So installieren Sie MongoDB unter Ubuntu 20.04

Alles, was Sie über die Installation und Verwaltung von MongoDB auf einem Ubuntu-System wissen müssen

MongoDB ist eine dokumentenorientierte Open-Source-NoSQL-Datenbank zur Verwaltung von Webanwendungen. Es speichert die Daten dynamisch in JSON-formatierten Dokumenten, die keine vordefinierten Schemata erfordern, wie dies bei herkömmlichen tabellenbasierten Datenbanken der Fall ist.

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie MongoDB auf einem Ubuntu 20.04 LTS-System installiert und konfiguriert wird.

Voraussetzungen

Bevor wir beginnen, melden Sie sich als sudo-aktivierter Benutzer an und aktualisieren und aktualisieren Sie die Pakete auf Ihrem Server, indem Sie den unten gezeigten Befehl ausführen.

sudo apt-Update && sudo apt-Upgrade

MongoDB unter Ubuntu 20.04 installieren

Es gibt zwei Möglichkeiten, MongoDB auf Ihrem Ubuntu-Computer zu installieren. Zuerst aus dem Standard-Ubuntu-Repository, das die ältere Version MongoDB 3.6 enthält. Und zweitens, indem Sie das dedizierte Paket-Repository von MongoDB (enthält die neueste Version MongoDB 4.4) in das geeignet Ressourcen Ihres Systems.

MongoDB Inc unterstützt das mongoDB-Paket im Ubuntu-Repository nicht. Es ist auch anders als die mongodb-org Pakete. Es wird daher empfohlen, MongoDB zu installieren, indem Sie das dedizierte Paket-Repository von MongoDB zum geeignet Ressourcen.

MongoDB installieren durch Hinzufügen des offiziellen Repositorys

Importieren Sie zunächst den öffentlichen GPG-Schlüssel der neuesten Version von MongoDB. Um den entsprechenden Schlüssel zu finden, besuchen Sie diese URL und suchen Sie nach dem server-x.x.asc Datei, die der aktuellen neuesten Version von MongoDB entspricht.

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels ist die neueste Version von MongoDB 4.4. Also wählen wir das aus und verwenden den folgenden Befehl, um den GPG-Schlüssel für die Version 4.4 zu importieren.

wget -qO - //www.mongodb.org/static/pgp/server-4.4.asc | sudo apt-key hinzufügen -

Bei erfolgreicher Ausführung gibt der Befehl die Ausgabe als OK.

Da wir die brauchen mongodb-org Um die neueste Version von MongoDB zu installieren, fügen Sie das offizielle MongoDB-Repository mit dem folgenden Befehl zu Ihrem System hinzu.

echo "deb [ arch=amd64,arm64 ] //repo.mongodb.org/apt/ubuntu fokal/mongodb-org/4.4 multiversum" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/mongodb-org-4.4.list

Jetzt die lokale Paketdatenbank aktualisieren und installieren mongodb-org Paket, indem Sie die folgenden Befehle nacheinander ausführen.

sudo apt-get update -y sudo apt-get install mongodb-org -y

Sobald MongoDB installiert ist, starten und aktivieren Sie das Mongode service auf Ihrem System mit den folgenden Befehlen.

systemctl starte mongod systemctl aktiviere mongod

Um zu überprüfen, ob MongoDB auf Ihrem System ausgeführt wird, verwenden Sie den folgenden Befehl. Es sollte den Status als aktiv ausgeben.

systemctl status mongod
mongod.service - MongoDB Database Server Geladen: geladen (/lib/systemd/system/mongod.service; aktiviert; Hersteller p> Aktiv: aktiv (läuft) seit Di 2020-08-18 09:01:48 UTC; vor 45s Docs : //docs.mongodb.org/manual Main PID: 13739 (mongod) Speicher: 79.1M CGroup: /system.slice/mongod.service └─13739 /usr/bin/mongod --config /etc/mongod.conf 

Sie können den Verbindungsstatus, die aktuelle Version, die Serveradresse und den Port auch mit dem folgenden Befehl überprüfen:

mongo --eval 'db.runCommand({ connectionStatus: 1 })'

Wenn der Verbindungsstatus anzeigt Okay: 1, dann bedeutet dies, dass der Server ordnungsgemäß funktioniert, wie in der Ausgabe unten gezeigt.

