Vier Methoden, um eine unerwünschte Anwendung zu entfernen. Sogar ein vorinstalliertes.
Apps oder Anwendungen machen großen Spaß. Sie sind in vielerlei Hinsicht super nützlich und auch unglaublich anregend. Aber alle guten Dinge haben ein Ende und Apps sind nicht anders. Benutzer können aus ihnen herauswachsen, sie überdrüssig werden, die App funktioniert möglicherweise nicht mehr so wie früher oder sie kann das Betriebssystem verwüsten.
Es gibt viele Gründe, warum jemand eine Anwendung deinstallieren möchte, und die genannten Situationen sind nur einige auf dieser umfangreichen Liste. Sie können Ihre Lieblingsanwendung(en) jederzeit deinstallieren, nur um sie neu zu installieren, und sie nicht unbedingt wegwerfen. Diese Anleitung führt Sie durch die einfachen Prozesse zum Deinstallieren einer Anwendung auf Ihrem Windows 11-Gerät.
Apps aus dem Startmenü deinstallieren
Die Schaltfläche „Start“ von Windows 11 sieht etwas anders aus. Sie werden einige Apps zusammen mit ihren Symbolen im "Startmenü" sehen, sobald Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche Windows (Start) klicken. Navigieren Sie durch die App, die Sie deinstallieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das App-Symbol oder tippen Sie mit zwei Fingern darauf und klicken Sie im Popup-Menü auf "Deinstallieren".
Wenn Sie die erforderliche Anwendung in der Gruppe der angehefteten Apps nicht finden, rufen Sie die Liste aller Apps auf, indem Sie auf die Schaltfläche "Alle Apps" in der oberen rechten Ecke des Startmenüs klicken.
Scrollen Sie durch Ihre Liste der Anwendungen, bis Sie diejenige finden, die Sie von Ihrem System entfernen möchten. Wenn das Scrollen eine Aufgabe ist, klicken Sie auf das Hashtag „#“ oder das fette und großgeschriebene Alphabet am Anfang eines der alphabetisch kategorisierten Abschnitte.
Ein Satz des gesamten englischen Alphabets wird zusammen mit einigen Symbolen in einem vertikal rechteckigen Layout angezeigt. Jedes Alphabet steht für die Initialen der Apps, die Sie auf Ihrem Gerät haben.
Wenn Sie keine App haben, die mit einem bestimmten Alphabet beginnt, erscheint dieser Buchstabe verblasst, während der Rest fett und anklickbar erscheint. Klicken Sie auf den Anfangsbuchstaben des Namens der Anwendung, die Sie deinstallieren möchten.
Wenn Sie schließlich die Zielanwendung erreicht haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die App oder tippen Sie mit zwei Fingern auf die App. Klicken Sie im folgenden Popup-Menü auf „Deinstallieren“.
Klicken Sie in der nächsten Eingabeaufforderung auf die Schaltfläche "Deinstallieren".
Die ausgewählte Anwendung und die zugehörigen Informationen befinden sich tatsächlich außerhalb Ihres Systems.
Apps aus der Windows-Suche deinstallieren
Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche „Suchen“ und geben Sie den Namen der App, die Sie deinstallieren möchten, in die Suchleiste ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis rechts (unter „Best Match“) und wählen Sie „Deinstallieren“ aus dem Dropdown-Menü.
Sie können die App auch über die App-Optionen auf der rechten Seite der Suchergebnisse deinstallieren.
Wählen Sie in der Eingabeaufforderung, die in beiden Fällen angezeigt wird, „Deinstallieren“.
Löschen von Apps, die nicht einfach mit dem Registrierungseditor deinstalliert werden können
Halten Sie die Windows-Taste und R gedrückt, dies öffnet die Anwendung "Ausführen". Geben Sie im Feld „Ausführen“ „regedit“ in das Feld „Öffnen“ ein.
Klicken Sie in der nächsten Eingabeaufforderung auf "Ja". Diese Eingabeaufforderung fragt Sie grundsätzlich, ob die App (Ausführen) Änderungen am System vornehmen soll.
Die Seite Registrierungseditor wird geöffnet. Auf der linken Seite sind ein paar Dateien, gehen Sie den folgenden Kurs durch – HKEY_LOCAL_MACHINE> SOFTWARE > MICROSOFT > WINDOWS > AKTUELLE VERSION, und löschen Sie dann die nicht gewünschten Anwendungen.
Klicken Sie zum Löschen mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Unterschlüssel und klicken Sie im Popup-Menü auf "Löschen".
Klicken Sie in der Eingabeaufforderung auf "Ja".
Die ausgewählte Datei wird nun gelöscht. Beachten Sie jedoch, dass der Registrierungseditor im Allgemeinen nicht die erste Hilfe bei dem Problem ist, da das Öffnen dieser Seite und das Vornehmen von Änderungen Systemschäden verursachen können. Diese Entschlossenheit gilt also nur, wenn alles andere fehlschlägt.
