kanal in Microsoft Teams zu veröffentlichen, kann so ermüdend sein.
Das liegt daran, dass du es falsch machst! Wissen Sie, dass jeder Kanal in Microsoft Teams eine eindeutige E-Mail-Adresse hat, an die Sie E-Mails direkt weiterleiten können? Ja, Sie haben richtig gehört. Alle E-Mails, die Sie an diese Adresse senden, werden direkt im Kanal als Beiträge angezeigt. Wie effizient ist das!
Um die E-Mail-Adresse für einen Kanal zu erhalten, gehen Sie zum Symbol „Weitere Optionen“ (Menü mit drei Punkten). Klicken Sie dann im Menü auf "E-Mail-Adresse abrufen".
Die E-Mail-Adresse wird generiert. Kopieren Sie es, um es zu verwenden.
Verwenden Sie die Befehlsleiste
Die Befehlsleiste in Microsoft Teams muss die am wenigsten genutzte Funktion sein. Aber es hat das Potenzial, Ihre am häufigsten verwendete Funktion zu werden, wenn Sie wissen, wie man sie richtig einsetzt. Die Befehlsleiste kann die Dinge immens beschleunigen.
Möchten Sie eine alte Nachricht finden, einen Chat oder Anruf starten, einen Kanal aufrufen, Ihre Dateien anzeigen? Verwenden Sie die Befehlsleiste, um all dies und vieles mehr zu tun. Sie müssen sich nicht einmal alle Befehle merken, um sie zu verwenden. Microsoft Teams stellt es Ihnen zur Verfügung. Sie müssen sich nur daran erinnern, ob die Aufgabe, die Sie ausführen müssen, einen Befehl dafür enthält, damit Sie sie schnell erledigen können.
Sehen Sie sich die detaillierte Anleitung zur Verwendung von Befehlen in Microsoft Teams an, um Ihre Produktivität zu steigern und Zeit zu sparen.👆
Abbau von Sprachbarrieren
Globale Teams sind heute kein Novum. Stattdessen sind in dieser Zeit immer mehr Teams über den ganzen Globus verstreut. Und das erfordert die Fähigkeit, die Sprache des anderen zu verstehen, um effektiv kommunizieren zu können. Mit Microsoft Teams müssen Sie nicht zu Google Translate wechseln und Nachrichten kopieren/einfügen. Microsoft Teams bietet genau für diesen Zweck einen inhärenten Übersetzer.
Klicken Sie in der Nachricht, die Sie übersetzen möchten, auf das Symbol "Weitere Optionen" (Menü mit drei Punkten). Sie sehen die Option "Übersetzen" im Menü; Klicken Sie darauf, um die Nachricht schnell in Ihre Standardsprache zu übersetzen.
Lesezeichen für Nachrichten
Dies mag auf den ersten Blick wie eine kleine Funktionalität erscheinen, kann Ihnen jedoch so viel Zeit sparen. Anstatt zu versuchen, alte Nachrichten über die Suchleiste zu finden, können Sie alle Nachrichten speichern und über den Abschnitt "Gespeichert" darauf zugreifen.
Gehen Sie zur Nachricht und klicken Sie auf das Symbol "Weitere Optionen" (Menü mit drei Punkten). Klicken Sie dann auf die Option "Nachricht speichern".
Um auf Ihre gespeicherte Nachricht zuzugreifen, können Sie entweder den Befehl verwenden /Gerettet
aus der Befehlsleiste oder klicken Sie auf Ihr Profilbild in der Taskleiste und wählen Sie „Gespeichert“ aus dem angezeigten Menü.
Tastaturkürzel verwenden
Wenn Sie Ihre Produktivität steigern möchten, scheuen Sie sich nicht, Tastenkombinationen zu verwenden. Tastaturkürzel können Ihnen so viel Zeit sparen, aber nicht viele Leute nutzen sie voll aus. Seien Sie nicht einer dieser Leute. Lernen Sie die Tastenkombinationen für die Aufgaben kennen, die Sie am häufigsten ausführen, und erledigen Sie Aufgaben schnell.
