Geben Sie Ihr iPhone sicher an Kinder oder Personen, denen Sie vertrauen, mit der Funktion „Geführter Zugriff“
Waren Sie schon einmal in einer Situation, in der Sie Ihr iPhone jemandem übergeben mussten, um eine bestimmte App zu verwenden, aber befürchteten, dass er die anderen Apps überprüfen könnte? Außerdem können Sie sich möglicherweise nicht konzentrieren, da Sie von all den anderen Apps abgelenkt werden. Dies gefährdet sowohl Ihre Privatsphäre als auch Ihre Aufmerksamkeit.
Ihr iPhone hat die perfekte Lösung für dieses Problem: „Geführter Zugriff“. Mit dem geführten Zugriff können Sie alle anderen Apps deaktivieren und sogar einschränken, was Sie auf dem Bildschirm tippen können.
Wenn Sie den geführten Zugriff für eine App aktivieren, können Sie keine anderen Apps auf Ihrem iPhone öffnen oder darauf zugreifen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie nicht den Fokus verlieren und andere Apps nicht wechseln können. Eine weitere Funktion des geführten Zugriffs besteht darin, dass Sie die Berührung in bestimmten Teilen des Bildschirms deaktivieren können. Dies hilft Ihnen, die Benachrichtigungsleiste oder bestimmte Symbole auf dem Bildschirm zu deaktivieren. Wenn Sie jemandem beibringen, eine App zu verwenden, können Sie sich auf bestimmte Symbole konzentrieren und die verbleibenden deaktivieren, um den Fokus beizubehalten.
Geführten Zugriff und zugehörige Einstellungen auf dem iPhone aktivieren
Um den „Geführten Zugriff“ zu verwenden, um Ihr iPhone für eine einzelne App zu sperren, müssen Sie diese zuerst in Ihren iPhone-Einstellungen aktivieren.
Um den „Geführten Zugriff“ zu aktivieren, tippen Sie auf das Symbol „Einstellungen“ auf dem iPhone-Startbildschirm.
Tippen Sie nun in der Liste der Optionen auf die Einstellungen für Barrierefreiheit.
Scrollen Sie als Nächstes nach unten und tippen Sie im Abschnitt „Allgemein“ auf „Geführter Zugriff“.
Tippen Sie auf den Schalter neben „Geführter Zugriff“, um die Funktion zu aktivieren.
Festlegen eines Passcodes für den geführten Zugriff
Sobald Sie den geführten Zugriff aktiviert haben, werden viele zugehörige Einstellungen angezeigt. Die erste besteht darin, einen Passcode festzulegen. Nachdem Sie einen Passcode festgelegt haben, müssen Sie ihn eingeben, um Einstellungen zu ändern oder die Sitzung zu beenden
Um einen Passcode festzulegen, tippen Sie auf das Symbol „Passcode-Einstellungen“.
Tippen Sie als Nächstes auf das Symbol "Passcode für geführten Zugriff festlegen", das erste auf der Seite.
Sie werden nun aufgefordert, einen sechsstelligen Passcode für den geführten Zugang einzugeben. Es kann mit Ihrem iPhone-Passcode identisch oder anders sein. Sobald Sie den Passcode eingeben, werden Sie zum nächsten Bildschirm weitergeleitet.
Auf dem nächsten Bildschirm müssen Sie den Passcode erneut eingeben. Nach der Eingabe wird der Passcode aktiviert.
Sie können die geführte Zugriffssitzung auch mit Touch ID beenden. Um die Funktion zu aktivieren, tippen Sie einfach auf den Schalter neben „Touch ID“ auf dem Bildschirm „Passcode-Einstellungen“.
Ändern Zeitlimit Einstellungen für geführten Zugriff
Sie können einen Alarm einstellen, wenn der geführte Zugriff endet. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, dass Ihr iPhone die verbleibende Zeit für das Ende des geführten Zugriffs ankündigt. Beide Optionen kommen nur zum Tragen, wenn Sie einen Timer für den geführten Zugriff eingestellt haben.
