Alles, was Sie tun können, um das Problem zu beheben
Die öffentliche Veröffentlichung von iOS 14 ist jetzt seit einigen Tagen da und insgesamt war es ein großartiges Update. Es gibt viele gute Funktionen in diesem Update. Und obwohl der Verlust des Favoriten-Widgets schwerwiegend war, waren die meisten Erfahrungen angenehm. Zumindest für die meisten Benutzer.
Aber es gibt einige, für die es nicht ganz eine Spritztour war. Viele Leute haben seit dem Upgrade auf iOS 14 Probleme mit ihrer Face ID, und es gibt kein Muster dafür. Benutzer, die alle Arten von Geräten verwenden, haben Probleme bei der Verwendung der Face ID. Bei einigen funktioniert die Face ID beim Entsperren des Geräts nicht, bei Apps jedoch. Bei anderen ist es umgekehrt. Und dann gibt es diejenigen, die mit beiden Probleme haben.
Wir alle verlassen uns bei der Verwendung unseres iPhones stark auf Face ID, und wenn es nicht funktioniert, kann sich jede andere Funktion nicht lohnen. Aber alle Hoffnung ist noch nicht verloren. Es gibt einige Dinge, die Sie versuchen können, um das Problem zu beheben.
Starten Sie Ihr iPhone neu
Dies mag der grundlegendste Rat sein, ist jedoch der effektivste. Der Neustart des iPhones hat vielen Leuten geholfen, das Problem der Face ID zu lösen. Um Ihr iPhone neu zu starten, drücken Sie die Lauter-Taste und lassen Sie sie wieder los, dann drücken Sie die Leiser-Taste und lassen Sie sie wieder los. Halten Sie schließlich die Ein-/Aus-/Sperrtaste gedrückt, bis das Telefon neu startet.
Sie können dem Assistive Touch-Menü auch die Option „Neustart“ hinzufügen und Ihr iPhone von dort aus neu starten, wenn die andere Option kompliziert oder lang erscheint.
Um Assistive Touch zu verwenden, gehen Sie zur App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Bedienungshilfen“.
Gehen Sie dann in den Eingabehilfen-Einstellungen zu "Berühren".
Tippen Sie auf „AssistiveTouch“, um die Einstellungen dafür zu öffnen.
Aktivieren Sie nun den Umschalter für AssistiveTouch.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie AssistiveTouch verwenden können, um Ihr iPhone neu zu starten. Sie können es entweder zum Menü hinzufügen oder eine der benutzerdefinierten Aktionen verwenden.
Um eine benutzerdefinierte Aktion zum Neustart Ihres Telefons zu konfigurieren, tippen Sie auf eine der benutzerdefinierten Aktionen (Doppeltippen, langes Drücken oder 3D-Touch) und wählen Sie Neustart aus der Liste der Optionen.
Um das Menü so zu konfigurieren, dass es die Option Neustart enthält, tippen Sie auf die Option „Menü der obersten Ebene anpassen“.
Tippen Sie dann entweder auf ein vorhandenes Symbol, um es zu ändern, oder tippen Sie auf das Symbol "+", um ein weiteres Symbol hinzuzufügen, in dem Platz für weitere Symbole ist. Wählen Sie dann „Neustart“ aus der Liste der Optionen.
Das iPhone würde Sie nach Ihrem Passwort fragen, sobald Sie es neu starten, aber danach wird Ihr Problem hoffentlich gelöst.
Fügen Sie ein alternatives Erscheinungsbild hinzu
Wenn der Neustart Ihres Telefons nicht geholfen hat, hilft es möglicherweise, ein alternatives Erscheinungsbild einzurichten. Im Allgemeinen ist ein alternatives Erscheinungsbild nützlich, wenn Sie Ihr Erscheinungsbild drastisch geändert haben und Face ID Sie nicht mehr erkennt. Aber in diesem Fall kann das Einrichten einer alternativen Darstellung helfen, das Problem zu beheben.
Um ein alternatives Erscheinungsbild einzurichten, gehen Sie zu „Einstellungen“ und öffnen Sie „Face ID & Passcode“.
Geben Sie den Passcode für Ihr iPhone ein. Tippen Sie dann auf „Alternative Darstellung einrichten“.
Die Einrichtung für Face ID wird geöffnet. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung abzuschließen. Und jetzt prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wurde.
Entfernen Sie den Staub von der Front- und True-Depth-Kamera
Obwohl dies nicht damit zu tun zu haben scheint, dass Face ID nach dem Update auf iOS 14 aufgrund von Schmutz oder Rückständen auf der Frontkamera nicht mehr funktionierte, könnte es sein, dass beides für Sie nicht zusammenhängt. Vielleicht funktioniert Ihre Face ID aufgrund des Staubs nicht, aber das Timing lässt es so aussehen, als könnte das Update wie für viele andere verantwortlich sein.
Achten Sie beim Reinigen Ihrer Frontkamera darauf, dass Sie auch die True Depth-Kamera von Rückständen oder Schmutz reinigen. Die True Depth-Kamera ist für die Funktion der Face ID genauso wichtig und könnte für den ganzen Krach sorgen.
Wenn Face ID für eine bestimmte App nicht funktioniert
Wenn Face ID nur für eine bestimmte App nicht funktioniert, können Sie etwas ausprobieren. Öffnen Sie die App "Einstellungen" und gehen Sie zu "Face ID & Passcode".
Geben Sie Ihren Passcode ein, um auf die Einstellungen zuzugreifen. Tippen Sie dann auf die Option für "Andere Apps".
Die Liste aller Apps, die Face ID verwenden, wird geöffnet. Deaktivieren Sie den Umschalter für die App, für die Face ID problematisch ist.
Öffnen Sie nun diese App und melden Sie sich mit Ihrem Apple-ID-Passwort in der App an. Gehen Sie zurück zu den Einstellungen für Face ID & Passcode und aktivieren Sie die Face ID für die App erneut. Schließen Sie dann die App aus dem Hintergrund und öffnen Sie sie erneut. Face ID sollte wieder funktionieren.
Gesichts-ID zurücksetzen
Wenn nichts anderes für Sie funktioniert hat, ist es an der Zeit, Ihre Face ID zurückzusetzen. Das Zurücksetzen und erneute Einrichten kann zur Lösung des Problems beitragen. Öffnen Sie die Einstellungen für Face ID & Passcode und tippen Sie dann auf „Reset Face ID“.
Tippen Sie nach dem Zurücksetzen auf „Gesichts-ID einrichten“, um es erneut einzurichten. Hoffentlich können Sie Ihre Face ID wieder verwenden.
Wenn nichts auf der Liste geholfen hat, das Problem für Sie zu beheben, ist das Warten auf ein Update die einzige praktikable Option. Da das Verhalten höchstwahrscheinlich auf einen Fehler zurückzuführen ist, wird Apple ein Update veröffentlichen, um es zu beheben. Bis dahin ist die Verwendung Ihres Passcodes zum Entsperren Ihres Telefons die einzige Option.