So beheben Sie das Problem, wenn Sie in Windows 11 keinen neuen Ordner erstellen können

Erfahren Sie, wie Sie einen Ordner in Windows 11 erstellen, wenn das Rechtsklickmenü dies nicht tut.

Normalerweise ist das Erstellen eines neuen Ordners in Windows 11 einfach und kann in Sekunden erledigt werden. Sie müssen nur mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf Ihrem Desktop oder im Datei-Explorer klicken und "Neu" auswählen und dann "Ordner" auswählen.

Manchmal kann jedoch ein Fehler auftreten, der Sie daran hindert, einen neuen Ordner zu erstellen. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, beispielsweise wird die Option "Neu" möglicherweise nicht angezeigt, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle klicken, oder selbst wenn Sie dies tun, passiert nichts. Wenn ein solcher Fehler auftritt, führt Sie dieser Leitfaden durch mehrere Methoden, mit denen Sie dieses Problem schnell und einfach umgehen oder beheben können.

Verwenden Sie die Tastenkombination, um einen neuen Ordner zu erstellen

Wenn Sie mit der üblichen Methode keinen neuen Ordner erstellen können, können Sie als Problemumgehung die Tastenkombination ausprobieren. Die Tastenkombination zum Erstellen eines neuen Ordners lautet STRG+Umschalt+n.

Um dies auszuprobieren, öffnen Sie den Datei-Explorer, indem Sie Windows + e auf Ihrer Tastatur drücken oder in der Windows-Suche danach suchen.

Navigieren Sie zu einem beliebigen Verzeichnis und drücken Sie dann STRG+UMSCHALT+n auf Ihrer Tastatur. Wenn die Verknüpfung funktioniert hat, wird unten im Verzeichnis ein neu erstellter Ordner angezeigt und Sie werden aufgefordert, ihn umzubenennen.

Starten Sie den Windows-Explorer neu

Der Windows Explorer steht im Mittelpunkt von allem, was mit der Windows-Benutzeroberfläche zu tun hat. Wenn Sie also Probleme haben, z. B. keinen neuen Ordner erstellen zu können, sollten Sie zunächst den Windows-Explorer einfach neu starten. Der Neustart von Windows Explorer ist schnell und einfach und Sie müssen nicht einmal Ihren Computer neu starten.

Öffnen Sie zunächst den Task-Manager, indem Sie in der Suche im Startmenü danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Sobald das Task-Manager-Fenster angezeigt wird, scrollen Sie ganz nach unten, bis Sie den Prozess "Windows Explorer" sehen. Markieren Sie es, indem Sie darauf klicken, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Neu starten unten rechts im Fenster.

Nachdem Sie auf Neustart geklickt haben, wird Ihre Taskleiste verschwinden und dann wieder erscheinen. Jetzt können Sie versuchen, einen neuen Ordner zu erstellen und zu sehen, ob es funktioniert.

Erstellen Sie einen Ordner mit der Eingabeaufforderungsschnittstelle

Wenn Sie selbst mit Tastenkombinationen keinen Ordner erstellen können, können Sie versuchen, einen Ordner über das Eingabeaufforderungsfenster zu erstellen. Der Befehl, den Sie ausführen müssen, um einen neuen Ordner zu erstellen, lautet:

mkdir

Öffnen Sie zum Starten die Eingabeaufforderungsschnittstelle, indem Sie in der Suche im Startmenü danach suchen und sie dann aus den Suchergebnissen auswählen.

Sobald das Eingabeaufforderungsfenster angezeigt wird, geben Sie einfach den folgenden Befehl in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste. Sie erhalten eine Liste der Ordner, die im aktuellen Verzeichnis vorhanden sind.

dir

Geben Sie nun den folgenden Befehl ein und ersetzen Sie den Teil „testfolder“ durch einen Namen, den Sie dem neuen Ordner geben möchten, und drücken Sie die Eingabetaste. Sie müssen dem neuen Ordner einen Namen zuweisen, sonst funktioniert er nicht.

mkdir Testordner

Wenn Sie danach den Befehl ‚dir‘ erneut ausführen, sehen Sie, dass sich der neu erstellte Ordner in der Liste befindet. So erstellen Sie einen neuen Ordner über die Eingabeaufforderungsoberfläche.

