Google Docs, ein webbasiertes Textverarbeitungsprogramm, bietet den Benutzern eine Vielzahl von Funktionen. Mehrere Benutzer wechselten nach der Einführung zu Google Docs, und die Benutzerbasis ist im Laufe der Jahre exponentiell gewachsen.
Das Hinzufügen eines „Inhaltsverzeichnisses“ zu einem Dokument hilft sowohl dem Autor als auch den Lesern, die verschiedenen Themen und Inhalte zu identifizieren. Sie können auf einen bestimmten Abschnitt zugreifen, indem Sie auf die entsprechende Option im „Inhaltsverzeichnis“ klicken. Außerdem ist das Hinzufügen eines "Inhaltsverzeichnisses" viel einfacher, als sie alle manuell aufzuschreiben.
Um ein „Inhaltsverzeichnis“ hinzuzufügen, müssen Sie das Dokument entsprechend formatieren, indem Sie die entsprechenden Überschriften auswählen. Ohne integrierte Google Docs-Überschriften würde die Inhaltsverzeichnisfunktion nicht funktionieren. Text, Titel und Untertitel erscheinen nicht im „Inhaltsverzeichnis“.
Fügen Sie Ihrem Dokument Überschriften hinzu
Bevor Sie das „Inhaltsverzeichnis“ erstellen, fügen Sie Ihrem Dokument Überschriften hinzu. Wählen Sie außerdem aus den verfügbaren Optionen eine andere Überschriftenebene aus, da das „Inhaltsverzeichnis“ entsprechend eingerückt ist.
Markieren Sie den Text, um ihn als Überschrift zu formatieren, und klicken Sie dann auf das Symbol „Stile“ in der Symbolleiste.
Wählen Sie als Nächstes eine Überschrift aus der Liste der Optionen im Dropdown-Menü aus. Sobald Sie eine Überschrift auswählen, wird der Text sofort formatiert und seine Schriftgröße ändert sich entsprechend. Es gibt auch eine Tastenkombination für die verschiedenen Überschriften. Wenn Sie beispielsweise den Text in „Überschrift 1“ formatieren möchten, drücken Sie STRG + ALT + 1
. Drücken Sie ähnlich für „Überschrift 2“ STRG + ALT + 2
, und ebenso für die anderen Überschriften, indem Sie als letzte Taste die Überschriftsnummer drücken.
Fügen Sie dem Dokument auf ähnliche Weise an den erforderlichen Stellen weitere Überschriften hinzu und formatieren Sie diese entsprechend. Im obigen Beispiel haben wir den ersten mit „Überschrift 1“ formatiert, die darunter liegenden mit „Überschrift 2“ und einige Unterpunkte mit „Überschrift 3“.
Inhaltsverzeichnis hinzufügen
Das Inhaltsverzeichnis wird in den meisten Fällen der ersten Seite hinzugefügt, oder der zweiten Seite, wenn Sie den Titel auf der ersten haben. Es gibt zwei Arten von „Inhaltsverzeichnissen“, eine mit Seitenzahlen und die andere mit Hyperlinks.
Der erste erwähnt die Seitenzahlen aller Abschnitte/Unterabschnitte, während der zweite Hyperlinks enthält, um direkt zum entsprechenden Abschnitt zu springen. Wenn Sie das Dokument drucken möchten, wählen Sie das Dokument mit den Seitenzahlen und das mit den blauen Links aus, wenn Sie das Dokument über das Internet freigeben möchten.
Um dem Dokument ein „Inhaltsverzeichnis“ hinzuzufügen, platzieren Sie den Textcursor an der gewünschten Position im Dokument und klicken Sie oben im Menüband auf das Menü „Einfügen“.
Wählen Sie als nächstes "Inhaltsverzeichnis", die letzte Option im Dropdown-Menü. Sie können jetzt einen der Typen aus dem Popup-Menü auswählen. Die erste ist „Mit Seitenzahlen“, die zweite „Mit blauen Links“.
Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen
Wenn Sie die erste auswählen, sieht sie wie in der Abbildung unten aus, in der alle Überschriften erwähnt und eingerückt sind. Die Hauptüberschrift oder „Überschrift 1“ ist oben in Fettdruck, während die „Überschrift 2“ in normalem Text und leicht eingerückt ist. Ebenso ist „Überschrift 3“ gegenüber den anderen beiden eingerückt und die Schriftgröße ist vergleichsweise kleiner. Sie können auch die Seitenzahlen der einzelnen Überschriften auf der rechten Seite finden.
Sie können zu jeder der im „Inhaltsverzeichnis“ genannten Überschriften springen, indem Sie sie auswählen und dann auf den angezeigten Link klicken. Darüber hinaus können Sie den Link auch kopieren, bearbeiten oder aus dem Inhaltsverzeichnis entfernen, indem Sie die entsprechende Option rechts auswählen.
Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks
In diesem Fall handelt es sich bei den Inhalten ausschließlich um Hyperlinks zu den entsprechenden Überschriften im Dokument, zu denen Sie wie im vorherigen Fall springen können. Einer der großen Unterschiede zwischen den beiden Arten von „Inhaltsverzeichnissen“ ist das Fehlen der Seitenzahl im zweiten Fall.
Inhaltsverzeichnis aktualisieren
Das „Inhaltsverzeichnis“ wird nicht automatisch aktualisiert, wenn Sie die Überschriften bearbeiten oder neue hinzufügen. Dies kann jedoch mit einem einzigen Klick erfolgen, nachdem die erforderlichen Änderungen vorgenommen wurden. Wir haben bereits gesehen, wie das Inhaltsverzeichnis früher aussah. Nehmen wir nun einige Änderungen an den Überschriften im Dokument vor und sehen wir uns an, wie die Aktualisierungsfunktion funktioniert.
Im Dokument werden wir das Wort "Absatz" in der Überschrift im gesamten Dokument durch "Absatz" ersetzen und die gesamte Überschrift mit der Funktion "Seitenumbruch" auf verschiedene Seiten verschieben.
Verwandt: So fügen Sie eine Seite in Google Docs hinzu
Wählen Sie das Inhaltsverzeichnis und dann die Option "Inhaltsverzeichnis aktualisieren" in der oberen linken Ecke aus.
Es wird sofort aktualisiert und alle Änderungen können leicht identifiziert werden. Überprüfen Sie beispielsweise die Änderung der Überschriften und Seitenzahlen. Die Änderung der Überschriften würde für den Typ "Mit blauen Links" gelten, aber die Änderung der Seitenzahlen würde nicht bemerkt, da sie nicht erwähnt werden.
Inhaltsverzeichnis formatieren
Sie können das Inhaltsverzeichnis einfach bearbeiten, indem Sie die Schriftgröße, den Stil und die Farbe sowie andere verwandte Aspekte ändern. Sie können den Abstand zwischen den Zeilen auch mit dem Symbol "Zeilenabstand" in der Symbolleiste anpassen.
Verwandt: So verdoppeln Sie den Speicherplatz in Google Docs
Markieren Sie den Text im Inhaltsverzeichnis, den Sie formatieren möchten, und wählen Sie das entsprechende Symbol in der Symbolleiste aus, um die Änderungen vorzunehmen.
Löschen des Inhaltsverzeichnisses
Angenommen, Sie fügen Ihrem Dokument ein Inhaltsverzeichnis hinzu, müssen jedoch möglicherweise zu dem anderen Typ wechseln oder es ganz löschen. Wenn Sie es löschen, wird der restliche Text im Dokument entsprechend nach oben verschoben, um den freien Platz einzunehmen. Sie können auch jederzeit eine weitere an derselben oder einer anderen Position hinzufügen.
Um das Inhaltsverzeichnis zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann „Inhaltsverzeichnis löschen“, die letzte Option im Menü.
Voila! Sie wissen jetzt alles über das „Inhaltsverzeichnis“ und können es im Handumdrehen erstellen, bearbeiten, aktualisieren und löschen. Dies wird Ihnen sicherlich bei langen Dokumenten helfen, in denen sich die Leser beim Auffinden der verschiedenen Abschnitte und Unterabschnitte verirren können.