Deaktivieren Sie alle nicht kritischen Benachrichtigungen auf Ihrem Windows 11-PC, um während der Arbeitszeit produktiv zu bleiben.
Benachrichtigungen helfen den Benutzern zweifellos, den Überblick über alle Änderungen am System oder über kritische und/oder dringende Nachrichten und E-Mails zu behalten, die sie möglicherweise erhalten. Davon abgesehen ist ein ständiges Klingeln von Benachrichtigungen keine Musik in den Ohren und kann sie irritieren.
Glücklicherweise bietet Ihnen Windows 11 eine Vielzahl von Optionen, um Ihre Benachrichtigungsinteraktion anzupassen und sie sogar vollständig auszuschalten, wenn Sie dies möchten. Also, ohne weitere Umschweife, fangen wir an.
Zugreifen auf die Benachrichtigungseinstellungen
Der Zugriff auf die Benachrichtigungseinstellungen unter Windows ist so einfach wie es nur geht und erfordert praktisch keinen zusätzlichen Aufwand von Ihnen.
Um zu den Benachrichtigungseinstellungen zu gelangen, starten Sie die App "Einstellungen" über das Startmenü in Ihrer Taskleiste.
Klicken Sie dann in der linken Seitenleiste im Fenster "Einstellungen" auf die Registerkarte "System".
Suchen Sie danach die Kachel "Benachrichtigungen" im rechten Bereich des Fensters und klicken Sie darauf.
Sie können jetzt alle Benachrichtigungseinstellungen auf Ihrem Bildschirm sehen.
Alle Benachrichtigungen für alle Apps deaktivieren
Glücklicherweise bietet Windows eine Möglichkeit, alle Benachrichtigungen von allen Apps, einschließlich der Microsoft-eigenen Apps, zu deaktivieren. Sie erhalten jedoch weiterhin Benachrichtigungen zu Tipps und Tricks zur Verwendung Ihres Windows-Computers sowie Vorschläge zur Einrichtung Ihres Geräts.
Um dies zu tun, schalten Sie den Schalter auf dem Bildschirm "Benachrichtigungen" auf die Position "Aus", der sich auf der Kachel "Benachrichtigungen" befindet.
Und das war's, Sie erhalten fortan keine Benachrichtigung auf Ihrem Windows-Rechner.
Benachrichtigungen für ausgewählte Apps deaktivieren
Wenn Sie Benachrichtigungen nur für ausgewählte Apps deaktivieren möchten, ist Windows auch da. Darüber hinaus können Sie mit Windows auch die Zustellung von Benachrichtigungen von einzelnen Apps anpassen.
Scrollen Sie dazu auf dem Bildschirm "Benachrichtigungen" nach unten und suchen Sie den Abschnitt "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern". Scrollen Sie dann erneut nach unten, um die App manuell zu suchen, für die Sie die Benachrichtigungen deaktivieren möchten, und klicken Sie auf den Schalter, um ihn in die Position "Aus" am rechten Rand jeder App-Kachel zu schalten
Stille Benachrichtigungen statt Ausschalten
Falls Sie nur visuelle oder akustische Hinweise für Benachrichtigungen von Apps deaktivieren möchten, können Sie dies auch tun.
Klicken Sie dazu auf die einzelne App-Kachel, in der Sie die Benachrichtigungen stummschalten möchten, die sich im Abschnitt „Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern“ befindet.
Um visuelle Elemente zu deaktivieren, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen vor der Option "Benachrichtigungsbanner anzeigen", um die auf Ihrem Windows-Computer erscheinenden Banner zu deaktivieren.
Falls Sie die Benachrichtigungen auch nicht im Benachrichtigungscenter sehen möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen vor der Option "Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter anzeigen".
Um nun die Audiohinweise für die Benachrichtigungen auszuschalten, suchen Sie den Abschnitt „Ton abspielen, wenn eine Benachrichtigung eintrifft“ und drehen Sie dann den direkt darunter befindlichen Kippschalter auf die Position „Aus“.
Falls Sie sich dennoch dafür entschieden haben, dass Ihre Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter angezeigt werden, können Sie auch die Priorität der Benachrichtigungen der jeweiligen App festlegen. Suchen Sie den Abschnitt „Priorität von Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter“ und klicken Sie auf das Optionsfeld vor Ihrer gewünschten Prioritätsstufe für die App.
Verwenden Sie Focus Assist auf Ihrem Windows 11-PC
Wenn Sie Focus Assist unter Windows 10 verwendet haben, können Sie dies auch unter Windows 11 verwenden.
Klicken Sie dazu auf dem Bildschirm „Benachrichtigungen“ auf die Kachel „Fokusassistent“ auf dem Bildschirm.
Um als Nächstes zu konfigurieren, welche Benachrichtigungen während der aktiven Stunden von Focus Assist zulässig sind, klicken Sie auf das Symbol „Karat“ am rechten Rand der Kachel „Focus Assist“.
Dann können Sie entweder die Option "Nur Priorität" auswählen, um nur Benachrichtigungen von der App zu erhalten, die in Ihrer Prioritätsliste enthalten ist. Diese können Sie nach Ihren Wünschen ändern, indem Sie auf die Option "Prioritätsliste anpassen" klicken, die sich unter "Priorität" befindet nur' Option.
Andernfalls können Sie die Benachrichtigungen bei aktivem „Fokusassistent“ vollständig deaktivieren, indem Sie auf die Option „Nur Alarme“ klicken, um nur Alarme zuzulassen.
Wenn Sie als Nächstes eine Zusammenfassung aller Benachrichtigungen erhalten möchten, die Sie während der aktiven Stunden des „Fokusassistenten“ verpasst haben, klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor der Option „Zusammenfassung der verpassten Meldungen anzeigen, wenn der Fokusassistent aktiviert war“.
Scrollen Sie dann nach unten, um geplante aktive Stunden für den „Fokusassistenten“ festzulegen, und suchen Sie den Abschnitt „Automatische Regeln“. Klicken Sie anschließend auf die Kachel „Während dieser Zeiten“, um einen Zeitplan festzulegen.
Stellen Sie als Nächstes den Schalter auf die Position „Ein“, der sich unter dem Feld „Auswählen, wann der Fokusassistent ausgeführt werden soll“ befindet. Wählen Sie anschließend eine „Startzeit“ und eine „Endzeit“ aus, indem Sie auf das entsprechende Zeitauswahl-Tool in jedem Abschnitt klicken.
Als nächstes können Sie auch die Häufigkeit einstellen, um den „Fokusassistenten“ automatisch zu aktivieren, indem Sie auf das Dropdown-Menü im Abschnitt „Wiederholungen“ klicken und dann auf die gewünschte Häufigkeit klicken.
Klicken Sie danach auf das Dropdown-Menü unter der Option "Fokusstufe".
Wählen Sie dann Ihre bevorzugte Option aus dem Menü aus, um die Benachrichtigungen entsprechend auf Ihrem Gerät zu erhalten.
Falls Sie nun eine Benachrichtigung erhalten möchten, wenn der „Fokusassistent“ aktiviert ist, klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor der Option „Benachrichtigung im Aktionscenter anzeigen, wenn der Fokusassistent automatisch aktiviert wird“.
Auf geht's, Leute, es geht nur darum, die Windows-Benachrichtigungen und alles, was damit zusammenhängt, zu deaktivieren.