Mit dieser neuen Google Meet-Funktion laufen Ihre Meetings noch reibungsloser
Während virtuelle Meetings oder Kurse in den meisten Situationen ihren realen Gegenstücken möglicherweise nicht das Wasser reichen, gibt es ein Merkmal, bei dem sie letzteres überwiegen. In den meisten Meetings oder Klassen gibt es viele Leute, die Fragen und Zweifel haben, aber zu schüchtern sind, sie zu stellen.
Die Q&A-Funktion, die eine exklusive virtuelle Umgebung ist, macht virtuelle Meetings eindeutig zu einem Gewinner in dieser Kategorie. Eine spezielle Q&A-Funktion ermöglicht es den Teilnehmern, Fragen in einem schriftlichen Medium zu stellen. Und natürlich ist das für viele Leute viel besser, als verbal Fragen zu stellen.
Auch Google Meet hat auf seiner Plattform eine Frage-und-Antwort-Funktion für Nutzer von Google Workspace-Konten eingeführt. Jetzt müssen Menschen, die schüchtern waren, Fragen vor der Kamera zu stellen, weder unter Angst (wenn sie sich entscheiden, etwas zu sagen) noch unter Arbeitsverlust (wenn sie schweigen) leiden.
Welche Benutzer haben Zugriff auf die Q&A-Funktion?
Fragen und Antworten in Google Meet stehen derzeit Nutzern mit einem G Suite Business-, Essentials-, Business Standard-, Business Plus-, Enterprise Essentials-, Enterprise Standard- oder Enterprise Plus-Konto zur Verfügung. Die Funktion steht auch Lehrern und Schülern mit einer G Suite Enterprise for Education-Lizenz mit einem Unterschied zur Verfügung.
Während es für alle anderen Benutzer automatisch verfügbar ist, muss es vom Besprechungsmoderator für G Suite Education-Benutzer in jeder Besprechung manuell aktiviert werden.
Außerdem können nur Benutzer, die über die Google Meet-Web-App auf ihren Computern an der Besprechung teilnehmen, die Q&A-Funktion verwenden. Das gilt sowohl für Moderatoren als auch für Teilnehmer. Teilnehmer benötigen möglicherweise kein Workspace-Konto, aber wenn sie dem Meeting über die mobile App beitreten, können sie mithilfe von Fragen und Antworten keine Fragen sehen oder stellen.
Wie funktioniert Q&A in Google Meet
Erste Benutzer des Bildungskontos, Besprechungsmoderatoren, d. h. Lehrer, müssen zunächst Q&A für die Teilnehmer aktivieren. Klicken Sie in der Symbolleiste in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf das Symbol „Aktivitäten“. Klicken Sie auf die Option Fragen. Aktivieren Sie dann Fragen und Antworten.
Fragen stellen als Moderator
Moderatoren können das Q&A-Panel verwenden, um anderen Teilnehmern Fragen zu stellen und das Panel für andere Teilnehmer zu moderieren. Ob es darum geht, unangemessene Fragen zu löschen, Fragen als beantwortet zu markieren oder Fragen auszublenden, Moderatoren können alles tun.
Um eine Frage zu stellen, klicken Sie auf das Symbol „Aktivitäten“.
Klicken Sie dann auf die Option Q&A.
Klicken Sie im Q&A-Panel unten im Panel auf die Schaltfläche "Frage stellen".
Geben Sie die Frage ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Posten". Ihre Fragen müssen weniger als 300 Zeichen lang sein.
Die Teilnehmer erhalten eine Benachrichtigung, wenn Sie eine neue Frage stellen. Alle Fragen im Panel zeigen den Namen der Person, die sie gepostet hat. Sie können sie entweder mündlich oder über den Besprechungschat beantworten, jedoch nicht das Frage- und Antwortfeld. Sie können dort nur Fragen stellen und nicht beantworten.
Moderation des Q&A-Panels
Dem Moderator stehen auch einige Optionen zur Verfügung, um die Fragen für das gesamte Meeting zu verwalten. Der Moderator kann alle Fragen im Meeting löschen, ausblenden oder als beantwortet markieren.
Klicken Sie bei der Frage auf die Schaltfläche „Als beantwortet markieren“ (Häkchen-Symbol). Wenn Sie eine Frage als beantwortet markieren, wird sie nicht ausgeblendet. Es zeigt den Teilnehmern nur an, dass eine Frage beantwortet wurde. Es ist ratsam, Fragen als beantwortet zu markieren, um alle auf dem Laufenden zu halten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Als versteckt markieren“ (Augensymbol), um die Frage vor allen Teilnehmern auszublenden. Dies ist die Lösung für die Fragen, die Sie vorübergehend entfernen möchten, da Sie eine Frage nach dem Ausblenden wieder einblenden können.