🤸♀️Hüpfen Sie hier, um die Liste aller Tastenkombinationen in Microsoft Teams für Windows, Web und Mac zu finden.
Tipps für bessere Meetings
Abgesehen von der Verwendung von Microsoft Teams für die Zusammenarbeit mit Teamkollegen verwenden die Leute die App am häufigsten, um Besprechungen abzuhalten. Und Sie wollen sicherlich ein Profi werden.
Verwenden Sie den Together-Modus für ein umfassendes Meeting-Erlebnis
Wenn sich die Teilnahme an einem Meeting schwierig anfühlt, wie es oft der Fall ist: Online-Meetings sind schließlich nicht dasselbe wie reale Meetings. Der Together-Modus von Microsoft überwindet Barrieren und virtuelle Wände, sodass Sie sich wie in einem gemeinsamen Raum fühlen.
Wenn 5 oder mehr Personen in der Besprechung sind, können Sie den Zusammen-Modus aktivieren. Gehen Sie zur Meeting-Symbolleiste und klicken Sie auf das Symbol „Weitere Optionen“ (Menü mit drei Punkten). Wählen Sie dann im Menü „Gemeinsamer Modus“ aus, um ihn zu aktivieren.
Derzeit können Sie in der Auditoriumsansicht den Together-Modus verwenden, der Ihnen das Gefühl gibt, alle zusammen in einem gemeinsamen Auditoriumsbereich zu sitzen.
👉Erfahren Sie mehr über den Together-Modus in Microsoft Teams und wie Sie ihn aktivieren und verwenden.
Führen Sie Gruppendiskussionen mit Breakout-Räumen
Ob Sie eine Klasse unterrichten oder Büromeetings veranstalten, Gruppendiskussionen sind ein großer Teil des Prozesses. Und mit Arbeitsräumen in Microsoft Teams können Sie Besprechungsteilnehmer ganz einfach in verschiedene Gruppen einteilen.
Und jetzt müssen Sie in Microsoft Teams keine Breakout-Räume mehr manuell erstellen. Microsoft hat diese heiß begehrte Funktion in Meetings inhärent unterstützt. Meeting-Hosts können Teilnehmer entweder zufällig in Breakout-Räume (bis zu 50) aufteilen oder manuell entscheiden, wer wohin geht. Die Breakout-Room-Funktionalität steht sowohl kostenpflichtigen als auch kostenlosen Benutzern zur Verfügung.
Um Breakout-Räume zu erstellen, gehen Sie zur Meeting-Symbolleiste oben auf dem Bildschirm und klicken Sie auf das Symbol „Breakout Room“. Teilen Sie dann die Teilnehmer in die gewünschte Anzahl von Räumen auf.
Besprechungsnotizen verwenden
Dies ist ein sehr unterschätztes Feature, das nicht die Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhält, die es verdient. Besprechungsnotizen in Microsoft Teams können Ihre Besprechungen reibungsloser gestalten. Egal, ob Sie alle wichtigen Details, die in der Besprechung besprochen wurden, festhalten oder eine Agenda für die Dinge erstellen möchten, die besprochen werden müssen, Besprechungsnotizen sollten Ihre erste Wahl sein.
Und vor allem stehen sie nicht nur während des Meetings zur Verfügung, sondern auch nach und vor (bei geplanten Meetings). Vertrauen Sie uns, Sie müssen jetzt damit beginnen, sie zu verwenden, wenn Sie dies noch nicht getan haben.
Machen Sie sich mit allen Details zur Verwendung von Besprechungsnotizen in Microsoft Teams vertraut.🏃♀️
Bewahren Sie den Anstand in einem Meeting und heben Sie stattdessen die Hand
Den Anstand in virtuellen Meetings aufrechtzuerhalten kann wirklich schwierig werden. Aus diesem Grund ist es fast überall zu einer Meeting-Etikette geworden, das Mikrofon stumm zu schalten. Aber was ist, wenn Sie sprechen müssen? Wenn Sie die Stummschaltung Ihres Mikrofons ohne Aufforderung aufheben, wird das Meeting dennoch unterbrochen.
