So aktualisieren Sie das iPhone

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Ihr iPhone am besten aktualisieren können? Lernen Sie alle Möglichkeiten kennen und entscheiden Sie selbst, welche für Sie am bequemsten ist.

Wie am Schnürchen bringt Apple jedes Jahr ein großes Update für iOS auf den Markt. Da es viele Kombinationen und Kombinationen von Geräten und Betriebssystemen gibt, die Benutzer auf ihren verschiedenen Geräten verwenden, bietet Apple die Flexibilität, Ihr Telefon auf mehr als eine Weise zu aktualisieren.

Wenn Sie sich in letzter Zeit gerade in das Apple-Ökosystem aufgenommen haben, das Update zum ersten Mal erleben oder einfach nach einer besseren und bequemeren Möglichkeit suchen, Ihr iPhone im Vergleich zu Ihrer jahrelangen Vorgehensweise zu aktualisieren; Dieser Leitfaden dient allen.

Möglichkeiten zum Aktualisieren des iPhone

Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Sie Ihr iPhone aktualisieren können:

  • Aktualisieren Sie das iPhone drahtlos über die Einstellungen-App
  • Aktualisieren Sie das iPhone mit iTunes auf Ihrem Computer

Wir werden diese beiden Möglichkeiten untersuchen, um Ihnen zu helfen, abzuleiten, welche Methode für Sie am bequemsten ist. Also lasst uns anfangen.

iPhone Over-the-Air aktualisieren

Keine großen Überraschungen hier, die Aktualisierung Ihres iPhones direkt über die Einstellungs-App könnte für die Mehrheit der Benutzer eine der am meisten bevorzugten Methoden sein. Es ist einfach, es ist schnell und es ist bequem.

Starten Sie dazu zunächst die App „Einstellungen“ über den Startbildschirm oder die App-Bibliothek Ihres Geräts.

Tippen Sie als Nächstes auf die Registerkarte „Allgemein“, die auf Ihrem Bildschirm vorhanden ist.

Klicken Sie anschließend in der Liste auf die Option „Software-Update“.

Auf dem nächsten Bildschirm werden Sie dann vom neuesten für Ihr Gerät verfügbaren Update begrüßt. Tippen Sie nun auf die Schaltfläche „Herunterladen und installieren“ unten auf der Seite, um fortzufahren.

Sie können dann sehen, wie Ihr iPhone das Update herunterlädt. Dies kann je nach Internetverbindung einige Minuten dauern.

Sobald der Download heruntergeladen wurde, überprüft das iPhone das Update und beginnt mit der Installation. Ihr iPhone kann während des Updates mehr als einmal neu gestartet werden und es ist ein normales Verhalten.

Aktivieren Sie automatische Updates auf Ihrem iPhone

Sie können auf Ihrem iPhone auch automatische Updates aktivieren, wenn Sie dies möchten, um den Update-Vorgang viel komfortabler zu gestalten.

Suchen Sie dazu auf der Seite „Software-Update“ in der App „Einstellungen“ auf Ihrem Telefon die Option „Automatische Updates“ und tippen Sie darauf.

Als nächstes schalten Sie den Schalter nach dem „Download iOS Updates“ in die Position „On“, um den automatischen Download für die kommenden Updates zu aktivieren.

Falls Sie Ihr iPhone auch außerhalb Ihrer aktiven Zeiten automatisch die heruntergeladenen Updates installieren lassen möchten, schalten Sie den Schalter nach der Option „iOS-Updates installieren“ auf die Position „Ein“.

Notiz: Ihr iPhone installiert die heruntergeladenen Updates nur, wenn das Gerät geladen wird und mit dem WLAN verbunden ist.

Das war's, Ihr iPhone lädt die Updates automatisch über WLAN herunter und installiert sie außerhalb Ihrer aktiven Zeiten.

Aktualisieren Sie das iPhone mit iTunes auf Ihrem Computer

Sie können Ihr iPhone auch mit Ihrem macOS-Gerät aktualisieren. Obwohl der Vorgang im Vergleich zur Aktualisierung Ihres iPhones von innen viel länger dauert. Wenn Sie iTunes verwenden, können Sie jedoch auch Ihre aktuellen Daten sichern, um Ihr Gerät zu schützen, falls Sie nach dem Update zur vorherigen Version zurückkehren möchten.