Führen Sie einen sauberen Neustart auf Ihrem Computer durch

Ein sauberer Neustart bedeutet einfach, Windows nur mit den wesentlichen Diensten und Treibern zu starten. Wenn Sie nach einem sauberen Neustart einen neuen Ordner erstellen können, bedeutet dies, dass möglicherweise eine Anwendung oder ein Hintergrundprozess diesen Fehler verursacht.

Um einen sauberen Neustart durchzuführen, öffnen Sie zuerst das Ausführen-Fenster, indem Sie Windows + r auf Ihrer Tastatur drücken. Sobald das Ausführen-Fenster erscheint, geben Sie ‚msconfig‘ in die Befehlszeile ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Ein Fenster mit der Bezeichnung „Systemkonfiguration“ wird angezeigt. Wechseln Sie von dort auf den Reiter „Dienste“.

Aktivieren Sie nun das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Dadurch wird sichergestellt, dass alle wesentlichen Dienste, die das Windows-Betriebssystem zum Ausführen benötigt, ausgeblendet sind.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Alle deaktivieren“ und dann auf „OK“. Dadurch werden alle nicht benötigten Dienste deaktiviert.

Wechseln Sie nun zur Registerkarte „Start“ und klicken Sie auf den blauen Text „Task-Manager öffnen“.

Das Task-Manager-Fenster wird angezeigt. Deaktivieren Sie von hier aus jedes einzelne Startelement, indem Sie sie nacheinander markieren und dann auf "Deaktivieren" klicken.

Jetzt ist die Einrichtung für einen sauberen Neustart abgeschlossen. Alles, was Sie noch tun müssen, ist, Ihren Computer neu zu starten und einen neuen Ordner zu erstellen, um zu sehen, ob diese Methode funktioniert hat.

Suchen Sie nach beschädigten oder beschädigten Dateien

Wenn Sie beschädigte Dateien auf Ihrer Festplatte oder Ihrem Solid-State-Laufwerk haben, können diese manchmal das System stören und Sie daran hindern, verschiedene Aktionen auf Ihrem Computer auszuführen, z. B. das Erstellen eines neuen Ordners. Sie können den Befehl System File Checker verwenden, um zu überprüfen, ob solche Dateien in Ihrem System vorhanden sind.

Geben Sie zuerst "Eingabeaufforderung" in die Suche im Startmenü ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Suchergebnissen darauf und wählen Sie dann "Als Administrator ausführen".

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; der Dateiname ist allthings.how-how-to-fix-it-when-you-cant-create-a-new-folder-in-windows-11-image-11.png

Nachdem das Eingabeaufforderungsfenster angezeigt wird, geben Sie den folgenden Befehl in die Befehlszeile ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. Sie werden sehen, dass der Scan automatisch gestartet wird. Es dauert nicht lange, aber je nach Hardware kann der Scan zwischen 5 und 10 Minuten dauern.

sfc /scannow

Nach Abschluss des Scans werden beschädigte oder beschädigte Dateien auf Ihrem System automatisch erkannt und repariert. Starten Sie Ihren Computer einmal neu und versuchen Sie, einen neuen Ordner zu erstellen.

Kontrollierten Ordnerzugriff deaktivieren

Der kontrollierte Ordnerzugriff ist eine von vielen Sicherheitsfunktionen, die von der Windows-Sicherheitsanwendung angeboten werden. Im Wesentlichen verhindert diese Funktion, dass bösartige Anwendungen von Drittanbietern nicht autorisierte Änderungen an Ihren Dateien und Ordnern vornehmen. Diese Funktion kann oft fehlerhaft werden und den Benutzer daran hindern, Änderungen vorzunehmen.