In Microsoft Teams muss es nicht so unhöflich sein. Verwenden Sie stattdessen die Schaltfläche „Hand heben“, wenn Sie etwas sagen müssen. Es zeigt dem Sprecher an, dass Sie etwas im Kopf haben, und er kann Sie dann bitten, die Stummschaltung aufzuheben und so zu sprechen, dass keine Unterbrechung entsteht. Es ist besser, als tatsächlich die Hand zu heben, da es keine Garantie dafür gibt, dass der Sprecher zufällig Ihren Video-Feed ansieht, aber es gibt eine Garantie dafür, dass er die „erhobene Hand“ im Teilnehmerpanel betrachtet.
Gehen Sie zur Meeting-Symbolleiste und klicken Sie auf das Symbol „Hand heben“, um Ihre Hand zu heben.
Transkribieren Sie Ihre Meetings
Falls Sie schon immer eine Transkription Ihres gesamten Meetings haben wollten, dies aber für unmöglich hielten, könnten Sie nicht mehr falsch liegen. Microsoft Teams bietet eine ziemlich schnelle Möglichkeit, Besprechungstranskriptionen zu erhalten, die jedoch nur funktioniert, wenn Ihre Standardsprache Englisch ist und in der Besprechung Englisch gesprochen wurde.
Außerdem sollte die Richtlinie Ihrer Organisation es Ihnen ermöglichen, Transkriptionen von Besprechungen zu erstellen. Es gibt noch einen weiteren Haken: Die Transkription ist nur für Meetings verfügbar, die Sie aufgezeichnet haben. Sie können diese Transkripte sogar bearbeiten, bevor Sie sie freigeben.
Um eine Transkription zu erhalten, rufen Sie Microsoft Stream auf, um die Aufzeichnung anzuzeigen. Klicken Sie dann auf das Drei-Punkte-Menüsymbol und wählen Sie aus den Optionen "Videodetails aktualisieren".
Wählen Sie die Sprache aus dem Dropdown-Menü „Videosprache“.
Klicken Sie nun auf das Kontrollkästchen für "Auto-generate captions", um es auszuwählen, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Apply", um eine Transkription zu erhalten.
Private ungeplante Meetings haben
Außerplanmäßige Besprechungen müssen nicht immer in einem Kanal sein. Oder Sie müssen nicht immer ein Meeting planen, wenn Sie es privat halten möchten. Sie können spontane Besprechungen abhalten, die völlig privat sind und nicht für jeden im Kanal offen sind. Und nein, wir sprechen hier nicht von 1:1-Anrufen oder Gruppenanrufen aus Gruppenchats. Diese privaten Besprechungen sind genau wie andere Besprechungen, bei denen Sie Gäste von außerhalb Ihrer Organisation haben können, im Gegensatz zu 1:1- oder Gruppenanrufen.
Gehen Sie im Navigationsmenü zu „Kalender“ (für Microsoft 365-Benutzer) oder „Meetings“ (für Microsoft Teams Free-Benutzer).
Klicken Sie dann oben rechts auf die Option "Jetzt treffen". Diese Besprechungen finden nicht in einem Kanal statt, und Ihre Teammitglieder können nicht wissen, dass eine Besprechung stattfindet, geschweige denn, ihr ohne Besprechungseinladung beitreten.
Tipps für mehr Engagement
Microsoft Teams ist eine Workstream-Collaboration-App. Und um besser mit Ihren Teamkollegen zusammenzuarbeiten, müssen Sie ihre Aufmerksamkeit wecken. Verwenden Sie diese Tipps, um Ihre Nachrichten und andere Interaktionen ansprechender zu gestalten, was zu einer allgemeinen Produktivitätssteigerung führt.
Führen Sie Umfragen durch, um das Engagement zu erhöhen
Umfragen sind ein bewährter Weg, um ein besseres Engagement zu erzielen, aber da es keine direkte Funktion zum Erstellen von Umfragen in Microsoft Teams gibt, denken viele Leute, dass dies nicht möglich ist. Nun, die halbe Schönheit von Microsoft Teams liegt in den Hunderten von integrierten Apps, die es bietet!