Um einen Warnton festzulegen, der abgespielt wird, wenn die Sitzung mit geführtem Zugriff endet, tippen Sie auf die Option „Zeitlimits“.
Tippen Sie anschließend auf „Ton“, die erste Option.
In der unteren Bildschirmhälfte finden Sie nun eine Liste mit Tönen. Wählen Sie diejenige aus, die Sie als Warnung für den geführten Zugriff hinzufügen möchten.
Nachdem Sie einen Hinweiston eingestellt haben, haben Sie die Funktion, die die verbleibende Zeit bis zum Ende des geführten Zugriffs ankündigt. Um es zu aktivieren, tippen Sie auf den Schalter neben "Sprechen".
Aktivieren Verknüpfung für Barrierefreiheit für geführten Zugang
Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie die Eingabehilfen-Verknüpfungen anzeigen, indem Sie dreimal auf die Home-Schaltfläche klicken.
Um die Verknüpfung für die Barrierefreiheit zu aktivieren, tippen Sie auf den Schalter neben der Option „Verknüpfung für die Barrierefreiheit“ auf dem Bildschirm.
Aktivieren Display Auto-Lock für geführten Zugang
Mit dieser Funktion können Sie einen Timer einstellen, um Ihr iPhone automatisch zu sperren, wenn die geführte Zugriffssitzung läuft.
Um diese Funktion zu aktivieren, tippen Sie auf die Option „Auto-Sperre anzeigen“, die letzte in den Einstellungen für „Geführter Zugriff“.
Wählen Sie nun eine Zeitdauer aus der Liste der angegebenen Optionen aus. Sie können eine Dauer zwischen 30 Sekunden und 15 Minuten einstellen. Sie haben auch die Möglichkeit, „Display Auto-Lock“ auf „Never“ einzustellen. In diesem Fall wird das Display bei aktiviertem Guided Access überhaupt nicht gesperrt.
Sperren Ihres iPhones auf eine einzelne App mit geführtem Zugriff
Nachdem Sie die Funktion „Geführter Zugriff“ in den Einstellungen aktiviert haben, öffnen Sie die App, für die Sie Ihr iPhone sperren möchten, und starten Sie eine Sitzung mit „Geführtem Zugriff“.
Sitzung mit geführtem Zugriff starten
Nachdem Sie die App geöffnet haben, klicken Sie entweder dreimal auf die „Home-Schaltfläche“, um eine Sitzung mit geführtem Zugriff zu starten. Bei neueren Modellen ohne Home-Button klicke dreimal auf den „Side Button“, um den Guided Access zu starten. Nachdem Sie auf eine der beiden Schaltflächen dreimal geklickt haben, sehen Sie eine Vorschau des „Geführten Zugriffs“ auf dem Bildschirm.
Bei Bedarf sollten Sie zunächst bestimmte Teile des Bildschirms deaktivieren. Zum Deaktivieren müssen Sie nur einen Kreis um diesen Teil ziehen und das iPhone deaktiviert ihn automatisch.
Der deaktivierte Teil hat eine graue Form darüber, um ihn von den anderen Teilen zu unterscheiden. Sie können auch die Größe des deaktivierten Bereichs ändern, indem Sie die Griffleisten um den ausgewählten Bereich herum verwenden. Um die Form zu verschieben, tippen und halten Sie sie und ziehen Sie sie dann an die neue Position. Wenn Sie die Form löschen möchten, tippen Sie auf das Kreuz in der oberen linken Ecke.
Als Nächstes haben Sie verschiedene Optionen zum Anpassen Ihrer Sitzung mit geführtem Zugriff. Um auf diese Optionen zuzugreifen, tippen Sie auf das Symbol "Optionen" in der unteren linken Ecke des Bildschirms.
Sie finden nun mehrere Optionen auf dem Bildschirm. Wir werden jede von ihnen kurz erklären, damit Sie sie verstehen.
- Sleep/Wake-Taste: Diese Option aktiviert/deaktiviert den Netzschalter. Um den Netzschalter während einer geführten Zugriffssitzung zu verwenden, muss diese Option aktiviert werden.
