Erfahren Sie, wie Sie Schnelleinstellungen hinzufügen oder entfernen, sie im Action Center neu anordnen und einige einfache und schnelle Lösungen zur Behebung von Fehlern finden.
Quick Settings sind Kacheln im Action Center, mit denen Sie unter Windows 11 schnell auf verschiedene Einstellungen und Aufgaben zugreifen und diese steuern können. Durch Änderungen über das Action Center sparen Sie viel Zeit, die sonst beim Navigieren durch die Systemeinstellungen aufgewendet worden wäre.
Das Action Center wurde unter Windows 11 komplett neu gestaltet. Früher konnte man sowohl auf die Benachrichtigungen als auch auf das Action Center gleichzeitig über die Taskleiste zugreifen, aber sie werden in Windows 11 separat platziert. Die Symbole für WLAN, Sound und Batterie bilden zusammen das Action Center-Symbol.
Das Action Center-Bedienfeld bietet unter Windows 11 eine verbesserte Zugänglichkeit. Sie können beispielsweise Wi-Fi-Netzwerke aus den Schnelleinstellungen wechseln, ohne zu den Wi-Fi-Einstellungen navigieren zu müssen. Auch an den Animationen hat Microsoft gearbeitet und erhebliche Verbesserungen vorgenommen.
Sehen wir uns nun an, welche Aktionen durchgeführt werden können und welche verschiedenen Anpassungen verfügbar sind.
Schnelleinstellungen hinzufügen oder entfernen
Sind alle im Action Center aufgelisteten Schnelleinstellungen für Sie relevant? Fehlt Ihnen ein bestimmter Schalter? So können Sie Schnelleinstellungen in Windows 11 hinzufügen oder entfernen.
Um eine Schnelleinstellung hinzuzufügen oder zu entfernen, müssen Sie zuerst das Action Center starten. Klicken Sie entweder auf das Symbol „Action Center“ in der Taskleiste oder drücken Sie FENSTER + A
um es zu starten.
So fügen Sie eine Schnelleinstellung hinzu, klicken Sie unten auf das Symbol „Schnelleinstellungen bearbeiten“ oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Schnelleinstellungen bearbeiten“.
Klicken Sie anschließend unten auf die Option "Hinzufügen".
Eine Liste aller verfügbaren Schnelleinstellungen wird angezeigt. Wählen Sie diejenige aus, die Sie zum Action Center hinzufügen möchten. Die von Ihnen ausgewählten werden sofort im Action Center angezeigt.
Nachdem Sie die erforderliche Schnelleinstellung hinzugefügt haben, klicken Sie unten auf „Fertig“, um die Änderungen zu speichern.
So fügen Sie dem Action Center eine Schnelleinstellung hinzu. Aber wie wäre es, sie zu entfernen?
So entfernen Sie eine Schnelleinstellung, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf eine der Kacheln und wählen Sie dann „Schnelleinstellungen bearbeiten“ aus dem Menü oder klicken Sie einfach unten auf das Symbol „Schnelleinstellungen bearbeiten“.
Klicken Sie als Nächstes auf das Symbol "Unpin" in der oberen rechten Ecke einer beliebigen Schnelleinstellung, um sie zu entfernen.
Nachdem Sie die gewünschte Schnelleinstellung entfernt haben, klicken Sie unten auf „Fertig“.
Alle von Ihnen entfernten Schnelleinstellungen können jederzeit wieder hinzugefügt werden, indem Sie auf die Option "Hinzufügen" klicken und sie dann aus der Liste auswählen.
Schnelleinstellungen neu anordnen
Um die Schnelleinstellungen neu anzuordnen, klicken Sie unten im Bedienfeld auf das Symbol „Schnelleinstellungen bearbeiten“ oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Kacheln und wählen Sie „Schnelleinstellungen bearbeiten“ aus dem Kontextmenü.
Ziehen Sie nun die gewünschte Schnelleinstellung per Drag & Drop an die gewünschte Position. Es tauscht einfach die Plätze mit der anderen Schnelleinstellung, die dort positioniert ist, wo Sie sie abgelegt haben.
Wenn Sie mit der Neuordnung fertig sind, klicken Sie unten auf "Fertig".
Jetzt haben Sie die Schnelleinstellungen in der gewünschten Reihenfolge angeordnet.
Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Action Center
Oftmals wird das Action Center unzugänglich. Manchmal reagierte das Action Center nicht, wenn Sie versuchen, es zu starten. Wenn dieses oder ein anderes Problem auftritt, sind die Schnelleinstellungen nicht zugänglich.
Im Folgenden sind einige der effektivsten Fixes für Probleme im Zusammenhang mit dem Action Center aufgeführt. Führen Sie sie in der Reihenfolge aus, in der sie für eine schnelle Lösung genannt werden.
1. Starten Sie den Computer neu
Wenn beim Zugriff auf das Action Center zum ersten Mal ein Fehler auftritt, müssen Sie zuerst den Computer neu starten. Wenn Sie das System neu starten, wird das Betriebssystem neu geladen, wodurch die trivialen Probleme behoben werden können, die das Laden des Action Centers verhindern könnten.