Um diese Einstellung zu deaktivieren, müssen Sie zunächst Windows Defender öffnen. Geben Sie dazu Windows-Sicherheit in die Startmenüsuche ein und wählen Sie es aus den Suchergebnissen aus.

Nachdem das Fenster „Windows-Sicherheit“ angezeigt wird, klicken Sie im linken Bereich auf „Viren- und Bedrohungsschutz“.

Scrollen Sie nun im rechten Bereich nach unten und klicken Sie im Abschnitt "Viren- und Bedrohungsschutz" auf das blaue "Einstellungen verwalten".

Scrollen Sie danach zum ganz unteren Rand des Fensters und Sie sehen "Kontrollierter Ordnerzugriff". Klicken Sie auf „Kontrollierten Ordnerzugriff verwalten“.

Jetzt sehen Sie den Schalter für die Einstellung Kontrollierter Ordnerzugriff. Stellen Sie den Schalter auf „Aus“. Versuchen Sie nun, einen neuen Ordner in einem zufälligen Verzeichnis zu erstellen, um zu sehen, ob diese Methode funktioniert.

Nehmen Sie Änderungen an den Einstellungen der Systemeigenschaften vor

Um Änderungen an den Systemeigenschaften-Einstellungen vorzunehmen, öffnen Sie zuerst das Ausführen-Fenster, indem Sie Windows + r auf Ihrer Tastatur drücken. Sobald das Ausführen-Fenster erscheint, geben Sie ‚sysdm.cpl‘ in die Befehlszeile ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Sobald das Fenster "Systemeigenschaften" angezeigt wird, wechseln Sie zur Registerkarte "Erweitert".

Klicken Sie dort im Abschnitt Leistung auf die Schaltfläche „Einstellungen…“.

Jetzt wird ein weiteres Fenster mit der Bezeichnung "Leistungsoption" angezeigt. Stellen Sie im Abschnitt Prozessorplanung sicher, dass der Schalter für „Für beste Leistung anpassen von:“ auf „Programme“ eingestellt ist.

Klicken Sie anschließend im Abschnitt Virtueller Speicher auf die Schaltfläche „Ändern…“.

Dadurch wird das Fenster des virtuellen Speichers geöffnet. Sehen Sie sich dort das Feld mit dem Text "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" an. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, deaktivieren Sie es. Wenn das Kontrollkästchen deaktiviert ist, klicken Sie darauf, um es zu aktivieren, und klicken Sie dann auf "OK".

Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie dann, einen neuen Ordner zu erstellen und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Verwenden Sie den Registrierungseditor, um zu beheben, dass kein neuer Ordner erstellt werden kann

Wenn Sie die Option zum Erstellen eines neuen Ordners nicht sehen, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop oder den Datei-Explorer klicken, kann dies durch Optimieren der Registrierungsdateien mit dem Registrierungseditor behoben werden.

Öffnen Sie zunächst den Registrierungseditor, indem Sie in der Windows-Suche danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Sobald das Fenster des Registrierungseditors angezeigt wird, kopieren Sie den folgenden Befehl und fügen Sie ihn in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf „ContexMenuHandlers“ im linken Bereich, wählen Sie „Neu“ und dann „Schlüssel“. Benennen Sie den neu erstellten Schlüssel in „Neu“ um.

Doppelklicken Sie nun auf die Zeichenfolge „Standard“.

Ein Dialogfeld mit dem Namen „String bearbeiten“ wird angezeigt. Geben Sie den folgenden Wert in das Textfeld "Wertdaten" ein und klicken Sie auf "OK".

{D969A300-E7FF-11d0-A93B-00A0C90F2719}

Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Computer neu starten und prüfen, ob die Option „Neu“ verfügbar ist, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop oder im Datei-Explorer klicken.

So lösen Sie das Problem „Kann keinen neuen Ordner erstellen“ auf Ihrem Windows 11-Computer.