- Lautstärkeregler: Diese Option aktiviert/deaktiviert die Lautstärketaste. Um die Lautstärketasten während einer geführten Zugriffssitzung zu verwenden, muss diese Option aktiviert sein.
- Bewegung: Diese Option aktiviert/deaktiviert die Bewegung. Wenn „Bewegung“ aktiviert ist, können Sie Funktionen wie automatisches Drehen und Schütteln zum Rückgängigmachen verwenden.
- Tastaturen: Diese Option aktiviert/deaktiviert die Tastatur.
- Berühren: Diese Option aktiviert/deaktiviert die Berührung auf Ihrem iPhone. Es kann verwendet werden, wenn Sie etwas lesen und nicht abgelenkt werden möchten, keine Anzeigen öffnen oder versehentlich auf Pop-ups klicken möchten
- ZeitGrenze: Mit dieser Option können Sie eine Dauer für die geführte Zugriffssitzung festlegen.
Um ein Zeitlimit festzulegen, müssen Sie die Funktion zuerst aktivieren, indem Sie auf den Schalter daneben tippen.
Wählen Sie nun die Zeitdauer aus, indem Sie den Stunden- und Minutenabschnitt verschieben, um das gewünschte Zeitlimit einzustellen. Nachdem Sie die Dauer ausgewählt haben, tippen Sie unten auf „Fertig“, um das Zeitlimit für den geführten Zugriff festzulegen.
Sie haben nun alle Einstellungen und Optionen für den „Geführten Zugriff“ gesehen und müssen nur noch die Sitzung starten. Um den „Geführten Zugriff“ für eine App zu starten, tippen Sie auf das „Start“-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Wenn Sie zuvor keinen Passcode für den geführten Zugriff festgelegt haben, werden Sie jetzt vor Beginn der Sitzung aufgefordert, einen Passcode festzulegen.
So sieht die geführte Zugriffssitzung für den „App Store“ aus. Da wir den unteren Teil zuvor deaktiviert hatten, wurde er grau schattiert und die Berührung wurde in diesem Teil deaktiviert.
Ändern von Optionen, während die Sitzung mit geführtem Zugriff aktiv ist
Sie müssen die Sitzung nicht jedes Mal beenden und neu starten, falls Sie während einer Sitzung Änderungen an den geführten Zugriffsoptionen vornehmen möchten. Klicken Sie einfach dreimal auf die Home- / Seitentaste, tippen Sie auf Optionen, nehmen Sie die erforderlichen Änderungen wie zuvor beschrieben vor und tippen Sie dann auf "Fortsetzen" in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
Beenden der Sitzung mit geführtem Zugriff
Wenn Sie einen Timer eingestellt haben, wird die geführte Zugriffssitzung danach automatisch beendet. Sie können die Sitzung auch jederzeit manuell beenden.
Um die Sitzung mit geführtem Zugriff zu beenden, klicken Sie dreimal auf die Schaltfläche Home/Side (je nach Fall) und tippen Sie dann auf „Beenden“ in der oberen linken Ecke, um die Sitzung zu beenden. Wenn Sie dreimal auf den Home-Button klicken, werden Sie zunächst aufgefordert, sich durch Eingabe des sechsstelligen Passcodes, den Sie zuvor festgelegt haben, zu authentifizieren.
Eine der Funktionen von Guided Access, die die Benutzer beeindruckt, besteht darin, dass Ihre Einstellungen für einzelne Apps gespeichert werden. Wenn Sie den geführten Zugriff für eine bestimmte App verwendet haben, werden Sie beim nächsten Start einer Sitzung dieselben Optionen aktiviert und Teile des Bildschirms, falls vorhanden, deaktiviert vorfinden.
Wenn Sie die Funktion „Geführter Zugriff“ auf dem iPhone gut verstehen, können Sie einerseits den Fokus behalten und sich konzentrieren, während Sie andererseits die Privatsphäre gewährleisten.