Greifen Sie auf Dateien zu und teilen Sie sie mit anderen Computern, die mit demselben Netzwerk wie Ihrem verbunden sind.
Mit Windows 11 können Sie andere Computer und Geräte anzeigen, die mit demselben Netzwerk verbunden sind. Wenn mehr als ein Computer oder Gerät wie ein Drucker mit demselben lokalen Netzwerk verbunden ist, können Sie Dateien austauschen und andere Aktionen aus der Ferne ausführen. Dies ist eine sehr praktische Funktion und kann bei der Steigerung der Produktivität oder des Arbeitsablaufs sehr hilfreich sein.
Wenn Sie den Datei-Explorer öffnen und versuchen, andere Computer zu finden, die mit demselben Netzwerk verbunden sind, mit dem Sie verbunden sind, werden sie möglicherweise zunächst nicht angezeigt. Dies liegt daran, dass die Funktion "Netzwerkerkennung", mit der Sie andere Computer und Geräte sehen können, manchmal standardmäßig deaktiviert werden kann.
Kommen wir ohne weiteres zu den Methoden, mit denen Sie andere Computer in Ihrem Netzwerk anzeigen können.
Siehe Andere Computer im Netzwerk mithilfe der Eingabeaufforderung
Wenn Sie nur sehen möchten, welche Computer oder Geräte mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, können Sie dies einfach über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten tun.
Beginnen Sie mit der Eingabe der Eingabeaufforderung in der Windows-Suche. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in den Suchergebnissen darauf und wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen".
Nachdem das Eingabeaufforderungsfenster angezeigt wird, geben Sie den folgenden Befehl in die Befehlszeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Netzansicht
Wenn andere Computer mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, erscheinen deren Namen in den folgenden Befehlszeilen. Wenn die Meldung „Die Liste der Server für diese Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar“ steht, bedeutet dies, dass die Netzwerkerkennung möglicherweise deaktiviert ist oder keine anderen Geräte mit demselben lokalen Netzwerk verbunden sind.
Aktivieren Sie die Netzwerkerkennung im Datei-Explorer
Sie können andere Geräte im Datei-Explorer nur sehen, wenn die Netzwerkerkennung aktiviert ist. Wenn die Netzwerkerkennung nicht aktiviert ist, können Sie sie über den Datei-Explorer aktivieren.
Um zu überprüfen, ob die Netzwerkerkennung aktiviert ist, öffnen Sie zunächst den Datei-Explorer, indem Sie Windows+E drücken oder in der Windows-Suche danach suchen.
Klicken Sie im Datei-Explorer-Fenster im linken Seitenmenü auf Netzwerk.
Wenn die Netzwerkerkennung standardmäßig aktiviert ist, wird die Liste der Täuschungen angezeigt. Andernfalls erhalten Sie ein Dialogfeld mit einer Warnung, dass die Netzwerkerkennung deaktiviert wird.
Jetzt, da wir wissen, dass die Netzwerkerkennung deaktiviert ist, sehen Sie unter der Adressleiste eine neue Textzeile mit der Aufschrift „Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind deaktiviert. Netzwerkcomputer…..’. Klicken Sie auf den Text.
Nachdem Sie auf den Text geklickt haben, wählen Sie „Netzwerkerkennung und Dateifreigabe aktivieren“.
Ein neues Dialogfeld mit dem Namen „Netzwerkerkennung und Dateifreigabe“ wird angezeigt. Wählen Sie dort die erste Option mit der Aufschrift „Nein, machen Sie das Netzwerk, mit dem ich verbunden bin, zu einem privaten Netzwerk“.
Danach wird der Datei-Explorer für einige Minuten aktualisiert und geladen. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, werden alle verbundenen Geräte angezeigt, die sich in Ihrem Netzwerk befinden.
Aktivieren Sie die Netzwerkerkennung über die Systemsteuerung
Wenn Sie auch nach der Aktivierung der Netzwerkerkennung über den Datei-Explorer keine angeschlossenen Computer anderer Drucker sehen, können Sie die Netzwerkerkennung auf Ihrem Computer über die Systemsteuerung aktivieren. Starten Sie dazu zunächst die Systemsteuerung, indem Sie in der Startmenüsuche danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.
Sobald sich das Fenster der Systemsteuerung öffnet, wählen Sie „Netzwerk und Internet“.
Sie gelangen in ein neues Menü. Klicken Sie dort auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
Wählen Sie anschließend aus der Liste der Optionen auf der linken Seite des Fensters "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern".
Wählen Sie nun im Abschnitt Privat (aktuelles Profil) „Netzwerkerkennung aktivieren“ unter dem Abschnitt Netzwerkerkennung aus und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Automatische Einrichtung von mit dem Netzwerk verbundenen Geräten aktivieren“. Wählen Sie anschließend im Abschnitt Datei- und Druckerfreigabe die Option „Datei- und Druckerfreigabe aktivieren“. Klicken Sie abschließend auf „Änderungen speichern“.
Netzwerkerkennung durch die Windows-Sicherheitsfirewall zulassen
Die Firewall auf Ihrem Computer überwacht den Netzwerkverkehr und kann die Netzwerkerkennung blockieren. Um sicherzustellen, dass die Netzwerkerkennung durch die Firewall zugelassen ist, öffnen Sie zunächst die Einstellungen, indem Sie Windows + i auf Ihrer Tastatur drücken oder in der Windows-Suche danach suchen.
Wählen Sie im Einstellungsfenster im linken Bereich "Datenschutz & Sicherheit" und dann im rechten Bereich "Windows-Sicherheit".
Scrollen Sie danach nach unten und klicken Sie auf "Firewall & Netzwerkschutz".
Danach öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie dort auf „App durch die Firewall zulassen“.
Jetzt erscheint ein weiteres Fenster mit der Bezeichnung "Zugelassene Apps". Von hier aus können Sie überprüfen, ob die Netzwerkerkennung durch eine Firewall zulässig ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen ändern“, um das Ändern der Firewall-Berechtigungen zuzulassen.
Scrollen Sie nach unten, bis Sie "Network Discovery" finden, aktivieren Sie beide Kästchen in der Spalte "Öffentlich" und "Privat" und klicken Sie auf "OK".