So verwenden Sie den Linux-Bildschirm

Erfahren Sie, wie Sie das „Bildschirm“-Tool unter Linux verwenden

GNU Screen, alias Linux Screen oder Screen ist ein Linux-Tool zur effizienten Verwaltung von Kommandozeilen-Terminals. Es erstellt virtuelle Terminals, sodass dasselbe tatsächliche Terminal gleichzeitig für mehrere Prozesse verwendet wird.

Installation Bildschirm

Installieren Bildschirm auf Ubuntu und Debian, Lauf:

sudo apt-Installationsbildschirm

Notiz: Für ältere Ubuntu-Versionen (Version 14.04 und niedriger) müssen Sie verwenden apt-get sollte anstelle von verwendet werden geeignet.

Installieren Bildschirm auf CentOS und Fedora, Lauf:

leckerer Installationsbildschirm

Bildschirm verwenden

Um screen auszuführen und ein virtuelles Terminal zu öffnen, benutze den Befehl:

Bildschirm

Es gibt die Infoseite des Bildschirms aus. Drücken Sie Eingeben um zum virtuellen Terminal zu wechseln. Dadurch wechselt der Terminalbildschirm zum virtuellen Terminal, wodurch der ursprüngliche Terminalbildschirm ausgeblendet wird.

Linux-Bildschirmbefehle

Bildschirm hat einen reichhaltigen Satz von Befehlen, um die virtuellen Terminals zu handhaben. Diese Befehle werden mit Modifiziertastenkombinationen ausgeführt.

Strg + a ist die Tastenkombination, die verwendet wird, um den Listener des virtuellen Terminals aufzurufen, um auf Bildschirmbefehle zu warten.

Notiz: Wenn Strg + a eingegeben wird, wird der Listener aufgerufen, es wird jedoch keine Ausgabe auf dem Terminal ausgegeben. Nachdem wir einen Befehl für den Hörer eingegeben haben, wird dieser geräuschlos eingegeben und nicht auf dem Bildschirm angezeigt.

  • Strg + aC: Erstellen Sie ein neues Terminalfenster innerhalb des Bildschirms.
  • Strg + a": Zeigt eine Liste der Bildschirme an. Der Benutzer kann sich durch die Liste bewegen und drücken Eintreten um alle verfügbaren Bildschirmsitzungen zu öffnen.
  • Strg + a': Nach Terminalkennung (Name) fragen und wechseln.

  • Strg + a[0...9]: Wechseln Sie zu Klemme Nr. (Anzahl) [0…9].
  • Strg + aEIN: Legen Sie einen Titel für das aktuelle Terminal fest.

  • Strg + aD: Terminal vom Bildschirm trennen.
  • Bildschirm -r: Verbinden Sie das Terminal wieder mit dem Bildschirm. Bei mehreren getrennten virtuellen Terminals werden alle gedruckt und gefragt, welches wieder angeschlossen werden soll.

    Notiz: Dieser Befehl wird auf dem Terminal eingegeben und verwendet den Modifikator key listener nicht, da der Benutzer selbst das virtuelle Terminal verlassen hat, wo der key listener nicht mehr aktiv ist.

  • Strg + aD: Trennen Sie das Terminal und melden Sie sich ab.
  • Strg + aich: Informationen zum aktuellen Terminal.

  • Strg + ah: Starten Sie die Protokollierung der Standardausgabe des aktuellen virtuellen Terminals in eine Protokolldatei.

Um das virtuelle Terminal zu verlassen, Drücken Sie Strg + D.

Bildschirm hat viele andere solcher Befehle. Lesen Sie die Manpage von screen, um mehr über weitere Befehle und Funktionen zu erfahren.

Mann Bildschirm

? Beifall!