Um eine Frage dauerhaft zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Frage löschen“. Moderatoren können alle Fragen im Meeting löschen, auch von anderen Teilnehmern. Dadurch wird die Frage von überall entfernt, einschließlich Ihres eigenen Panels. Aber Sie können es später im ausführlichen Q&A-Bericht sehen, den Google Meet dem Moderator nach jedem Meeting schickt.
Auch wenn Sie während des Meetings Fragen nicht beantworten konnten, sorgt der detaillierte Bericht dafür, dass Sie eine Aufzeichnung haben, die es Ihnen ermöglicht, sie später aufzugreifen.
Es gibt auch eine Upvote-Schaltfläche für jede Frage. Sie können eine wichtige Frage positiv bewerten, um sie beispielsweise auffälliger zu machen, wenn Sie beispielsweise dieselbe Frage haben, die ein anderer Teilnehmer gepostet hat. Moderatoren sollten anderen Teilnehmern raten, Fragen zu stellen, die sie für wichtig halten.
Um Ihre Sicht auf die Fragen zu verwalten, stehen Ihnen als Moderator einige Möglichkeiten zur Verfügung, die sich von anderen Teilnehmern unterscheiden. Diese helfen Ihnen, das Panel effektiver zu moderieren. Klicken Sie auf die Option "Alle Fragen", um das Dropdown-Menü zu erweitern.
Anschließend können Sie die Fragen filtern, um nur "Unbeantwortete", "Beantwortete" oder "Ausgeblendete" Fragen anzuzeigen.
Sie können die Fragen auch chronologisch oder nach Beliebtheit sortieren. Klicken Sie auf die Option „Älteste zuerst“, um das Dropdown-Menü zu erweitern. Wählen Sie dann entweder „Neueste zuerst“ oder „Beliebt“, um die Reihenfolge zu ändern. Wenn Sie „Beliebt“ auswählen, sortiert Meet die Fragen nach der Anzahl der positiven Stimmen einer Frage. Auf diese Weise behalten Sie den Überblick über die Fragen, die für die Besprechungsteilnehmer am wichtigsten sind.
Q&A als Teilnehmer verwenden
Jeder Teilnehmer kann im Meeting eine Frage stellen, auch Gäste. Gehen Sie im Meeting zur Registerkarte Aktivitäten und klicken Sie auf die Option Q&A. In diesem Panel können Sie die Fragen anzeigen, die andere Teilnehmer gestellt haben. Fragen werden entweder mündlich oder im Meeting-Chat beantwortet.
Um eine Frage zu stellen, klicken Sie unten im Bedienfeld auf die Schaltfläche „Frage stellen“.
Geben Sie dann die Frage ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Posten".
Sie können Ihre Frage auch löschen, nachdem Sie sie gepostet haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Löschen“, um eine Frage zu löschen. Sie können nur Ihre Fragen löschen und nicht die von anderen Teilnehmern gestellten Fragen. Denken Sie jedoch daran, dass der Meeting-Moderator selbst dann, wenn Sie eine Frage löschen, diese im Q&A-Bericht sehen kann.
Um bei allen im Meeting gestellten Fragen den Überblick zu behalten, erhält jeder eine Benachrichtigung, wenn eine neue Frage gestellt wird.
Teilnehmer können eine Frage nicht ausblenden oder als beantwortet markieren. Sie können eine Frage positiv bewerten, indem sie auf die Schaltfläche "Upvote" (Daumen hoch-Symbol) klicken. Moderatoren können Fragen auch als beantwortet markieren. Wenn eine Frage beantwortet wird, sehen Sie daneben ein grünes Häkchen.
Sie können auch filtern, welche Fragen im Panel angezeigt werden sollen, aber im Gegensatz zum Moderator sind die Optionen begrenzt. Sie können entweder alle Fragen oder nur Ihre Fragen anzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle Optionen“, um das Dropdown-Menü zu erweitern und eine andere Option auszuwählen.
Q&A in Google Meet ist möglicherweise eine ziemlich einfache und relativ einfach zu verwendende Funktion. Aber es wird die Effizienz Ihrer Meetings ziemlich drastisch erhöhen. Es ist nicht nur ein Segen für Introvertierte, sondern hilft auch, Unterbrechungen im Meeting zu vermeiden.