Starten Sie dazu zunächst die iTunes-App von Ihrem Windows- oder macOS-Gerät.

Notiz: Verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Macbook, falls noch nicht geschehen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Wenn Sie Ihr iPhone zum ersten Mal mit dem Computer verbinden, werden Sie gefragt, ob Sie auf die auf dem angeschlossenen Gerät vorhandenen Informationen zugreifen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“. Dadurch wird ein Warnbildschirm auf Ihrem iPhone angezeigt.

Tippen Sie dann im Warnbereich Ihres iPhones auf die Schaltfläche „Vertrauen“ und geben Sie Ihren Passcode ein, um fortzufahren.

Klicken Sie als Nächstes auf das Symbol „Gerät“ oben rechts im iTunes-Fenster.

Suchen Sie nun auf der Seite "Zusammenfassung" den Abschnitt "Backup" und klicken Sie auf das Optionsfeld vor der Option "Dieser Computer", um ein lokales Backup Ihres Geräts zu erstellen. Klicken Sie als nächstes auch auf das Kontrollkästchen vor dem 'iPhone-Backup verschlüsseln'. Dies ermöglicht das Sichern sensibler Daten und archiviert das Backup, damit es von keinem nachfolgenden Backup überschrieben wird. Ein archiviertes Backup kann sehr hilfreich sein, falls Sie auf die vorherige Version von iOS zurücksetzen möchten.

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Jetzt sichern“, um den Sicherungsvorgang zu starten.

Wenn Ihr Backup abgeschlossen ist, scrollen Sie zum Anfang der Seite „Zusammenfassung“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“. Dadurch wird eine Popup-Warnung auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Klicken Sie als Nächstes erneut auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ im Warnungsbereich.

Klicken Sie nun im Fenster „iPhone Software Update“ auf die Schaltfläche „Weiter“.

Dann werden Sie von der EULA (Endbenutzer-Lizenzvereinbarung) begrüßt. Lesen Sie es sorgfältig durch und klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Zustimmen", um fortzufahren.

iTunes lädt nun die neue iOS-Version herunter. Sie können den Fortschritt des Downloads verfolgen, indem Sie auf die Schaltfläche „Download“ klicken.

Sobald der Download abgeschlossen ist. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche „Update“, um mit der Installation des Updates auf Ihrem iPhone zu beginnen. Dadurch wird ein Popup-Fenster auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Klicken Sie nun im Popup-Fenster erneut auf die Schaltfläche „Aktualisieren“, um fortzufahren.

Danach erscheint eine Aufforderung, den Passcode auf Ihrem Gerät einzugeben. Tun Sie dies über das verbundene Gerät, um fortzufahren.

Ihr iPhone beginnt nun mit der Installation des neuen iOS. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, da dies einige Zeit dauern kann.

So aktualisieren Sie Apps auf Ihrem iPhone

Es besteht die Möglichkeit, dass die meisten Ihrer Apps veraltet sind, wenn Sie zu einer neueren iOS-Version wechseln und ein Update benötigen.

Starten Sie dazu zunächst den „App Store“ auf Ihrem iOS-Gerät.

Klicken Sie als Nächstes auf Ihr Kontoprofilbild oder Ihre Initialen in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.

Sie können jetzt alle Ihre ausstehenden App-Updates sehen. Klicken Sie nun entweder auf die Schaltfläche "Alle aktualisieren", um alle Apps auf einmal zu aktualisieren. Andernfalls können Sie auch auf die Schaltfläche "Aktualisieren" tippen, die sich auf jeder App-Kachel auf dem Bildschirm befindet.

Automatische Updates für installierte Apps aktivieren

Zu Ihrer Bequemlichkeit können Sie auch automatische Updates für installierte Apps auf Ihrem iPhone aktivieren.

Starten Sie dazu zunächst die App „Einstellungen“ über den Startbildschirm oder die App-Bibliothek Ihres Geräts.

Scrollen Sie als Nächstes, um die Option „App Store“ auf dem Bildschirm „Einstellungen“ zu finden, und tippen Sie darauf.

Als nächstes schalten Sie den Schalter nach der Option "App-Updates" in die Position "Ein".

Das war's, Ihre Apps werden jetzt automatisch aktualisiert, wenn Ihr Telefon mit dem WLAN verbunden ist.