So erstellen und verwenden Sie Breakout-Räume in Google Meet

Ultimativer Leitfaden für Lehrer zum Einrichten von Breakout-Räumen in Google Meet

Breakout-Räume sind kleinere Räume, die in einem Meeting erstellt werden können, um Teilnehmer in Unter-Meetings aufzuteilen, wenn sie zusammenarbeiten und Dinge als Gruppe besprechen müssen. Insbesondere Lehrer können die Breakout-Räume verwenden, um Schüler in Gruppen aufzuteilen, um auch während des Fernunterrichts Gruppenaufgaben zu erledigen.

Obwohl Google Meet nicht über die Funktionalität zum direkten Erstellen von Breakout-Räumen verfügt, bedeutet dies nicht, dass dies nicht möglich ist. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es sei kompliziert und den Aufwand vielleicht nicht wert. Aber vertrauen Sie uns, wenn Sie den Dreh raus haben, werden Sie feststellen, dass das Aussehen tatsächlich täuschen kann und nicht viel dahinter steckt.

Da dieses Konzept für Schulen, die Online-Lernen vermitteln, am nützlichsten ist, haben wir ihr Beispiel in unserem Leitfaden genommen. Aber alle Organisationen und Teams können es auf ähnliche Weise verwenden.

Wie funktionieren Breakout-Räume in Google Meet?

Sie müssen die Kombination aus Google Meet und Google Slides verwenden, um erfolgreich Breakout-Räume zu erstellen. Die Grundvoraussetzung ist, dass Sie für jede Schülergruppe unterschiedliche Google Meets erstellen. Dieses Google Meet fungiert als ihr Breakout-Raum. Jeder Schüler wird Teil eines bestimmten Breakout-Raums für die Gruppenübung sein.

Sie können die Breakout-Räume im Voraus erstellen und die Schüler ihren Räumen zuweisen, um Ärger während des Meetings zu vermeiden. Verwenden Sie Google Slides, um eine visuelle Präsentation des Breakout-Raums zu erstellen, damit die Schüler leicht erkennen können, zu welchem ​​​​Raum sie gehören.

Breakout-Räume erstellen Google Slide

Sie können eine Google-Präsentation mit Informationen zu den separaten Breakout-Räumen erstellen, um sie mit den Besprechungsteilnehmern zu teilen. Hier ist eine Vorschau, wie diese Folie aussehen könnte.

Erstellen Sie separate Gruppen und listen Sie die Namen der Schüler darunter auf, um klar zu erkennen, welcher Schüler zu welcher Gruppe gehört. Jeder Schüler wurde hier seinen spezifischen Räumen zugewiesen, so dass es unter Ihren Schülern kein Chaos und keine Verwirrung gibt. Sie können eine Folie ganz nach Ihren Bedürfnissen erstellen oder die von uns erstellte Vorlage als Grundlage für jedermann verwenden.

👉 VORLAGE für Google Meet-Breakout-Räume abrufen

Öffnen Sie die Breakout Rooms-Vorlage für Google Slide, die wir über die Schaltfläche oben erstellt haben. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Miniaturansicht der Folie im linken Bereich und wählen Sie „Kopieren“ aus dem Popup-Menü.

Öffnen Sie nun Google Präsentationen, indem Sie in Ihrem Browser zum Link docs.google.com/presentation gehen, und erstellen Sie eine leere Folie, indem Sie auf das Symbol "+" klicken.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Miniaturansicht der leeren Folie im linken Bereich und wählen Sie „Einfügen“ aus dem Menü, um die Vorlage einzufügen, die Sie in den obigen Anweisungen kopiert haben. Jetzt können Sie es gemäß Ihren Anforderungen ändern, ohne den gesamten Prozess des Entwerfens einer visuellen Vorlage durchlaufen zu müssen.

Breakout-Räume in Google Meet erstellen

Nachdem Sie nun verschiedene Gruppen erstellt und jeden Schüler diesen Gruppen zugewiesen haben, besteht der nächste Schritt darin, die Breakout-Räume zu erstellen, zu denen die Schüler geleitet werden, wenn sie auf den Link auf der Folie klicken.

Rufen Sie meet.google.com auf und melden Sie sich mit Ihrem Schul- oder Organisationskonto an. Klicken Sie auf die Schaltfläche „An einem Meeting teilnehmen oder starten“.

Sie können dem Meeting auch Spitznamen geben, um die Eingabe zu erleichtern, falls es später zu einer Nichtübereinstimmung kommt. Hier haben wir das erste Treffen „Breakout Room 1“ genannt. Nachdem Sie den Spitznamen eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.

