So deaktivieren Sie Windows 11-Snap-Layouts

Mit der Snap-Funktion von Windows 11 können Sie mehrere Fenster gleichzeitig anzeigen und darauf zugreifen, indem Sie sie auf dem Bildschirm teilen. Die Funktion war auch in den vorherigen Versionen von Windows verfügbar. Aber mit Windows 11 hat Microsoft das Einrasten von App-Fenstern noch einfacher gemacht.

In Windows 11 hat Microsoft Snap-Layouts eingeführt, eine Funktion, die ein Flyout mit den möglichen Snap-Layouts startet, wenn Sie den Cursor über die Schaltfläche zum Maximieren bewegen. Diese Funktion funktioniert für die meisten Apps, jedoch finden Sie möglicherweise einige, die sie noch nicht unterstützen.

Verwandt: So teilen Sie den Bildschirm in Windows 11

Viele Benutzer scheinen jedoch nicht allzu begeistert von der Idee des Einrastens von Fenstern. Dies könnte an einem kleineren Display liegen, bei dem die Klarheit beim Einrasten von Apps beeinträchtigt wird. Auch das Flyout, das angezeigt wird, wenn Sie den Cursor über die Schaltfläche zum Maximieren bewegen, scheint einige zu stören.

Für diejenigen, die die Snap-Layout-Funktion deaktivieren möchten, können Sie dies entweder über die Einstellungen oder die Registrierung tun. Wir werden Sie in den folgenden Abschnitten durch beides führen.

Snap-Layout über Einstellungen deaktivieren

Um das Snap-Layout über die Einstellungen zu deaktivieren, klicken Sie entweder mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Start" in der Taskleiste oder drücken Sie WINDOWS + X, um das Schnellzugriffsmenü zu starten, und wählen Sie "Einstellungen" aus der Liste der Optionen. Alternativ können Sie WINDOWS + I drücken, um die Einstellungen direkt zu starten.

In den Einstellungen wird standardmäßig die Registerkarte „System“ geöffnet. Suchen Sie nun rechts die Option „Multitasking“ und wählen Sie sie aus.

Wählen Sie als Nächstes "Fenster einrasten", um die Optionen darunter zu erweitern und anzuzeigen.

Deaktivieren Sie schließlich die Option für "Snap-Layouts anzeigen, wenn ich den Mauszeiger über die Maximierungsschaltfläche eines Fensters halte".

Sie würden das Flyout der Fangfenster nicht mehr sehen, wenn Sie den Mauszeiger über die Schaltfläche zum Maximieren bewegen.

Deaktivieren Sie das Snap-Layout über die Registrierung

Um das Snap-Layout über die Registrierung zu deaktivieren, drücken Sie WINDOWS + R, um den Befehl "Ausführen" zu starten. Geben Sie nun „regedit“ in das Suchfeld ein und klicken Sie entweder unten auf „OK“ oder drücken Sie die EINGABETASTE, um den Registrierungseditor zu starten.

Navigieren Sie im ‚Registry Editor‘ entweder durch den folgenden Pfad oder fügen Sie ihn oben in die Adressleiste ein und drücken Sie die EINGABETASTE.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Suchen Sie nun „EnableSnapAssistFlyout“ in den rechts aufgeführten DWORDs. Wenn das DWORD vorhanden ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn Sie keinen finden konnten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner „Erweitert“ im Navigationsbereich, bewegen Sie den Cursor über „Neu“, wählen Sie „DWORD (32-Bit)-Wert“ aus dem Menü und nennen Sie ihn „EnableSnapAssistFlyout“. .

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das DWORD „EnableSnapAssistFlyout“ und wählen Sie „Ändern“ aus dem Kontextmenü.

Geben Sie als Nächstes „0“ unter „Wertdaten“ anstelle von „1“ (aktueller Wert) ein und klicken Sie auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Schließen Sie nun den ‚Registry Editor‘ und starten Sie den Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Snap-Windows deaktivieren

Wenn Sie das Snap-Layout deaktivieren, wird das Flyout nicht mehr angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über die Schaltfläche zum Maximieren bewegen. Die Funktion zum Einrasten von Fenstern bleibt jedoch aktiviert und Sie könnten versehentlich Fenster einrasten, entweder beim Ziehen oder über die Tastenkombination WINDOWS + PFEILTASTEN.

Wenn Sie die Funktion "Windows einrasten" nicht möchten, wird empfohlen, sie in den Einstellungen zu deaktivieren, anstatt nur "Layout einrasten" zu deaktivieren.

Um Snap Windows zu deaktivieren, starten Sie die App „Einstellungen“ wie zuvor beschrieben und wählen Sie „Multitasking“ auf der Registerkarte „System“.

Klicken Sie nun auf den Schalter neben "Fenster einrasten", um die Einstellung zu deaktivieren.

Wenn Sie nun App-Fenster entweder an die Kanten oder an die Ecken ziehen, gibt es keinen Umriss im Hintergrund, der in dem Teil angezeigt wird, an dem die App einrasten würde.

Snap Layouts und Snap Windows sind einige der benutzerfreundlichen Ergänzungen zu Windows 11, die Multitasking viel einfacher und bequemer machen. Daher empfehlen wir Ihnen, diese einmal auszuprobieren, bevor Sie sie ganz deaktivieren.