So entfernen Sie das Passwort aus einer Excel-Tabelle

Passwort für Ihre Excel-Tabelle vergessen? Kein Problem, hier ist ein einfacher Trick, um den Passwortschutz von Ihrer Excel-Tabelle zu entfernen.

In der heutigen digitalen Welt werden Tabellenkalkulationen, Word-Dokumente und Präsentationen auch in digitaler Form bevorzugt. Mit steigender Nachfrage und ständig wachsender Popularität sind Tools wie Software wie Microsoft Office zu einem Muss geworden. Die Office-Suite wird von fast jedem Profi auf der ganzen Welt verwendet und zielt darauf ab, die Arbeit mit High-End-Datenschutzoptionen zu vereinfachen.

Bei der Arbeit mit Excel haben viele Probleme mit passwortgeschützten Tabellenkalkulationen. Einige Blätter werden oft mit einer PIN oder einem Passwort gesichert, um sicherzustellen, dass nur die richtigen Personen darauf zugreifen können. Aber was ist, wenn Sie das Passwort vergessen und den Zugriff auf das Blatt verlieren. Dieser Artikel hilft beim Entfernen von Kennwörtern aus einer Excel-Tabelle mit einer Problemumgehung.

Passwort aus einem Blatt entfernen

Das Vergessen oder Verlieren eines Passworts ist in der heutigen Welt ein ziemlich häufiges Problem. Aber während E-Mail-IDs und Social-Media-Konten eine Passwort vergessen-Option bereitstellen, um sie bei Bedarf zurückzusetzen, ist es auch möglich, die Sicherheit in Excel zu umgehen. Um Kennwörter aus einer Excel-Tabelle zu entfernen, führen Sie die folgenden Schritte aus.

Öffnen Sie zunächst die passwortgeschützte Excel-Tabelle, auf die Sie zugreifen möchten. Wenn es geöffnet ist, scannen Sie das obere Bedienfeld und klicken Sie auf die Option „Blattschutz aufheben“.

Geben Sie das Passwort ein (sofern bekannt) und klicken Sie dann auf OK, um auf die Tabelle zuzugreifen. Diese Lösung funktioniert jedoch nur, wenn Sie das Passwort haben.

So umgehen Sie den Passwortschutz einer Excel-Tabelle

Wenn Sie nicht über das Kennwort einer Excel-Tabelle verfügen, die Datei jedoch anzeigen müssen, gibt es eine alternative Methode. Stellen Sie vor diesem Vorgang sicher, dass Sie eine Sicherungskopie der Datei erstellen.

Um den Passwortschutz zu umgehen, benennen Sie zuerst die Datei um, auf die Sie Zugriff benötigen. Benennen Sie die Datei um und ändern Sie ihre Erweiterung von „*.xlzx“ in „*.zip“.

Öffnen Sie als Nächstes die umbenannte Datei. Doppelklicken Sie, um die komprimierte Datei mit der Standard-Dateikomprimierungssoftware Ihres Systems zu öffnen.

Es erscheint ein Fenster mit mehreren Dateien. Suchen Sie hier nach dem Ordner mit dem Namen „xl“. Doppelklicken Sie darauf, um den Ordner zu öffnen.

Suchen Sie im Ordner „xl“ nach dem Ordner „Arbeitsblätter“ und öffnen Sie ihn. Im Ordner Arbeitsblätter finden Sie eine Liste der verschiedenen Arbeitsblätter, die mit der ursprünglichen *.xlsx-Datei verknüpft sind.

Wählen Sie als Nächstes das Arbeitsblatt aus, das Sie anzeigen möchten (wenn mehr als ein Arbeitsblatt angezeigt wird). Öffnen Sie es mit Notepad und folgen Sie den genannten Schritten. Suchen Sie hier nach folgendem Text:

Markieren Sie den gesamten oben genannten Text auf dem Notizblock, löschen Sie ihn und speichern Sie die Datei. Wenn Sie die Sicherheit mehrerer Tabellenkalkulationen umgehen möchten, wiederholen Sie den Vorgang für jede erforderliche XML-Datei.

Schließlich, wenn Sie den Inhalt in der ZIP-Datei geändert haben, benennen Sie sie erneut um. Kehren Sie zur Erweiterung ".xlsx" zurück, und Sie sind fertig.

Jetzt können Sie auf die passwortgeschützten Tabellenkalkulationen zugreifen und diese anzeigen und die erforderlichen Arbeiten erledigen.