Apps aus den Windows-Einstellungen deinstallieren
Eine andere Möglichkeit, externe und integrierte Anwendungen auf Ihrem Windows 11-System zu deinstallieren, sind die App-Einstellungen.
Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie „Einstellungen“ aus dem Popup-Menü. Sie können die Einstellungen auch über die angehefteten Apps im Startmenü öffnen.
Wählen Sie "Apps" aus der linken Liste der Optionen auf der Seite Systemeinstellungen.
Wählen Sie Apps & Funktionen, die erste Option auf der Einstellungsseite "Apps".
Scrollen Sie durch die Seite Apps und Funktionen, um alle installierten Apps auf Ihrem Gerät zu finden. Suchen Sie die Anwendung, die Sie deinstallieren möchten, und klicken Sie auf die dreipunktierte vertikale Linie am rechten Ende der jeweiligen App-Option. Wählen Sie „Deinstallieren“ aus dem Popup-Menü.
Klicken Sie in der als nächstes angezeigten Eingabeaufforderung auf „Deinstallieren“, um den Deinstallationsvorgang abzuschließen.
Die ausgewählte App wird nun deinstalliert.
Notiz: Stellen Sie sicher, dass Sie die Anwendung vollständig schließen, bevor Sie sie deinstallieren.
Deinstallieren von Apps über die Systemsteuerung unter Windows 11
Wenn Sie auf hartnäckige Apps stoßen, die sich nicht bewegen, haben wir immer das Kontrollfeld, um sie loszuwerden.
Klicken Sie auf das Symbol „Suchen“ und suchen Sie in der Suchleiste nach „Systemsteuerung“. Starten Sie die App, indem Sie entweder auf den App-Namen unter „Best Match“ oder rechts unter den Suchergebnissen auf die Option „Öffnen“ klicken.
Klicken Sie auf der Seite „Systemsteuerung“ unter „Programme“ auf die Option „Programm deinstallieren“. (Sie können auch auf „Programme“ und dann auf „Programme und Funktionen“ klicken. Beide Pfade führen zum gleichen Ziel; Programme und Funktionen).
Klicken Sie auf der Seite „Programme und Funktionen“ der Systemsteuerung auf die Anwendung, die Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie oben in der Liste die Schaltfläche „Deinstallieren“. Alle Apps werden mit dieser Schaltfläche deinstalliert und nicht mit einzelnen Pop-ups.
Extern hinzugefügte Anwendungen werden an dieser Stelle sofort deinstalliert. Wenn die App, die Sie deinstallieren, integriert ist, erhalten Sie eine Aufforderung. Klicken Sie auf „Ja“.
Abhängig von den Auswirkungen der Deinstallation auf das System erhalten Sie eine weitere Aufforderung, diesmal von der Benutzerkontensteuerung. Die Nachricht lautet „Möchten Sie dieser App erlauben, Änderungen an Ihrem Gerät vorzunehmen?“. Da es sich bei uns um eine Reise zur Deinstallation einer integrierten App handelt, müssen wir die Änderungen akzeptieren, die auf dem Gerät vorgenommen werden. Klicken Sie also auf „Ja“. Die Anwendung wird nun erfolgreich deinstalliert.
Deinstallieren integrierter Apps unter Windows 11 mit Windows PowerShell
Im Allgemeinen wird nicht empfohlen, integrierte Anwendungen zu deinstallieren, da sie das System beschädigen können und normalerweise nicht erwünscht sind. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum jemand eine integrierte Anwendung deinstallieren möchte. Wenn Sie also davon ausgehen, dass vorinstallierte Apps entfernt werden müssen, können Sie sie wie folgt deinstallieren.
Notiz: Windows PowerShell lässt keine Deinstallation vorinstallierter Apps wie Microsoft Edge, Cortana, Datei-Explorer und Support kontaktieren.
Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche „Suchen“ (oder halten Sie die Windows-Taste + X gedrückt und wählen Sie „Suchen“ aus dem Popup-Menü). Geben Sie „Windows PowerShell“ in die Suchleiste ein. Um integrierte Apps mit PowerShell zu entfernen, müssen Sie diese Anwendung als Administrator ausführen. Klicken Sie rechts unter den Suchergebnissen auf „Als Administrator ausführen“.
Als nächstes erhalten Sie eine Bestätigung, ob die App (Windows PowerShell) Änderungen an Ihrem System vornehmen soll. Wählen Sie „Ja“.
Nun wird Ihre Windows PowerShell-Admin-Seite geöffnet. Abhängig von der integrierten App, die Sie deinstallieren möchten, kopieren Sie den entsprechenden Befehl aus der Liste unten und drücken Sie auf der PowerShell-Seite die Eingabetaste, wenn Sie fertig sind.