Notiz: Es ist völlig optional, dem Meeting einen Spitznamen zu geben, und das Überspringen ändert das Ergebnis in keiner Weise. Es kann nur eine wirklich gute Übung sein, wenn Sie die Meeting-URLs für verschiedene Breakout-Räume irgendwie vermischen.

Sie gelangen auf die Seite „Besprechungsbereit“. Es ist noch nicht erforderlich, dem Meeting beizutreten. Alles, was Sie jetzt brauchen, ist die Meeting-URL. Gehen Sie zur Adressleiste und kopieren Sie die Meeting-URL.

Öffnen Sie nun die zuvor erstellte Google-Folie. Gehen Sie auf die Schaltfläche „Klicken, um beizutreten“, wenn Sie unsere Folienvorlage verwenden.

Wenn Sie auf die Schaltfläche „Click to Join“ klicken, wird der von uns erstellte Beispiellink angezeigt. Klicken Sie auf die Option „Bearbeiten“, um diesen Link durch die zuvor kopierte Meeting-URL zu ersetzen.

Wenn Sie Ihre eigene Folie erstellt haben, gehen Sie zu dem Text/Bild, das anklickbar sein soll. Wählen Sie es aus, klicken Sie auf die Schaltfläche "Link einfügen" und fügen Sie dort die Google Meet-URL ein.

Erstellen Sie beliebig viele Google Meet-Breakout-Räume und wiederholen Sie die Schritte für jeden Raum.

Teilen von Breakout-Räumen mit Studenten / Meeting-Teilnehmern

Starten Sie Ihre regelmäßige Besprechung mit Ihren Schülern in Google Meet. Nachdem alle Teilnehmer dem Meeting beigetreten sind, teilen Sie den Link für die Google Slide im Meeting-Chat.

Um den Link für die Google-Präsentation zu erhalten, klicken Sie auf die Option „Teilen“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.

Gehen Sie zu „Link abrufen“ und klicken Sie auf „Ändern“, da der Datenschutzzugriff auf „Eingeschränkt“ lautet.

Wählen Sie „Jeder mit dem Link“ aus dem Dropdown-Menü, um die Datenschutzbeschränkungen zu ändern, und klicken Sie auf „Fertig“. Der Modus wäre auf "Viewer". Behalten Sie dies bei, damit Ihre Schüler die Folie nur anzeigen und nicht bearbeiten können.

Kopieren Sie dann den Link und fügen Sie ihn in den Google Meet Chat ein, um ihn mit den Besprechungsteilnehmern zu teilen. Klicken Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf das Symbol "Chat", um den Google Meet-Chat zu öffnen.

Fügen Sie den Link zu der Google-Präsentation für die Breakout-Räume ein, die Sie im Google Meet-Chat erstellt haben, und teilen Sie ihn mit allen Schülern im Besprechungsraum.

Ihre Schüler können ihren jeweiligen Breakout-Räumen beitreten, während sie noch Teil des ursprünglichen Meetings sind. Auch Sie können an allen Besprechungen teilnehmen und sie in separaten Browser-Tabs geöffnet halten, um mühelos zwischen ihnen zu wechseln.

Wie verwaltet man gleichzeitig laufende Google Meets?

Wenn mehr als ein Meeting auf separaten Registerkarten ausgeführt wird, ist eines der größten Probleme der Ton aus allen separaten Meetings.

Bitten Sie alle Teilnehmer, das ursprüngliche Meeting stumm zu schalten und es auch selbst stumm zu schalten, bis Sie aus den Arbeitsräumen dorthin zurückkehren müssen. Dies würde das Problem zumindest für Ihre Schüler lösen, die nur das Hauptmeeting und das Breakout-Room-Meeting in ihren Browsern laufen lassen.

Aber für den Lehrer, der Teil aller Breakout-Räume ist, bleibt das Problem bestehen. Aber nicht lange. Ärgern Sie sich nicht, denn die Lösung ist ganz einfach.

Sie können den Browser-Tab für alle anderen Meetings außer dem, an dem Sie gerade teilnehmen, stummschalten. Um den Browser-Tab stummzuschalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Tab und wählen Sie in Google Chrome die Option „Site stumm“. Die Stummschaltung der Registerkarte kann bei Bedarf auf ähnliche Weise über das Rechtsklickmenü aufgehoben werden.

Das Erstellen von Breakout-Räumen in Google Meet ist eine brillante Idee, um Gruppenaktivitäten auch in einer entfernten Umgebung zu veranstalten. Obwohl das Konzept für Lehrer am nützlichsten ist, die Gruppenaufgaben verteilen und Schülern ermöglichen möchten, nahtlos in Gruppen zu arbeiten, kann es jeder verwenden. Organisationen können Breakout-Räume verwenden, um in Gruppen zu arbeiten.