So deaktivieren Sie Chat-Benachrichtigungen in einem Microsoft Teams-Kanal

Filtern Sie unnötige Benachrichtigungen heraus, um sich nur auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren

Microsoft Teams ist die Drehscheibe für die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz. Es verfügt über unzählige Funktionen, die die Zusammenarbeit und Teamarbeit fördern. Das ganze System existiert, damit Sie produktiv arbeiten können.

Aber wenn alles in Microsoft Teams passiert, können Benachrichtigungen ziemlich schnell außer Kontrolle geraten. Vor allem Kanalbenachrichtigungen. Manche Leute verstehen das Konzept der privaten Chats einfach nicht und führen alle trivialen, möglicherweise privaten Nachrichtenkonversationen in Kanälen. Kanäle! Die sind für alle gedacht. Meine Güte!

Aber egal wie nervig sie werden, es ist nicht so, dass Sie ihnen sagen können, dass sie den Kanal verlassen sollen, um in den Bereich privater Chats zu gelangen. Alles, was Sie tun können, ist Ihre Benachrichtigungen am Ende des Kanals so zu verwalten, dass die lästigen und unwichtigen Inhalte gefiltert werden und Sie nur über Angelegenheiten benachrichtigt werden, die Sie betreffen. Gut, dass es viele Möglichkeiten gibt, Kanalbenachrichtigungen zu verwalten.

Einen Kanal ausblenden

Sie erhalten nur Benachrichtigungen für Kanäle, die auf Ihrer Teamliste stehen, d. h. wenn Sie einen Kanal ausgeblendet haben, erhalten Sie keine Benachrichtigungen dafür. Dies funktioniert auch als schnelle Möglichkeit, Kanalbenachrichtigungen zu deaktivieren.

Notiz: Sie können den Kanal „Allgemein“ nicht ausblenden.

Um einen Kanal auszublenden, gehen Sie in der Liste der Kanäle und Listen zu dem Kanal und klicken Sie auf das Symbol "Weitere Optionen" (drei Punkte) neben dem Kanalnamen. Wählen Sie dann die Option „Kanal ausblenden“ aus dem Menü.

Verstecke einen Kanal und puff! keine Benachrichtigungen. Außer wenn jemand „@“ Sie oder den Kanal erwähnt oder eine Nachricht als wichtig markiert. Dann springt der Kanal direkt zurück in die Liste Ihrer Kanäle. Und du musst es wieder verstecken.

Alle Benachrichtigungen dauerhaft deaktivieren

Das Ausblenden eines Kanals ist eine der schnellsten Möglichkeiten, um alle Benachrichtigungen zu deaktivieren, bis Sie sie wieder ausblenden müssen. Es kann ziemlich schnell ziemlich nervig werden. Die dauerhaftere Lösung besteht darin, Benachrichtigungen vollständig zu deaktivieren. Und Microsoft Teams gibt Ihnen viel Kontrolle über Ihre Kanalbenachrichtigungen.

Gehen Sie zu dem Kanal in der Kanalliste und klicken Sie rechts auf das Symbol "Weitere Optionen".

Gehen Sie dann im Menü zu "Kanalbenachrichtigungen". Es erscheint ein Untermenü. Sie haben drei Möglichkeiten, Ihre Benachrichtigungen zu verwalten: „Alle Aktivitäten“, „Aus“ und „Benutzerdefiniert“. Standardmäßig ist „Benutzerdefiniert“ ausgewählt. Mit benutzerdefinierten Benachrichtigungen erhältst du Benachrichtigungen, wenn jemand den Kanal erwähnt, zusätzlich zu persönlichen Erwähnungen und direkten Antworten. Wenn Sie „Alle Aktivitäten“ auswählen, erhalten Sie auch Benachrichtigungen für alle Beiträge auf dem Kanal.

Wählen Sie „Aus“, um alle Benachrichtigungen des Kanals außer für direkte Antworten und persönliche Erwähnungen zu deaktivieren.

Benachrichtigungen für bestimmte Unterhaltungen im Kanal deaktivieren

Manchmal möchten Sie über alle Ereignisse im Kanal auf dem Laufenden bleiben, mit Ausnahme dieser äußerst nervigen Konversation. Es ist gut, dass Sie mit Microsoft Teams auch nur eine bestimmte Konversation stummschalten können.

Rufen Sie die Unterhaltung im Kanal auf, die Sie stummschalten möchten, und rufen Sie den ersten Beitrag in der Unterhaltung auf. Das heißt, es funktioniert nicht, wenn Sie dies mit einer Antwort in der Konversation tun, Sie müssen zum ursprünglichen Beitrag gehen. Bewegen Sie den Mauszeiger darüber und klicken Sie dann auf das Symbol "Weitere Optionen" (drei Punkte), das am Ende der Reaktions-Emoji-Zeichenfolgen angezeigt wird.

Wählen Sie dann im Menü "Benachrichtigungen deaktivieren".

Notiz: Sie erhalten weiterhin Benachrichtigungen, wenn Sie in der Unterhaltung erwähnt werden.

Benachrichtigungen für persönliche Erwähnungen und Antworten deaktivieren

Wenn du Benachrichtigungen für den Kanal deaktivierst, werden alle Benachrichtigungen außer direkten Antworten und persönlichen Erwähnungen deaktiviert. Wenn Sie möchten, können Sie jedoch auch Benachrichtigungen für persönliche Erwähnungen sowie Antworten auf Ihre Beiträge deaktivieren.

Klicken Sie in der Titelleiste auf das Symbol „Profil“ und wählen Sie „Einstellungen“ aus dem Menü.

Gehen Sie dann im Navigationsmenü auf der linken Seite zu „Benachrichtigungen“.

In Benachrichtigungen finden Sie im Abschnitt "Erwähnungen" "Persönliche Erwähnungen". Standardmäßig ist „Banner und E-Mail“ ausgewählt. Klicken Sie darauf, um das Dropdown-Menü zu erweitern. Sie sehen zwei weitere Optionen zur Auswahl: "Banner" und "Nur im Feed anzeigen". Wenn Sie „Banner“ auswählen, erhalten Sie nicht jedes Mal eine E-Mail, wenn Sie jemand erwähnt. Sie erhalten nur ein Benachrichtigungsbanner, das unter Windows in der unteren rechten Ecke und unter macOS oben rechts angezeigt wird.

Wählen Sie "Nur im Feed anzeigen", um Benachrichtigungen zu deaktivieren.

Es gibt keine Möglichkeit, Benachrichtigungen für persönliche Erwähnungen vollständig zu deaktivieren, aber dies ist das nächstbeste. Ihr Feed wird angezeigt, wenn Sie in Microsoft Teams zur Registerkarte "Aktivität" wechseln. So erhalten Sie nicht ständig nervige Benachrichtigungen, behalten aber trotzdem den Überblick.

Gehen Sie nun im Abschnitt "Nachrichten" zu "Antworten auf von mir begonnene Konversationen". Klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie „Aus“ aus dem Menü.

Bonus-Tipp: Wenn Sie alle Benachrichtigungen nur für kurze Zeit deaktivieren möchten, setzen Sie Ihren Status auf "Bitte nicht stören". Sie erhalten keine Benachrichtigungen, bis Sie Ihre Anwesenheit wieder ändern.

Kanalbenachrichtigungen können sehr nervig werden, besonders wenn Ihr Team viele Mitglieder hat. Aber eine effiziente Verwaltung kann Ihnen die schöne kleine Ruhezeit geben, die Sie brauchen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.