So legen Sie die Eingabeaufforderung (CMD) als Standard im Windows-Terminal fest

Windows Terminal ist eine Terminalanwendung mit mehreren Registerkarten für Befehlszeilenbenutzer. Es bietet unter anderem Windows PowerShell, Eingabeaufforderung und Azure CloudShell, die alle gleichzeitig auf verschiedenen Registerkarten zugänglich sind. Windows Terminal gewährleistet die Zugänglichkeit verschiedener Shell-Umgebungen im selben Fenster – eine Funktion, die zuvor fehlte. Es ist ein leistungsstarkes und effizientes Tool, und wenn Sie es auf Ihrem PC nicht finden können, laden Sie es einfach aus dem Microsoft Store herunter.

Die Registerkarte Windows PowerShell wird standardmäßig beim Starten des Windows-Terminals geöffnet. Wenn Sie die Eingabeaufforderung gegenüber PowerShell bevorzugen, können Sie das Standardprofil einfach in Eingabeaufforderung ändern. So können Sie das tun.

So ändern Sie das Standardprofil in die Eingabeaufforderung im Windows-Terminal, drücken Sie WINDOWS+S, um das Menü „Suchen“ zu starten. Geben Sie „Windows Terminal“ in das Textfeld ein und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.

Klicken Sie im Windows-Terminal oben auf den nach unten weisenden Pfeil und wählen Sie "Einstellungen" aus der Liste der Optionen. Alternativ können Sie STRG + drücken, um die Terminaleinstellungen zu starten.

In den Terminaleinstellungen wird die Registerkarte „Start“ standardmäßig gestartet. Klicken Sie als nächstes auf das Dropdown-Menü "Standardprofil" auf der rechten Seite.

Sie haben nun drei Optionen zur Auswahl, wählen Sie "Eingabeaufforderung".

Klicken Sie abschließend unten auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.

Ihr Windows 11-Computer öffnet fortan bei jedem Start von Windows Terminal die Eingabeaufforderung anstelle von PowerShell. Dies spart Zeit beim Navigieren und Öffnen der Eingabeaufforderung bei nachfolgenden Starts.