Was ist Windows Hello und wie wird es in Windows 11 eingerichtet?

Erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Windows 11-PCs mit Windows Hello

Die Sicherung unserer PCs mit Passwörtern ist für die meisten von uns aus Sicherheits- und Datenschutzgründen ein Muss. Windows Hello ist eine Möglichkeit, Ihre Geräte zu schützen und sich sicher bei ihnen anzumelden, die erheblich sicherer ist als die Verwendung eines Kennworts in Windows 11.

Es ist ein biometrisches System, das nicht nur sicherer, sondern auch zuverlässiger und schneller ist. Hier finden Sie alles, was Sie darüber wissen müssen, was es ist, warum Sie es verwenden sollten und wie Sie es einrichten.

Warum sollten Sie Windows Hello verwenden?

Obwohl Passwörter die OG-Methoden sind, um Sicherheit zu bieten, sind sie auch notorisch leicht zu kompromittieren. Es gibt einen Grund, warum die gesamte Branche schnell daran arbeitet, sie in naher Zukunft zu ersetzen.

Warum sind Passwörter so unsicher? Ehrlich gesagt sind es zu viele. Viele Benutzer verwenden immer noch die am häufigsten gehackten Passwörter wie 123456, Passwort, oder qwertz. Diejenigen, die kompliziertere und sicherere Passwörter verwenden, schreiben sie entweder irgendwo hin, da sie schwer zu merken sind, oder, schlimmer noch, sie geben sie auf mehreren Websites wieder. Ein Passwortleck von einer Website (das heutzutage immer häufiger vorkommt) kann in diesem Fall mehrere Konten kompromittieren.

Genau aus diesem Grund erhält die Multi-Faktor-Authentifizierung so viel Anklang. Und Biometrie ist eine andere Form, die wie die Zukunft der Passwörter aussieht. Biometrie ist weitaus sicherer als Passwörter, die mit höherer Wahrscheinlichkeit gestohlen werden. Techniken wie Gesichts- und Fingerabdruckerkennung bieten Sicherheit auf Unternehmensniveau, da sie schwer zu knacken sind.

Was ist Windows Hello und wie funktioniert es?

Windows Hello ist eine auf Biometrie basierende Technologie, mit der Sie sich mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung bei Windows und unterstützten Apps anmelden können. Es ist eine Alternative zu Kennwörtern, sich bei Ihrem Windows-PC anzumelden. Das lästige Eintippen eines Passworts entfällt. Sie können Ihr Gerät einfach mit einer Berührung oder einem Blick entsperren.

Windows Hello ist der FaceID oder TouchID von Apple-Geräten nicht unähnlich. Selbstverständlich besteht immer die Möglichkeit, sich mit einer PIN anzumelden. Sogar eine PIN (mit Ausnahme von 123456 und dergleichen) ist sicherer als die Verwendung eines Passworts, da Ihre PIN höchstwahrscheinlich nur mit einem einzigen Konto verknüpft ist.

Windows Hello verwendet strukturiertes 3D-Licht, um das Gesicht einer Person zu erkennen. Es verwendet auch Anti-Spoofing-Technologien, um zu verhindern, dass Menschen gefälschte Masken verwenden, um das System zu fälschen. Wenn Sie Windows Hello verwenden, können Sie sicher sein, dass Informationen zu Ihrem Gesicht oder Ihrem Fingerabdruck niemals Ihr Gerät verlassen. Wenn es stattdessen auf einem Server gespeichert würde, wäre es anfällig für Hacker.

Windows speichert auch keine vollständigen Bilder Ihres Gesichts oder Ihres Fingerabdrucks, die kompromittiert werden könnten. Es erstellt eine Datendarstellung oder ein Diagramm, um diese Daten zu speichern. Darüber hinaus verschlüsselt Windows auch diese Daten, bevor sie auf dem Gerät gespeichert werden.

Windows Hello verwendet auch die Aktivitätserkennung gemäß Standards, die vorschreiben, dass der Benutzer ein Lebewesen sein muss, bevor das Gerät entsperrt wird.

Wenn Sie die Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung verwenden, können Sie den Scan später jederzeit ändern oder verbessern oder zusätzliche Fingerabdrücke hinzufügen. Um die Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung auf Ihrem Windows 11-PC zu verwenden, müssen Sie über unterstützte Hardware verfügen. Dazu gehören eine spezielle beleuchtete Infrarotkamera für die Gesichtserkennung oder ein Fingerabdruckleser, der das Windows Biometric Framework für die Fingerabdruckerkennung unterstützt. Die Hardware kann Teil Ihres Systems sein oder Sie können externe Hardware verwenden, die von Windows Hello unterstützt wird.

So richten Sie Windows Hello ein

Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Windows 11-PC. Sie können die Tastenkombination Windows+i verwenden oder über die Suchleiste oder das Startmenü öffnen.

Navigieren Sie dann im Bedienfeld auf der linken Seite zu „Konten“.

Klicken Sie auf die Option für "Anmeldeoptionen".

Bevor Sie mit Windows Hello entweder Gesichtserkennung oder Fingerabdruck verwenden können, müssen Sie die PIN einrichten. Um eine PIN einzurichten, gehen Sie zu „PIN (Windows Hello)“. Klicken Sie unter der PIN auf die Schaltfläche „Hinzufügen“, um die PIN einzurichten. Nachdem Sie das Kennwort eingegeben und Ihre Identität überprüft haben, können Sie Windows Hello einrichten.

Wenn Sie über unterstützte Hardware für Fingerabdrücke verfügen, gehen Sie zu „Fingerabdruckerkennung (Windows Hello)“.

Um die Gesichtserkennung einzurichten, gehen Sie zur Option „Gesichtserkennung (Windows Hello)“.

Kennwörter sind nicht nur umständlich einzugeben, sondern auch nicht so sicher wie andere Anmeldeoptionen von Windows Hello. Richten Sie Windows Hello ein und Sie können sich problemlos anmelden.