- 3D Builder – Get-AppxPackage *3dbuilder* | Remove-AppxPackage
- Wecker und Uhren – Get-AppxPackage *windowsalarms* | Remove-AppxPackage
- Rechner – Get-AppxPackage *windowscalculator* | Remove-AppxPackage
- Kalender – Get-AppxPackage *windowscommunicationsapps* | Remove-AppxPackage
- Kamera – Get-AppxPackage *windowscamera* | Remove-AppxPackage
- Holen Sie sich Hilfe – Get-AppxPackage *gethelp* | Remove-AppxPackage
- Erste Schritte – Get-AppxPackage *getstarted* | Remove-AppxPackage
- Karten – Get-AppxPackage *windowsmaps* | Remove-AppxPackage
- Fotos – Get-AppxPackage *Fotos* | Remove-AppxPackage
- Microsoft Store – Get-AppxPackage *windowsstore* | Remove-AppxPackage
Viele vorinstallierte Apps unter Windows 11 können auf normale Weise deinstalliert werden (siehe den vorherigen Abschnitt als Referenz) und erfordern dieses Verfahren nicht.
Um die Liste der vollständigen App-Namen und die Namen der App-Pakete auf Ihrem System anzuzeigen, verwenden Sie den folgenden Befehl: Get-AppxPackage | ft-Name, PackageFullName -AutoSize. Dies ist nützlich für das weitere Einfügen in den Deinstallationsbefehl auf PowerShell –Get-AppxPackage *appname* | Remove-AppxPackage
Der Befehl funktioniert im Handumdrehen und die ausgewählte Anwendung wird deinstalliert. Wenn Sie keine grüne Deinstallationsanzeige erhalten, ist der von Ihnen eingegebene Code oder App-Name falsch.
Neuinstallieren von Apps von Windows PowerShell
Wenn Sie nun die vorinstallierten Apps, die Sie in Windows PowerShell deinstalliert haben, erneut installieren möchten, können Sie dies mit einem einzigen Befehl tun. Dadurch werden alle deinstallierten Anwendungen zurückgebracht. Die neu installierten Apps werden in der App-Liste mit dem Label "Neu" angezeigt, bis sie geöffnet werden.
Hier ist der magische Befehl, um alle deinstallierten integrierten Anwendungen auf Ihrem Windows 11-Gerät wiederherzustellen.
Get-AppxPackage -AllUsers| Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
Kopieren Sie diesen Befehl, fügen Sie ihn ein und drücken Sie die Eingabetaste. Der Neuinstallationsprozess ist vergleichsweise langwierig. Auf der Windows PowerShell-Seite werden möglicherweise zahlreiche Fehlermeldungen angezeigt. Aber Panik nicht. Geben Sie dem Prozess so viel Zeit wie möglich. Lassen Sie es abschließen.
Warten Sie, bis die Befehlsliste dem Windows-Systembefehl entspricht, und prüfen Sie dann, ob die zuvor deinstallierten integrierten Anwendungen wieder in der Anwendungsliste enthalten sind.
Wenn die vorinstallierten Apps nicht neu installiert werden, starten Sie das Gerät neu und prüfen Sie, ob dies der Fall ist.
Anwendungen können unter Windows 11 nicht deinstalliert werden?
Manchmal kann eine Anwendung nicht deinstalliert werden, da sie im Hintergrund ausgeführt wird. Sie können die Anwendung über den Task-Manager vollständig beenden.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Suchen“ und geben Sie „Aufgabenmanager“ in die Suchleiste ein. Wählen Sie nun den Anwendungsnamen aus den linken Suchergebnissen aus oder klicken Sie rechts neben den Suchergebnissen auf „Öffnen“. Sie können den Task-Manager auch öffnen, indem Sie Strg + Umschalt + Esc gedrückt halten.
Klicken Sie in der Liste der Anwendung „Task-Manager“ auf die App, die Sie sofort beenden möchten, und klicken Sie auf „Aufgabe beenden“.
Dadurch wird das Beenden jeder Anwendung erzwungen und der Deinstallationsvorgang erleichtert. Jetzt sollten Sie mit der Deinstallation fortfahren können.
Ein weiterer Grund, warum Apps möglicherweise nicht deinstalliert werden, ist die Beteiligung von Drittanbietern, die die Deinstallation bestimmter Apps verhindern kann. In diesem Fall müssen Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus öffnen, bevor Sie die erforderlichen Anwendungen deinstallieren.
Um Ihr System im abgesicherten Modus zu starten, drücken Sie die Windows-Taste + R, um die Anwendung Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann „msconfig‘ im Dialogfeld und klicken Sie auf ‘OK’.
Klicken Sie im Feld „Systemkonfiguration“ auf die Registerkarte „Boot“, um fortzufahren.
Klicken Sie auf der Registerkarte "Boot" auf das Kästchen vor "Safe Boot" unter "Boot options", um den Aktivierungsprozess des abgesicherten Modus auf Ihrem System zu starten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Übernehmen" und dann auf "OK".
Starten Sie Ihren Computer neu, um ihn im abgesicherten Modus zu öffnen. Versuchen Sie nun, diese hartnäckige Anwendung zu deinstallieren. Es sollte jetzt deinstalliert werden. Deaktivieren Sie nach der Deinstallation das Kontrollkästchen "Sicherer Start" durch das gleiche Verfahren, um den abgesicherten Modus zu verlassen.