Sie können von einem Android-Telefon aus an FaceTime-Anrufen teilnehmen. Aber wenn es darum geht, sie zu starten, sind Android-Benutzer noch auf der Strecke.
iOS 15 steht endlich allen kompatiblen iPhone-Nutzern zum Download bereit. Dieses Mal veröffentlicht Apple jedes Jahr die neueste Version seines Betriebssystems. Es sorgt für Aufsehen in der Community der Apple-Benutzer wie kein anderes. Aber dieses Jahr ist einiges anders. Nicht nur Apple-Nutzer haben auf das neueste Update gewartet.
Erstmals bietet Apple mit der neuesten Version Android- und Windows-Nutzern etwas, auf das sie sich freuen können. Kein lässiges Schulterzucken von ihnen in diesem Jahr, da es auch sie betrifft. Um es direkt auf den Punkt zu bringen: Apple hat sein Videokonferenzsystem FaceTime um weitere Plattformen erweitert.
FaceTime, das schon immer exklusiv für das Apple-Ökosystem war, lässt diese Exklusivität jetzt auf, um auch Android- und Windows-Benutzer einzubeziehen. Dies kommt zu einer Zeit, in der sich die ganze Welt für persönliche und berufliche Verbindungen stark auf Videoanrufe verlässt.
Mechanismen zur Verwendung von FaceTime auf Android
Aber es gibt noch viele Fragen rund um diesen Schritt. Lass sie uns alle löschen. Obwohl FaceTime jetzt Windows- und Android-Benutzer einschließen wird, ist diese Inklusivität immer noch ziemlich begrenzt und mit vielen Einschränkungen verbunden.
Zunächst einmal können Nicht-Apple-Benutzer nur an FaceTime-Anrufen teilnehmen, die von Apple-Benutzern unter iOS 15 gestartet wurden. Die Antwort auf die große Frage, ob Sie FaceTime von einem Android-Telefon auf das iPhone übertragen können, wäre also ein großes, fettes Nein.
Es gibt keine FaceTime-App für Android-Benutzer, mit der sie FaceTime wie jeden anderen Videokonferenzanruf verwenden können. FaceTime für Android funktioniert mit FaceTime-Links, die nur ein iPhone-Benutzer mit iOS 15 generieren kann.
Android-Benutzer können diesen Link verwenden, um über den Browser an einem FaceTime-Anruf teilzunehmen. Außerdem müssen sie vom Host, also dem iPhone-Nutzer, der den Link erstellt hat, zum Anruf zugelassen werden. Wenn sie also den Link vor der eigentlichen Anruf-/Besprechungszeit erstellt haben und der iPhone-Benutzer noch beitreten muss, müssen die Android-Anrufer warten, bis sie Teil des Anrufs werden.
Aber es gibt auch den Vorteil, dass es keine App gibt. Der Beitritt über einen Weblink erfolgt ohne Zeichenfolgen. Sie müssen nichts herunterladen und benötigen auch kein Konto, um von Ihrem Android-Telefon aus an einem FaceTime-Anruf teilzunehmen. Geben Sie einfach den Link in den Browser Ihres Telefons ein, geben Sie Ihren Namen ein und schon kann es losgehen.
📲Hier ist die vollständige Anleitung zum Beitreten von FaceTime-Anrufen von einem Android-Telefon aus.
Alles in allem gibt es also viele Einschränkungen für das gesamte Setup. Aber der Silberstreif am Horizont ist, dass Sie an den FaceTime-Anrufen teilnehmen können. Wenn Ihre Freunde oder Familie also bisher immer ohne Sie FaceTimed hatten, sind diese Zeiten vorbei.