Erfahren Sie, wie Sie die DHCP-Lease-Zeit auf einem Windows 11-PC ändern und sicherstellen, dass Ihr Router Ihren Anforderungen entsprechend optimiert ist.
Jedes Mal, wenn Sie sich zu Hause, an Ihrem Arbeitsplatz oder zu einem öffentlichen WLAN mit einem Netzwerk verbinden, wird der IP-Adresse, die der Router Ihrem Gerät zur Verfügung stellt, eine DHCP-Leasingzeit (Dynamic Host Control Protocol) zugeordnet, damit Sie auf das Internet zugreifen können.
Falls Sie jetzt Ihren eigenen WLAN-Router für zu Hause einrichten oder ein öffentliches WLAN erstellen möchten, damit andere nach Belieben beitreten und verlassen können, sollten Sie die DHCP-Lease-Zeit nicht verpassen.
Was ist DHCP-Lease-Zeit?
Immer wenn sich ein Gerät mit einem Netzwerk verbindet, weist der Router dem Gerät eine IP-Adresse zu. Standardmäßig behandelt der Router jede Verbindung als temporär, und daher weist ihm das DHCP eine IP-Adresse zusammen mit einer Lease-Zeit für die Adresse zu. Verschiedene Router-Hersteller haben unterschiedliche Längen der Standard-Lease-Zeit.
Wenn ein Gerät, das einmal mit dem Netzwerk verbunden war, innerhalb der Lease-Zeit keine erneute Verbindung herstellt, weist DHCP diese bestimmte IP-Adresse einem anderen Gerät zu, das eine Verbindung zum Netzwerk anfordert. Dies hilft dem Router im Wesentlichen, die Verwendung von Adressen zu optimieren, wenn viele Geräte eine Verbindung zum Netzwerk herstellen und sich vom Netzwerk trennen.
Somit ist für Ihr Heimnetzwerk mit einer festen Anzahl von Geräten eine längere Mietdauer sinnvoller. Für öffentliche WLANs ist jedoch eine kürzere Mietzeit viel sinnvoller, da sich viele kurzfristige Geräte damit verbinden.
Da ein Router eine endliche Anzahl von IP-Adressen zuweisen kann, wenn Sie eine längere Lease-Zeit in einem Netzwerk beibehalten, das hauptsächlich aus Geräten besteht, die sich für einen kurzen Zeitraum verbinden; Ihr Router hat möglicherweise keine zuzuweisenden IP-Adressen, wodurch keine neuen Geräte mit Ihrem Netzwerk verbunden werden können.
Kennen Sie Ihre DHCP-Lease-Zeit auf einem Windows 11-PC
Bevor Sie Ihre DHCP-Lease-Zeit ändern, sollten Sie Ihre aktuellen Einstellungen mit dem Befehlszeilentool der Eingabeaufforderung überprüfen, auf das Sie über die Terminal-App auf Ihrem PC zugreifen können.
Starten Sie zunächst die Terminal-App über das Startmenü Ihres Windows-PCs.
Klicken Sie dann auf das Karat-Symbol (Pfeil nach unten) in der Registerkartenleiste des Terminalfensters und klicken Sie im Überlagerungsmenü auf die Option „Eingabeaufforderung“. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Strg + Umschalt + 2 auf Ihrer Tastatur drücken, um die Registerkarte Eingabeaufforderung zu öffnen.
Geben Sie danach den Befehl ipconfig/all in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.
Notiz: Der Eingabeaufforderungsbildschirm auf Ihrem PC enthält möglicherweise weiße Schriftarten auf schwarzem Hintergrund, wenn Sie das Erscheinungsbild nicht angepasst haben.
Scrollen Sie nun und suchen Sie die Felder "Lease erhalten" und "Lease läuft ab" auf dem Bildschirm und Sie können die Leasing- und Leasing-Ablaufzeit für Ihren Windows-PC nach den entsprechenden Optionen sehen.
Notieren Sie sich auch Ihre „Standard-Gateway“-Adresse, da sie entscheidend ist, wenn Sie Ihre DHCP-Lease-Zeit ändern möchten.
Da Sie jetzt Ihre aktuellen DHCP-Lease-Zeiteinstellungen kennen, können wir sie ändern.
Konfigurieren Sie die DHCP-Lease-Zeit auf Ihrem Router neu
Wenn Sie dies noch nicht wussten; Sie müssen auf Ihre Router-Einstellungen zugreifen, um die DHCP-Lease-Zeit neu zu konfigurieren. Davon abgesehen ist es ziemlich einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Notiz: Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass Sie die Standard-Gateway-Adresse, den Benutzernamen und das Passwort haben, die zum Anmelden bei Ihrem Router-Bedienfeld erforderlich sind.
Gehen Sie zunächst mit Ihrem bevorzugten Browser zu Ihrer „Standard-Gateway“-Adresse, die auf dem Eingabeaufforderungsbildschirm angezeigt wird (Sie finden die „Standard-Gateway“-Adresse auch auf der Rückseite Ihres Routers). Geben Sie dann Ihre Zugangsdaten ein, um sich anzumelden.
Notiz: Die unten aufgeführten Schritte gelten für einen TP-Link-Router. Die Benutzeroberfläche kann je nach Router-Hersteller variieren.
Klicken Sie danach auf die Registerkarte „DHCP“ in der rechten Seitenleiste Ihres Router-Steuerungsbildschirms.
Suchen Sie nun im rechten Bereich des Bildschirms die Option „Adress Lease Time“ und geben Sie dann Ihre gewünschte Lease-Zeit (in Minuten) in das daneben befindliche Textfeld ein. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Speichern“ auf dem Bildschirm, um die Änderungen zu bestätigen.