Und zwei solcher integrierten Apps – Forms und Polly – können Ihnen helfen, Umfragen in Ihren Kanälen durchzuführen. Der einzige Nachteil, den Sie möglicherweise finden, ist, dass Sie in einem Meeting keine Umfragen durchführen können, aber sobald Sie diese Apps verwenden, werden Sie feststellen, dass es sowieso nicht so wichtig ist. Sie können sogar kollaborative Umfragen durchführen, bei denen andere Teammitglieder ebenfalls zu den Fragen der Umfrage beitragen können.
👉Hier finden Sie eine vollständige Anleitung zum Erstellen von Umfragen in Microsoft Teams.
Erstellen Sie Rich-Nachrichten mit den Formatierungsoptionen
Egal, ob es um private Chats oder Kanalkommunikation geht, formatiere deine Nachrichten, um allen das Lesen einfacher, langweiliger Nachrichten zu ersparen. Davon gibt es schon genug auf der Welt. Klicken Sie auf das Symbol "Formatieren" (A mit einem Pinsel) unter dem Nachrichtenfeld, um die Formatierungsoptionen zu öffnen und Ihre Nachrichten kursiv, fett, unterstrichen und vieles mehr zu verwenden.
Betreff in Kanalnachrichten verwenden
Nachrichten sind eine der wichtigsten Kommunikationsformen in Microsoft Teams. Heutzutage werden mehr Informationen über Nachrichten ausgetauscht als in Anrufen und Besprechungen. Daher ist es wichtig, Zeit in die richtigen zu investieren und sicherzustellen, dass sie nicht im Meer unwichtiger Nachrichten verloren gehen.
Betreffzeilen sind der schnellste Weg, um ihnen ein wenig Schwung zu verleihen und sicherzustellen, dass sie der richtigen Person ins Auge fallen. Sie können einen Betreff aus den Formatierungsoptionen für Nachrichten hinzufügen, die Sie in einem Kanal posten möchten. Offensichtlich benötigen persönliche Chatnachrichten keine Betreffzeilen, daher können Sie ihnen keine hinzufügen.
Tipps für eine bessere Organisation
Die Dinge zu organisieren, ohne den Verstand zu verlieren, kann manchmal ein wenig entmutigend erscheinen. Und wir alle haben uns gewünscht, dass es einfacher wird. Eine bessere Organisation führt auch zu mehr Produktivität. Mit diesen Tipps können Sie Ihre organisatorischen Fähigkeiten verbessern, die Dinge besser im Griff haben und alle beeindrucken, während Sie schon dabei sind.
Ziehen Sie Ihre Teams per Drag & Drop, um sie neu anzuordnen
Zunächst werden alle Ihre Teams zufällig in der Reihenfolge geordnet, in der sie erstellt wurden. In einer langen Liste von Teams kann es überwältigend werden, zu den wichtigen Teams zu gelangen. Aber es gibt eine wenig bekannte Tatsache in Microsoft Teams, die die Profis nutzen, um ihre Teams zu ordnen und Zeit zu sparen.
Sie können Ihre Teams per Drag-and-Drop verschieben, um sie in beliebiger Reihenfolge anzuordnen. So haben Sie Ihre wichtigsten Teams oben und können schneller darauf zugreifen.
Kanäle anheften und Teams ausblenden
Manchmal reicht es nicht aus, Ihre Teams zu arrangieren. Sie haben vielleicht Ihre wichtigen Teams an der Spitze zusammengestellt, aber Sie werden immer wieder zu neuen Teams hinzugefügt, und Ihre gesamte Anordnung geht an die Wölfe. Nun, es muss nicht so sein. Es gibt weitere Möglichkeiten, Ihre Teams zu organisieren, die Ihnen Kopfschmerzen ersparen.
Sie können Kanäle anheften, sodass sie immer oben in einem separaten Abschnitt angezeigt werden. Gehen Sie zum Symbol "Weitere Optionen" (Menü mit drei Punkten) rechts neben dem Kanal und klicken Sie darauf. Wählen Sie dann im Menü „Pin“ aus.
