Zu viele Audiogeräte? Mach dir keine Sorge. Sie müssen sie sich nicht merken, wenn Sie sie organisieren (umbenennen) können!
Wenn es darum geht, Medien zu genießen, Spiele zu spielen oder an Zoom-Anrufen teilzunehmen, spielt der Systemsound eine entscheidende Rolle für ein gutes und effektives Erlebnis. Wir alle haben unterschiedliche Audiogeräte, die zu unterschiedlichen Zwecken an unsere Computer angeschlossen sind – und manchmal können wir die von uns verwendeten Audiogeräte verwechseln.
Wenn Sie mehrere Audiogeräte angeschlossen haben, ist es am besten, sie zu benennen. Es mag wie eine subtile Sache erscheinen, eine Änderung vorzunehmen, aber wenn Sie in der Not sind, müssen Sie keinen rigorosen Trial-and-Error-Prozess durchlaufen, um das Richtige zu finden.
Es gibt zwei Methoden, um Ihre Audiogeräte unter Windows 11 umzubenennen. Sie können sie entweder über das Einstellungsmenü oder die Systemsteuerung ändern/umbenennen. Diese Anleitung behandelt beide Methoden.
Umbenennen von Audiogeräten über das Einstellungsmenü
Starten Sie zuerst "Einstellungen" aus dem Startmenü, indem Sie die Windows-Taste drücken und "Einstellungen" aus den angehefteten Apps auswählen. Sie können auch die Tasten Windows+I zusammenhalten, um die Anwendung Einstellungen zu starten.
Klicken Sie im Einstellungsfenster unter den Systemeinstellungen auf „Ton“, um die Toneinstellungen zu öffnen.
Hier sehen Sie im Abschnitt „Ausgabe“ eine Liste aller auf Ihrem Computer installierten Ausgabegeräte. Um ein Audiogerät umzubenennen (in diesem Fall „Lautsprecher“), klicken Sie auf den Pfeil nach rechts auf der Kachel „Lautsprecher“ (oder die entsprechende Kachel, je nachdem, welches Gerät Sie umbenennen möchten).
Dadurch wird die Registerkarte „Eigenschaften“ für das ausgewählte Gerät geöffnet. Klicken Sie hier auf „Umbenennen“, um das Gerät umzubenennen.
Sie können es beliebig umbenennen. In diesem Fall handelt es sich bei dem Soundgerät um einen Headset-Treiber, daher benennen wir ihn in „Headset“ um. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Umbenennen“, um ein Häkchen daneben zu sehen. Dies zeigt die erfolgreiche Umbenennung des Audiogeräts an.
Ebenso können Sie die Eingabegeräte umbenennen. Scrollen Sie auf der Seite Toneinstellungen nach unten und Sie sehen alle Eingabegeräte, die Sie im Abschnitt "Eingabe" installiert haben. Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Eingabegerät, das Sie umbenennen möchten.
Klicken Sie nun unterhalb des aktuellen Namens des ausgewählten Eingabegeräts auf „Umbenennen“.
Klicken Sie nach dem Umbenennen des Audiogeräts auf die Schaltfläche „Umbenennen“, um das gleiche Häkchen daneben zu sehen.
So können Sie die Namen Ihrer Audiogeräte im Menü Einstellungen ändern.
Lesen: So benennen Sie Ihren PC in Windows 11 um
Umbenennen von Audiogeräten über die Systemsteuerung
Es gibt eine andere Methode, um Audiogeräte auf Ihrem Computer umzubenennen – über die Systemsteuerung. Beginnen Sie mit dem Starten von "Systemsteuerung". Geben Sie den App-Namen in die Windows-Suche ein und wählen Sie dazu das entsprechende Suchergebnis aus.
Wählen Sie als Nächstes in der Systemsteuerung „Hardware und Sound“ aus.
Klicken Sie nun im Fenster „Hardware und Sound“ im Abschnitt „Sound“ auf „Audiogeräte verwalten“.
Ein neues „Sound“-Fenster wird geöffnet. Ihre Ausgabegeräte werden auf der Registerkarte „Wiedergabe“ aufgelistet. Wählen Sie das Ausgabegerät, das Sie umbenennen möchten, aus der Liste aus und klicken Sie dann unten rechts auf die Schaltfläche „Eigenschaften“.
Ändern Sie im Eigenschaftenfenster des Geräts den Namen des Geräts und klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um Ihre Änderungen zu speichern.
Um Eingabegeräte umzubenennen, Wechseln Sie in den Reiter „Aufnahme“. Wählen Sie ein beliebiges Eingabegerät aus der Liste aus und klicken Sie auf „Eigenschaften“.
Benennen Sie nun das Eingabegerät um und klicken Sie dann auf „Übernehmen“, um die Änderungen zu speichern.
Herzliche Glückwünsche! Sie haben jetzt gelernt, wie Sie Audiogeräte auf Ihrem PC umbenennen.