Überprüfen Sie nach dem Neustart des Systems, ob Sie auf das Action Center zugreifen können. Falls der Fehler weiterhin besteht, fahren Sie mit dem nächsten Fix fort.
2. Starten Sie den Windows-Explorer neu
Das Action Center in der Taskleiste, das selbst Teil des Windows/Datei-Explorers ist. Durch einen Neustart des Windows-Explorers wird die Taskleiste neu gestartet und der Fehler möglicherweise behoben. Dieser Fix hat für viele Benutzer funktioniert.
Um den Windows Explorer neu zu starten, drücken Sie die FENSTER
, um das „Startmenü“ zu starten, suchen Sie nach „Task-Manager“ und klicken Sie dann auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.
Suchen Sie als Nächstes die Option „Windows Explorer“ auf der Registerkarte „Prozesse“, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Aufgabe beenden“ aus dem Kontextmenü.
Nachdem der Prozess "Windows Explorer" beendet wurde, bemerken Sie möglicherweise, dass die Taskleiste zusammen mit einigen anderen Änderungen verschwindet. Es ist alles ein Teil des Prozesses.
Klicken Sie als Nächstes auf das Menü „Datei“ in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Neue Aufgabe ausführen“ aus dem Dropdown-Menü.
Das Feld „Neue Aufgabe erstellen“ wird geöffnet. Eingeben explorer.exe
in das Textfeld ein und klicken Sie dann unten auf „OK“.
Der Windows Explorer-Prozess wird jetzt neu gestartet und die Taskleiste wird wieder angezeigt. Überprüfen Sie nun, ob Sie auf das Action Center zugreifen können.
3. Registrieren Sie das Action Center erneut bei PowerShell
Wenn das Action Center aus irgendeinem Grund beschädigt ist, können Sie nicht darauf zugreifen. In diesem Fall ist es am besten, es erneut bei PowerShell zu registrieren.
Um das Action Center erneut zu registrieren, drücken Sie die FENSTER
, um das ‚Startmenü‘ zu starten, suchen Sie nach ‚PowerShell‘, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Suchergebnis und wählen Sie ‚Als Administrator ausführen‘ aus dem Kontextmenü. Klicken Sie im angezeigten Bestätigungsfeld auf "Ja".
Geben Sie als nächstes den folgenden Befehl in PowerShell ein und drücken Sie EINTRETEN
es auszuführen.
Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }
Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie dann das System neu, um zu überprüfen, ob der Fehler behoben ist. Wenn nicht, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.
4. Führen Sie die Datenträgerbereinigung aus
Wenn der Speicherplatz knapp wird, können viele Funktionen und Prozesse betroffen sein, einschließlich des Action Centers. In diesem Fall wird empfohlen, dass Sie „Festplattenbereinigung“ ausführen, um Speicherplatz freizugeben, indem Sie die temporären Dateien löschen.
Um die Disk Cleanup-App auszuführen, suchen Sie im „Startmenü“ danach und starten Sie die App dann, indem Sie auf das entsprechende Suchergebnis klicken.
Klicken Sie anschließend auf das Dropdown-Menü unter "Laufwerke" und wählen Sie das Laufwerk aus, das Sie bereinigen möchten.
Klicken Sie nun unten auf „OK“ und das ausgewählte Laufwerk wird gescannt.
Aktivieren Sie als Nächstes die Kontrollkästchen für die Dateitypen, die Sie im Abschnitt „Zu löschende Dateien“ löschen möchten. Nachdem Sie die gewünschten Dateien ausgewählt haben, klicken Sie unten auf „OK“, um sie zu löschen.
Nachdem die Dateien gelöscht wurden, wird das Fenster „Datenträgerbereinigung“ geschlossen. Starten Sie nun den Computer neu und prüfen Sie, ob Sie auf das Action Center zugreifen können.
5. SFC-Scan ausführen
Die nächste Methode zur Fehlerbehebung besteht darin, den SFC-Scan (System File Checker) auszuführen. Es scannt die Systemdateien und repariert alle beschädigten Dateien, wenn sie gefunden werden, die zu dem Fehler führen können.
Um den SFC-Scan auszuführen, suchen Sie im „Startmenü“ nach „Eingabeaufforderung“ und klicken Sie rechts auf die Option „Als Administrator ausführen“, um die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu starten. Klicken Sie im angezeigten Bestätigungsfeld auf "Ja".
Geben oder fügen Sie als Nächstes den folgenden Befehl ein und drücken Sie dann EINTRETEN
es auszuführen.
sfc /scannow
Der Scan wird sofort gestartet und dauert einige Minuten. Schließen Sie nach Abschluss das Eingabeaufforderungsfenster und starten Sie das System neu. Nach dem Neustart sollte der Action Center-Fehler behoben sein.
Das ist alles, was Sie über das Hinzufügen, Entfernen oder Neuanordnen von Schnelleinstellungen im Action Center sowie die verschiedenen Korrekturen für den Fall tun müssen, dass beim Zugriff darauf ein Fehler auftritt. Ab sofort müssen Sie die Einstellungen nicht jedes Mal neu starten und können über das Action Center schnell Änderungen vornehmen.