Sie können auch alle unnötigen Teams ausblenden, um Ihr Teams-Menü aufzuräumen. Klicken Sie auf das Symbol "Weitere Optionen" rechts neben dem Teamnamen und klicken Sie im Menü auf die Option "Ausblenden". Alle Ihre versteckten Teams können jederzeit unten im Navigationsmenü für Teams aufgerufen werden.
Tipps für ein reibungsloseres Management
Egal, ob Sie Teamleiter sind oder nur für die Ausrichtung eines Meetings verantwortlich sind, das Management muss kein Nervenkitzel sein. Aber meistens ist es so. Betrachten Sie diese Tipps als Abhilfe.
Rollen in einem Meeting zuweisen
Wenn mehrere Teilnehmer an der Besprechung teilnehmen, ist es von größter Bedeutung, dass Sie kontrollieren können, was jeder Teilnehmer tun kann. Sie möchten beispielsweise nicht immer, dass jeder in einem Meeting Inhalte präsentieren und teilen kann. Es gibt auch Zeiten, in denen Sie jemanden zu einem Co-Gastgeber machen möchten, der alles tun kann, was Sie tun können, z. B. Personen aus der Lobby zulassen und andere Teilnehmer stummschalten usw.
Sie können jetzt Personen in einer Microsoft Teams-Besprechung Rollen zuweisen. Personen können entweder Moderatoren oder Teilnehmer sein; Moderatoren haben die vollständige Kontrolle und Teilnehmer erhalten nur eingeschränkten Zugriff.
Sie können Besprechungsrollen entweder vor einer Besprechung (für geplante Besprechungen) oder während einer Besprechung zuweisen. Um während eines Meetings Rollen zuzuweisen, gehen Sie zum Teilnehmerfeld und klicken Sie auf das Symbol "Weitere Optionen" rechts neben dem Namen des Teilnehmers, um auf das Dreipunktmenü zuzugreifen. Klicken Sie dann entsprechend auf die Option "Einen Moderator machen" oder "Teilnehmer machen".
Sparen Sie Zeit und fügen Sie Mitglieder in großen Mengen hinzu
Wie oft haben Sie sich beim Erstellen Ihrer Teams gewünscht, dass es eine Option gibt, Personen in großen Mengen hinzuzufügen? Diejenigen unter Ihnen, die Teams mit mehr als 10 Personen ohne Office-Gruppen oder vorherige Teams als Ausgangspunkt erstellen mussten, wissen, was für Kopfschmerzen das sein kann.
Nun, wenn Sie die Microsoft Teams-Web-App verwenden, können Sie diesen Aufwand überspringen und Mitglieder in großen Mengen hinzufügen. Der einzige Haken ist die Verwendung einer Chrome-Erweiterung. Außerdem erhalten Sie mit dieser Erweiterung den zusätzlichen Bonus, Ihre Teams in einer 2-Spalten-Anzeige anzuzeigen. So können Sie mehr Teams anzeigen, während Sie weniger scrollen.
👉Erfahren Sie, wie Sie die Chrome-Erweiterung "Refined Microsoft Teams" verwenden, um Mitglieder in großen Mengen hinzuzufügen.
Tipps für ein insgesamt besseres Erlebnis
Diese wenigen Tipps können sich jeder Kategorisierung entziehen, Sie brauchen sie jedoch in Ihrem Leben, um Ihre Erfahrung mit Microsoft Teams unendlich zu verbessern.
Ignoriere deinen Status nicht
Status in Microsoft Teams kann ein leistungsstarkes Werkzeug sein, das Ihnen zur Verfügung steht. Da Ihr Status Ihren tatsächlichen Verfügbarkeitsstatus widerspiegelt, können viele Missverständnisse vermieden werden, die dadurch entstehen können, dass nicht im selben physischen Raum gearbeitet wird. Verwenden Sie es also immer, um andere Mitglieder Ihres Teams darüber zu informieren, ob Sie verfügbar, abwesend, beschäftigt oder in einem Anruf sind, damit sie wissen, was sie bei der Kontaktaufnahme erwartet.