MongoDB-Shell-Version v4.2.8 Verbindung zu: mongodb://127.0.0.1:27017/?compressors=disabled&gssapiServiceName=mongodb Implizite Sitzung: session { "id" : UUID("6ba987a2-30fc-4d84-8665-57f28b1bbfd9") } MongoDB Serverversion: 4.2.8 { "authInfo" : { "authenticatedUsers" : [ ], "authenticatedUserRoles" : [ ] }, "ok" : 1 }

Die Standardportnummer von MongoDB ist 27017, läuft weiter 127.0.0.1, das ist die Loopback-Adresse für den localhost.

MongoDB konfigurieren

Die Konfiguration von MongoDB ist optional, da die Standardkonfigurationseinstellungen für Ihre Anforderungen ausreichend sind. Für Produktionsumgebungen wird jedoch empfohlen, die Autorisierung zu aktivieren.

Die Konfigurationsdatei von MongoDB befindet sich im /etc Verzeichnis. Um es zu bearbeiten, geben Sie den folgenden Befehl in Ihr Terminal ein.

nano /etc/mongod.conf

Gehen Sie nun zum Ende der Datei und entkommentieren Sie die Sicherheitsoption, indem Sie das entfernen # Symbol und Typ Berechtigung: aktiviert Wie nachfolgend dargestellt.

Sicherheit: Autorisierung: aktiviert

Starten Sie MongoDB mit dem folgenden Befehl neu, um die Änderungen zu übernehmen.

systemctl Neustart Mongod

Um mehr über die Konfiguration von MongoDB zu erfahren, besuchen Sie diese Dokumentationsseite.

MongoDB-Administrator erstellen und überprüfen

Wir werden nun einen Admin-Benutzer erstellen, der auf die MongoDB-Datenbank zugreifen kann.

MongoDB-Administrator erstellen

Um auf die MongoDB-Shell zuzugreifen, verwenden Sie die Mongo Befehl.

Mongo

Greifen Sie dann mit dem folgenden Befehl auf die MongoDB-Admin-Datenbank zu.

admin verwenden

Verwenden Sie nun den folgenden Befehl, um einen neuen Benutzer und ein neues Passwort mit der Rolle zu erstellen userAdminAnyDatabase.

db.createUser( { user: "UserName", pwd: "PasswordOfYourChoice", Rollen: [{ role:"userAdminAnyDatabase",db:"admin"}] } )

Notiz: Ersetzen Sie den Wert des Benutzers (Nutzername) und Passwort (passwordOfYourChoice) nach Wahl.

Geben Sie nach dem erfolgreichen Erstellen eines MongoDB-Benutzers Verlassen() um die Hülle zu verlassen.

Verlassen()

Überprüfen Sie die Admin-Authentifizierung

Um die Authentifizierung zu überprüfen, greifen Sie mit dem folgenden Befehl auf das Administratorkonto zu.

mongo -u Benutzername -p --authenticationDatabase admin

Die Shell fordert Sie auf, das Passwort einzugeben. Geben Sie das Passwort ein, das Sie in den obigen Anweisungen für den Benutzer gewählt haben, und drücken Sie Eintreten.

Greifen Sie dann mit dem folgenden Befehl auf die Admin-Datenbank zu.

admin verwenden

Geben Sie jetzt die Benutzer anzeigen Befehl in der Shell, um Details aller authentifizierten Benutzer abzurufen.

Benutzer anzeigen
{ "_id" : "admin.UserName", "userId" : UUID("d5e186d7-0520-41a5-8f42-da3b7b8e8868"), "user" : "UserName", "db" : "admin", "roles" : [ { "role" : "userAdminAnyDatabase", "db" : "admin" } ], "mechanisms" : [ "SCRAM-SHA-1", "SCRAM-SHA-256" ] }

Der in den obigen Schritten erstellte Benutzername sollte in der Ausgabe angezeigt werden.

MongoDB verwalten

Um Mongod-Prozesse zu verwalten, verwenden wir das integrierte drin Ubuntu-System. Ubuntu-Versionen ab 16.04 Xenial-Nutzung systemd um MongoDB zu verwalten, das die systemctl Befehl.

Stoppt den Mongo-Dienst

Um das zu stoppen Mongode verwenden Sie den folgenden Befehl.

sudo systemctl stop mongod

Mongod-Dienst starten

Um das zu starten Mongode verwenden Sie den folgenden Befehl.

sudo systemctl starte mongod

Mongod neu starten

Um den neu zu starten Mongode verwenden Sie den folgenden Befehl.

sudo systemctl Neustart Mongod

Wir haben die neueste Version von MongoDB erfolgreich auf Ihrem Ubuntu 20.04-Computer installiert. Weitere Informationen zu MongoDB finden Sie in dieser Dokumentation.