Sie können sowohl den Status "Benutzerpräsenz" als auch "Benutzerdefiniert" verwenden, um dieses Tool optimal zu nutzen. Obwohl Microsoft Teams Ihren Status meistens automatisch basierend auf Ihrem Status konfiguriert (was bekanntermaßen für viele Probleme bereitet), können Sie Ihren Status auch selbst festlegen.Gehen Sie in der Taskleiste zu Ihrem Profilfoto und wählen Sie dann einen Status aus dem Menü aus, um ihn festzulegen.
Heißer Tipp: Sie können Ihren Status sogar für benutzerdefinierte Zeiträume als "Abwesend" festlegen, egal ob Sie nur zum Mittagessen aussteigen oder in den Urlaub fahren. Erfahren Sie, wie Sie diese neue Statusoption festlegen, die sonst in Microsoft Teams nicht verfügbar ist.👆
Entfliehen Sie den Schwierigkeiten, die Ihr Status verursachen kann
Microsoft Teams ändert Ihren Status automatisch und im Allgemeinen ist das eine gute Sache. Für viele Menschen, die bei der Arbeit unter Mikromanagement leiden, wird es jedoch zu einem Ärgernis, wenn Teams ihren Status innerhalb von fünf Minuten nach Inaktivität automatisch von „Verfügbar“ in „Abwesend“ ändern.
Wenn Sie vermeiden möchten, dass Ihr Vorgesetzter am Ende denkt, dass Sie kaum arbeiten, anstatt hart zu arbeiten, verwenden Sie die Mouse Jiggler-App, um Ihre Probleme fernzuhalten, indem Sie Ihren Status beibehalten.
Dringende Nachrichten senden
Möchten Sie sicherstellen, dass der Empfänger Ihre Nachricht sieht? Markieren Sie es als dringend, und sie werden alle zwei Minuten zwanzig Minuten lang benachrichtigt. Das sind zehn Benachrichtigungen, und die werden sie auf keinen Fall verpassen. Wenn Ihnen das ein bisschen zu viel erscheint, die Nachricht jedoch immer noch wichtiger ist als eine Standardnachricht, können Sie sie als einfach nur wichtig markieren. Der Empfänger wird nicht so hartnäckig benachrichtigt, aber er weiß trotzdem, dass die Nachricht wichtig ist.
Klicken Sie im persönlichen Chat auf das Ausrufezeichen unter dem Nachrichtenfeld und wählen Sie die Priorität aus den Optionen aus, bevor Sie die Nachricht senden.
Passen Sie Ihre Benachrichtigungen für ein persönlicheres Erlebnis an
Standardmäßig liefert Microsoft Teams Benachrichtigungen für alle neuen Nachrichten, Reaktionen und Erwähnungen. Teams bietet jedoch umfangreiche Anpassungsoptionen, sodass Sie nur Benachrichtigungen für Dinge erhalten können, für die Sie benachrichtigt werden möchten.
Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie im Navigationsmenü auf der linken Seite zu „Benachrichtigungen“.
Hier können Sie Ihre Benachrichtigungen für fast alles an Ihre Bedürfnisse anpassen: Teams und Kanäle, Chats, Besprechungen, Personen und mehr.
Verwenden Sie den Dunkelmodus, wenn Sie einen All-Nighter ziehen
Egal, ob Sie nur einmal die ganze Nacht durchziehen oder regelmäßig bis spät in die Nacht arbeiten müssen, lassen Sie sich davon nicht auf Ihre Augen oder Ihr Schlafverhalten auswirken. Nutzen Sie den Dunkelmodus in Microsoft Teams, um Ihre Augen nachts vor dem blendenden Licht Ihres Laptops zu schützen.
Gehen Sie in der Microsoft Teams-Desktop-App zu den Einstellungen und ändern Sie das Design von „Standard“ in „Dunkel“.
Microsoft Teams hat viele Dinge zu entdecken, die manchmal überwältigend sein können. Diese Tipps können Ihnen helfen, die Dinge einzeln zu nehmen und so einen besseren Umgang mit den Dingen zu ermöglichen. Im Handumdrehen beherrschen Sie die Wege von Microsoft Teams und verirren sich nicht im Labyrinth.